Internet geht aber Telefon nicht

hennj

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler

mein Vater ist umgezogen und hat seine alte Telefoninfrastruktur mitgenommen. Der Anbieter ist immernoch versatel, aber vorher war es sehr komisch eingerichtet. Man musste sich per ppoe über ne Fritzbox einloggen im Internet und das konnte auch nur zwei gleichzeitig... kein Plan was da war. Nu soll alles besser werden! Die Fritzbox geht und auch das Internet, aber beim Telefon hab ich nen Freizeichen und dann wenn ich ne Nummer wähle kommt nen besetzt. Auch leuchtet anfangs die Festnetzlampe an der Fritzbox und dann beim Wählvorgang geht die Internettelefonielampe an. Ich kann das Telefon per Fritzbox klingeln lassen, drum denke ich, dass das Problem da nicht liegt sondern eher, dass der Anruf nicht durch die Box durchgeht.
Die Fritzbox ist glaube von 1und1 (jedenfalls sind die default Einstellenungen immer 1und1) und der aktuelle Anbieter ist versatel. Auch hab ich die Variante mit NTBA probiert, da ging gar nichts. Obwohl die Hotline mir das mit NTBA empfohlen hatte... HELP :D

Danke

Moin moin,

zunächst wären noch ein paar Infos interessant.

Hat dein Vater einen Analogen oder ISDN Telefonanschluss? Oder nutzt er nur VoiP?
dann ist wäre da noch die Frage der Verkabelung. Was ist wo angeschlossen.
Ist im router VoiP und die normale Telefonie konfiguriert?

der Anschluss ist wohl ISDN. Voip sollte eigentlich nicht genutzt werden, da es ne echte Festnetzleitung geben soll...
Verkabelung: tae Dose - Splitter - Fritzbox und an der dann Telefon und per Wlan der Rechner. Hatte auch mit Hilfe der Hotline eine Variante mit NTBA installiert, aber da leutchtete die kleine Lampe am NTBA nicht, neulich haben wir die Lampe zum leuchten bekommen, aber dennoch kann man nicht telefonieren.

PC an Fritzbox + Telefon an Fritzbox -> Fritzbox (Telefonanlage) an NTBA + Fritzbox (DSL) an Splitter -> NTBA an Splitter -> Splitter an TAE

Die Lampe am NTBA leuchtet glaube nur bei externer Stromversorgung, aber kann auch sein das ich da grade was verwechsle.

Die Link-Lampe am NTBA leuchtet wenn ein entsprechendes ISDN-Signal anliegt.
Prüfe noch mal ein anderes NTBA falls möglich und auch ohne Splitter.

Aso, k.

Die Verkabelung muss so aussehen wie ekin06 beschrieben hat.

Wenn das geschehen ist musst du möglicherweise in der Weboberfläche von der Fritzbox noch die Telefonie einrichten. Z.B. bei welcher Telefonnummer das Telefon klingeln soll und mit welcher Rufnummer es raus telefonieren soll.

Hallo hennj,

ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und möchte Dir bezüglich des Versatel- Anschlusses gern weiterhelfen.

Habt Ihr schon eine Störung unter der kostenfreien Hotline-Nummer 0800 - 333 444 8 gemeldet?

Viele Grüße,
Versa

Die Lampe am NTBA leuchtet glaube nur bei externer Stromversorgung, aber kann auch sein das ich da grade was verwechsle.

Wenn die led am ntba nicht brennt besteht keine verbindung zum amt.

jo, mit Versatel habe ich gesprochen und da lag auch ein Problem vor. Das war aber noch bevor ich den Post gestartet habe. Die NTBA Lampe geht ja, aber Telefon nicht. Hängt vllt mit dem Telefon und der Fritzbox zusammen. War lange nicht da und kenne leider den aktuellen Stand nicht, aber gelöst isses noch nicht ;)
Update folgt bald wieder

welche fritz ist das eigentlich genau?

Hallo hennj,

magst Du mir Deine Kundendaten per PM zusenden? Dann werde ich mich mal mit unseren Technikern darüber beraten, was bei Deinem Anschluss im Argen liegt.

Viele Grüße, Versa

Zurück
Oben