Internet funktioniert erst nach mehrmaligem PC Start

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
Nabend!

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich in der Regel nicht ins Internet komme, wenn ich den Rechner hochfahre. Angeschlossen ist er über Kabel. Anfangs hat ein Neustart geholfen. Mittlerweile muss ich den PC bis zu 4-5x starten bis das Internet funktioniert. Erste Kontrolle ist immer, ob bei Firefox auf der Startseite die Bilder bei den Artikeln angezeigt werden. Es scheint aber jetzt auch so zu sein, dass die Geschwindigkeit dann irgendwann einbricht. Seiten brauchen dann ewig um zu laden, wenn es denn klappt.

Andere per WLAN angeschlossene Geräte funktionieren unauffällig. Der Intel Ethernet Connection I217-V Treiber ist auf dem Stand 20.04.2020.

Wodran kann es liegen und wie kann ich das Problem eingrenzen? So ist es sehr nervig.
 
Bitte erst mal dein System auflisten und welches Betriebssystem zu genau verwendest.
Hast du schon ausgeschlossen ob ein Schädling im System sein Unwesen treibt, treibst du dich womöglich auf dubiosen Seiten herum?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Ist das Kabel womöglich nicht sauber im Port, bzw ist der Stecker abgenutzt sodass er nicht sauber im Port steckt?
Mit anderen Browsern passiert das auch?
 
Ich nutze Windows 10 64 bit als Betriebssystem.

Das System besteht aus Intel core i5-4590 auf einem Gigabyte H97-D3H-CF. Bios ist F5 (von 2014), 2015 gab es noch 2 Updates. Mit dem Download von der Gigabyte Seite funktioniert das Biosupdate aber nicht, weil ich ein 64 bit System habe.
Ich habe 8 Gb Arbeitsspeicher. Grafikkarte ist eine GTX 1080.

Der Microsoft Defender erkennt keine Bedrohung.

Das Kabel habe ich auch schon rein- und rausgesteckt - ohne Erfolg.

Andere Browser habe ich noch nicht ausprobiert, aber Thunderbird hat ebenfalls Probleme die Emails zu checken.

Ich weiß nicht, welche Treiberversion des Ethernet Controllers ich vorher hatte. Aber den habe ich draufgespielt, als es anfing. Allerdings war das ohne Erfolg.

EDIT: Search & Destroy hat auch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit einem Live Linux. Wenn es da funktioniert wird es wahrscheinlich am Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
azrael78 schrieb:
Search & Destroy hat auch nichts gefunden.
Das Tool fuchtelt doch auch an dein "Internet-Einstellungen" rum je nachdem.
Womöglich liegts daran oder an einem noch anderen Tool.
 
azrael78 schrieb:
Mit dem Download von der Gigabyte Seite funktioniert das Biosupdate aber nicht, weil ich ein 64 bit System habe.
🤨 Was hat die Bit-Architektur mit dem BIOS-Update zu tun? Meines Wissens überhaupt nichts.
Ich vermute du hast wohl das falsche BIOS geladen, von einem Board was sehr ähnlich geschrieben wird, siehe unter CPU-Z/Mainboard/Model wie es genau heißt, auch die Revision ist wichtig.
Oder versuchst du etwa ein BIOS-Update unter Windows durchzuführen? Wenn ja, mache das nicht, da setzt man nur eine (eigentlich viele) zusätzliche Fehlerquelle dazwischen. USB Stick auf Fat32 Formatieren, BIOS darauf legen, ins BIOS gehen und die Aktualisierung dort anstoßen, ich glaube bei Gigabyte heißt der Bereich Q-Flash.
 
Steck mal das Kabel, was in deine Fritzbox geht in einen anderen Port. Es kann vorkommen, dass durch Überspannungen die Ports flöten gehen. Das passiert meist immer nur Port-weise.
 
hanse987 schrieb:
Teste mal mit einem Live Linux. Wenn es da funktioniert wird es wahrscheinlich am Treiber.
Kannst Du mir da mal 1-2 weitere Infos zu geben?
Nickel schrieb:
Das Tool fuchtelt doch auch an dein "Internet-Einstellungen" rum je nachdem.
Womöglich liegts daran oder an einem noch anderen Tool.
Das Tool habe ich erst gestern installiert.
ProximaCentauri schrieb:
[...] Oder versuchst du etwa ein BIOS-Update unter Windows durchzuführen? [...]
Ja, ich habe das unter Windows versucht. Das Modell hatte ich genau mit CPU-Z rausgesucht. Aber habt Ihr wirklich die Hoffnung, dass das daran liegen könnte? Es hat alles seit x Jahren gut funktioniert und das aktuelle BIOS ist auch schon 5 Jahre alt. Aber ich kann es gerne probieren.
Nutzerkennwort schrieb:
Steck mal das Kabel, was in deine Fritzbox geht in einen anderen Port. Es kann vorkommen, dass durch Überspannungen die Ports flöten gehen. Das passiert meist immer nur Port-weise.
Es ist keine Fritzbox, aber ich stecke das Kabel gleich mal um.
 
Du packst ein Live Linux auf einen USB Stick und startest von diesem Linux. Wenn es mit Linux auf Anhieb klappt kannst du schon mal einen Hardwaredefekt ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich habe jetzt 3 Sachen auf einmal gemacht. Von daher kann ich nicht genau sagen, was davon das Entscheidene war.

Der Router ist neu gestartet worden (hatte ich aber auch vorher schonmal gemacht), ich habe das Kabel in einen anderen Anschluss gesteckt und ich habe den WLAN Adapter deaktiviert.

Die letzten 3mal hat es auf jeden Fall immer gleich auf Anhieb geklappt mit dem Internet.

Danke für Eure Antworten und Hinweise!
 
Zurück
Oben