Internet geht,aber Tefelon nicht

Fauli321

Cadet 4th Year
Hey!

Wir haben von Vodafone jetzt eine EasyBox 802 bekommen. Wenn ich sie anschließe geht das Telefon nicht mehr.
mo1pe5.gif
Bei uns siehts folgerndermaßen aus:
Das untere Teil ist im Keller...soweit ich verstehe gehen von dort aus Leitungen zum Fax,Telefon und Internetanschluss. Der Internetanschluss ist in meinem Zimmer. Da ist Quasi ein Lan Anschluss( das Kabel ist zumindest gleich aus) und an dem hängt das Rot makierte Arcor DSL Speedmodem 200. Dieses ist aber jetzt kaputt. Also wollte ich anstatt des Speedmodems die EasyBox anschließen...aber wenn es angeschlossen ist geht das Telefon nicht mehr.
Ich möchte die EasyBox eig nur fürs Internet nutzen. Muss ich noch was extra einstellen oder so?

Alex

ist das isdn?
wo ist der splitter?
voip oder analog?

Der Splitter ist bei Arcor/ Vodafone i.d.R. in deren Starterbox (der untere Kasten) mit integriert.

Das Telefon ist weiterhin unten angeschlossen?

Es ist auch möglich, dass durch die neue Easybox dein Vertrag auf VoIP umgestellt worden ist.
Deswegen auch mal testweise das Telefon oben an der EB anschließen...

so wird es sein ...in der regel reicht jetzt eigentlich nur die easybox....die anderen 2 teile solltest du nicht mehr benötigen

Es kann aber auch sein, dass er die Starterbox weiterhin für das Telefon benötigt. Unsere Easybox hat ganz früher das auch nicht geschnallt per analog oder ISDN zu telefonieren und haben somit die Starterbox weiterhin benötigt

Müsstest du nicht an der neuen Telefonanlage deine ISDN Nummern zuweisen ? Wenn du nur VOIP machst ist das was anderes. Die Kiste hat ein "WebMenü" warste da schonmal drinne ?

Oder um es anders auszudrücken. In diesen Geräten ist eine ISDN Anlage und ein Splitter schon verbaut.

Nutzt du die analogen Telefonabgänge musst du der Anlage auch sagen welche Nummern da drauf liegen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Telefonanlage hat er ja nicht. Nur eine neue Easybox.

An der Starterbox kann man nichts zuweisen.

Also folgende Varianten:

VoIP: Telefon muss an die Easybox angeschlossen werden. Bei der neuen Box wurde daraus gleich ein neuer Vertrag mit Umstellung
analog: Telefon muss meistens an die Starterbox im Keller. Testweise auch an der Easybox versuchen.
ISDN: Die Starterbox unterstützt dies nach meinen Informationen nicht. Somit auch an die Easybox, (brauch man noch eine extra ISDN Anlage??)

Wo war es denn vorher angeschlossen?

(brauch man noch eine extra ISDN Anlage??)

Die braucht man nur wenn man analoge Endgeräte verwenden will. Manche All in One geräte haben diese schon Integriert. Hat man ISDN Endgeräte also ISDN Telefone braucht man sowas nicht.

So ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Natürlich hat die StarterBox eine ISDN Anlage (A/B Wandler)

Technische Daten der Arcor Starter Box:

NTBA eingebaut
DSL Splitter eingebaut
2 a/b Kanäle für den Anschluss von Telefon, Fax oder AB
2 RJ45 Buchsen für ISDN Geräte
umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten

Wenn du also "alte" bzw. normale Telefone nutzen möchtest musst du mal ins Menü der Box gucken. Die Kiste hat einen NTBA und einen Splitter eingebaut dazu kommt dann halt der A/B Wandler den man gerne ISDN Anlage nennt. Wenn du also analoge Geräte hast, benötigen die eine Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten macht der TE mal nen Plan, wie die Hausverkabelung bei ihm aussieht.
Von der ersten TAE an bis zu den Telefonen und DSL-Modem.

Ein Blick in der Vertrag, um herauszufinden, ob wir hier ISDN mit DSL, Analog mit DSL oder gar VOIP haben,
hilft dem Problem sicher auf die Sprünge.

Wenn tatsächlich nur das angegebene Modem getauscht wurde, welches sich hinter dem Splitter befindet, sollte das keinerlei Einfluss auf die Telefonie haben.

Geht denn ganz ohne Endgerät an deiner Datendose auch nichts?

Ich glaube, dass beim Tausch weitere Kabel / Geräte abgebaut wurden.

Die Easy-Box, welche Splitter und NTBA beinhaltet, sollte an der ersten TAE angeschlossen sein.
Alle anderen Geräte dann an der Easy Box.

MfG Maklas

Sry hab gestern noch etwas rumprobiert und verpennt hier noch reinzuschauen.
Also der Splitter ist im Keller. ISDN ja haben wir soweit ich weiß (zumindest haben wir 3 telefonnummern,also 2telefone+1fax)
Von der Aufteilung her: Im 2ten Stock ist der Internetanschluss , Fax und ein Telefon. Fax und Telefon sind and einer Buchse(aus der Wand) angeschlossen, das Internet extra in einem anderen Zimmer. Das 2te Telefon ist im ersten Stock.

Getauscht wurde nichts. Wir waren bei Arcor, haben dann ein Angebot von Vodafone bekommen und sind gewechselt. Die EasyBox wurde uns gesendet, es ging aber alles ohne was umzubauen. Ich wollte die EasyBox jetzt anschließen weil das Speedmodem von Arcor einen Wackler hat und nur noch nach Lust und Laune geht.

Wenn ich jetzt die EasyBox in den Keller stell, dann wirds mit dem Wlan halt schwer.. deswegen wollte ich das Speedmodem weg und dafür die Easybox dranhaun.

So wie ich das sehe habe ich in meinem Zimmer nur das Internetsignal. Also ich Steck n Kabel ein, dann das Speedmodem von Arcor und da kann ich dann meinen PC einstecken und hab Internet. Da hab ich jetzt das Speedmodem weg und die Starterbox dran, sonst nichts verändert. Im Menü der EasyBox hab ich die Telefone deaktiviert(soweit ich das verstanden habe).

Zurück
Oben