News Internet Explorer verliert weiter an Marktanteilen

Froschkönig

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.216
axo und thx für die antworten! wieder stückchen schlauer geworden.
 

sohei

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.714
ja das stimmt (leider)

gerade in sehr vielen unternehmen werden immernoch windows xp/IE benutzt, das wird auch noch eine lange zeit so bleiben.

rein dadurch bekommt der IE auch so eine große verbreitung, nicht zuletzt in den usa
 

ErDa

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
39
ja das stimmt (leider)

gerade in sehr vielen unternehmen werden immernoch windows xp/IE benutzt, das wird auch noch eine lange zeit so bleiben.

rein dadurch bekommt der IE auch so eine große verbreitung, nicht zuletzt in den usa
Kenn ich leider... ist bei uns im Unternehmen auch so... da gibts irgendeine gekaufte Webanwendung und da heißt es "geht nur im Internet Explorer... aber auch nur bis zur Version 7, IE 8 funktioniert nicht" :mad: . Es gab auch schon "geht nur im Firefox" ist mir zwar sympatischer, aber am besten wär "geht in jedem beliebigen Browser"... was zum Glück meistens der Fall ist.
 

cbmik

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
248
Es war eine ganz schöne arbeit bis der Internet Explorer 8 (mit IE7Pro) wieder normal aussah.
Ein User der erst seit IE8/7 mit Computer/Internet zu tun hat, wird sagen, daß an deinem Bild was nicht stimmt und der IE nicht normal ausschaut! :D

BTW:
Im IE sind auch viele innovative Features (JavaScript-Eigenschaften & Functions) die es in anderen Browsern nicht gibt oder lange nicht gab, nicht alles vom IE ist mies.
Das Boxmodell vom W3C find ich persönlich sau-blöd, die Microsoft-Variante (aus dem Quirks-Mode) finde ich viel logischer. Aber naja.

Da ich mit Web-Entwicklung zu tun habe hat mich der IE6/7 oder 8 schon manchmal zur Verzweiflung getrieben. Da meistens in einem von den 3 etwas nicht funktionierte und in den anderen schon (was dann mir Hacks geloest werden musste). Aber so was tritt auch beim Opera oder dem FF auf (nur seltener).
 

Sophie87

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
31
@cbmik: ist das denn ein brauchbarer Ersatz? Um mal ne News zu lesen, einfach "up-to-date" zu seien vlt. schon, aber direkt als Ersatz?
 

frankkl

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.517

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
38.387
Bestes Beispiel dagegen ist der Acid3-Test, in dem schafft der IE8 gerade mal 20 von 100 Punkten
Acid 3 basiert auf CSS 3 und HTML 5. Beides sind Standards die noch in der Entwicklung und nicht final sind. Teste doch mal lieber wie konform die Browser sind, wenn es um CSS 2.1 geht, das ist ein definierter und gültiger Standard.

Ach ja, aber sei nich erschrocken, wenn der IE 8 als einziger 100% schafft ;-)

Mag ja schön sein, wenn die Browser den neuen Features hinterherjagen. Aber sie sollten sich auch mal um die "Leichen im Keller" kümmern. Wenn ich überkege, wie lange der Firefox gebraucht hat, bis er endlich mal "display:inline-block" konnte...

100% im Acid 3 ist übrigens erklärtes Ziel für den IE 9. Mit dem dürfte MS wohl endgültig auf die anderen Browser aufschließen, sie vielleicht sogar überholen ;-)

PS: nein, ich benutz keinen IE sondern Opera ;-)
 

MrBanana

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
271
Auch wenn ich hier FF benutze, sobald Chrome/Chromium alle für mich wichtige Add-ons hat werde ich wohl endgültig wechseln.
 

xerox18

Captain
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.076
ohhh tolle und sehr infomative news ^^

Aber ich werde weiter IE nutzen.
Hab grade gestern wieder das browser auswahlfenster ignoriert.
 

LinuxMcBook

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.595
Wenn der IE Marktteile verliert und Chrome gewinnt bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Chromenutzer die sind, die in den letzten Jahren den schlechten IE genutzt haben.
Und jetzt nur umgestiegen sind, weil beim Chrome das coole Wort Google drin vorkommt.
 

Tamahagane

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.609
Ich verwende weiterhin primär IE und steh dazu ;)

FF kommt primär zum Einsatz wenn es um kritische Seiten geht. Ansonsten bin ich mit dem IE zufrieden. Mobil nutze ich Opera Mini.
 

herby53

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.375
Nutze Safari am Mac, funktioniert ganz gut. Gab aber auch schon Seiten, die konnte Safari nicht richtig darstellen, da hab ich dann FF genutzt.

Nutze ich ein Windows Rechner (Spiele Desktop) wird der IE benutzt, ist einfach mein absoluter Lieblingsbrowser. Mit IE7Pro kann ich den so konfigurieren und Features hinzufügen, dass ich völlig zufrieden bin.

Das Add-On System von FF ist zwar ganz nett, aber ich brauche nicht mehr Funktionen, als die die jeder aktuelle Browser schon von sich aus mitbringt.
 

Raptor2063

Captain
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
3.241
<= ist happy mit dem IE, nutzt aber auch ab und an FF

jeder soll sich aussuchen was er will, jeder Hersteller soll aber auch das Recht haben sein Produkt beizupacken (sowie es bei Apple, Linux usw. auch gemacht wird!)

nur nebenbei, ist euch schonmal aufgefallen wie bescheiden sich die Appleseite mit dem IE betrachten lässt? (Seitenaufbau dauert, dann ruckelt es ganz gern mal) => Zufall?!
 
Zuletzt bearbeitet:

IchmagToast

Captain
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3.921
Der IE ist auch total langsam und zu unübersichtlich, finde ich,

Also ich komme damit schlecht zurecht.
Da nutzt auch eine neue Version nichts.

Es leben Firefox! :)
 

frankkl

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.517
der IE benutzt, ist einfach mein absoluter Lieblingsbrowser. Mit IE7Pro kann ich den so konfigurieren und Features hinzufügen, dass ich völlig zufrieden bin.

Das Add-On System von FF ist zwar ganz nett, aber ich brauche nicht mehr Funktionen, als die die jeder aktuelle Browser schon von sich aus mitbringt.
Das verstehe ich mir geht es ähnlich,
nur sollte der Internet Explorer 8 auch ohne Zusatzprogramme normal einzurichten sein !

frankkl
 

kritzel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
96
oh ja, so viel wie ich unite benutze kann ich mir eigentlich nichts anderes als opera vorstellen als browser! wenn er nich so verdammt viele ressourcen fressen würde... :-/

ich hab gerade auf einem bildschirm 2 tabs und auf dem anderen bildschirm einen tab geöffnet und opera frisst 366mb! oO
 
Top