Internet hängt alle 5 Minuten kurz

Waldtroll

Cadet 1st Year
Hallo,

Seit einiger Zeit hängt unser Internet alle 5 minuten kurz, sprich explorer lädt ewigkeiten, Onlinegames frieren ein und bei Skype oder Teamspeak hören mich meine Gesprächspartner nicht, aber ich sie. Diese "Unterbrechung" dauert meistens 10 Sekunden. Der Ping nach dieser "Unterbrechung" ist meistens 8000-14000. Und dies geschieht perfekt alle 5 Minuten. Ich bin über Lan an unsere Fritzbox 7270 verbunden mit der neusten Firmware. Wir sind bei 1&1 mit einer 6000. Leitung, und es tritt nicht nur bei mir auf, sondern bei allen Computern.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke :(

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich hab meinen DSL-Anschluss gekündigt und habe zu einem Kabelanbieter gewechselt, weil mir das auf die Nerven ging, wie instabil DSL hier in der Gegend ist.
Jetzt läuft alles reibungslos. Wenn es an der Hardware liegt, hilft dir das kaum weiter. Wenn es aber an der Verbindung liegt, solltest du evtl drüber nachdenken.

Ja, das Problem ist unser Vertrag läuft noch ein Jahr und ein bisschen. Sonst würden wir das Machen, aber wir wissen ja noch nicht mal obs daran liegt. Desshalb brauch ich ja Hilfe :(

Um Gewissheit zu haben solltet ihr den Support von 1&1 nerven bis sie euch einen Techniker schicken, der die Leitung mal durchmisst. Der wird euch sagen, ob es an der Leitung oder an der Hardware im Haus liegt.

Was heist aktuellste Software? Ich hatte das Problem auch mal mit einer älteren Softwareversion. Jetzt habe ich die aktuelle BETA und keine Probleme.

Verbesserungen in der Version xx.05.07-20690
  • Internet: kurzzeitig langsame Internetverbindung nach langer Nicht-Benutzung behoben
Die Techniker von 1&1 sind genauso ahnungslos wie all die anderen... mehr oder weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sysworker schrieb:
Die Techniker von 1&1 sind genauso ahnungslos wie all die anderen... mehr oder weniger ;)

1&1 hat keine eigenen Techniker. Die kommen von anderen Providern und müssen das so gut es geht geheimhalten, wie z.b. die Jacke des Arbeitgebers ausziehen.
Aber ist auch egal wie kompetent die sind, sie schaffens trotzdem noch, die Leitung durchzumessen und dir zu sagen, ob es daran oder an der Hardware liegt.

Also ein Techniker hatten sie uns schon geschickt, der hat sich das angeschaut und hat es gemeldet. Daraufhin meinte 1+1 die hätten irgendetwas ausgetauscht, aber es geht immernoch nicht.
Die Betafirmware hatten wir auch drauf, aber die hat auch nichts gebracht.
Das einzig Interessante ist: Wir haben 2 mal die Box auf Werkseinstellung gestellt und neu konfiguriert, danach ging es immer 2-3 Tage und dann nicht mehr.

Naja 1&1 kann da relativ wenig austauschen, da ihnen die ganze Technik einfach nicht gehört.
Gab es eine konkrete Aussage, dass es an der Leitung liegt? Ich würde den Techniker einfach nochmal kommen lassen, schließlich ist das Problem nicht behoben. Ist euer gutes Recht, die solange zu nerven,
bis sie was wirkungsvolles machen oder euch aus dem Vertrag lassen.

Wegen so einer Vorahnung hab ich damals die Gelegenheit wahrgenommen und meinen Anschluss bei 1&1 ohne Mindestvertragslaufzeit genommen. Als die Leitung sich am ersten Tag schon als instabil herausgestellt hat und der Techniker das nicht beheben konnte, habe ich einfach wieder gekündigt.

Ja wir nerven die schon ordentlich, aber das ist 1&1 das dauert bis die etwas unternehmen. Und darum versuchen wir das Problem sozusagen in die Hand zu nehmen, nur halt wir wissen nicht was wir noch machen können.

Waldtroll schrieb:
Also ein Techniker hatten sie uns schon geschickt, der hat sich das angeschaut und hat es gemeldet. Daraufhin meinte 1+1 die hätten irgendetwas ausgetauscht, aber es geht immernoch nicht.
Die Betafirmware hatten wir auch drauf, aber die hat auch nichts gebracht.
Das einzig Interessante ist: Wir haben 2 mal die Box auf Werkseinstellung gestellt und neu konfiguriert, danach ging es immer 2-3 Tage und dann nicht mehr.

Interessant, dann hätte ja wohl die Box ein Problem...

Würde mich aber folgendes noch interessieren: Bei einem 6000er, was zeigt die Fritz Box bei den DSL Informationen an, ADSL2+ oder nur ADSL? Welche Datenrate, Störabstand, Dampfung, etc. ?

Von den Werten her is alles top, die Leitungen sind auch super. Nur alle 5 Minuten kurz einmal ein Latenzeinbruch....

Waldtroll schrieb:
Von den Werten her is alles top, die Leitungen sind auch super.
Johhhh, mit Top und Super kann der Anschluss auch nicht funktionieren :evillol:

bricht denn die Verbindung zum DSLAM ab? oder Gibts einen PPPoE Fehler?

Schau mal in den Router log ob es da alle 5 Minuten was gibt.

Wenn nicht würde ich mal einen anderen Router probieren.

Zurück
Oben