Fireplace Motiv 1 Neu

Internet hinter Router zu langsarm

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

zunächstmal : Mir ist natürlich klar, das der Aufbau nicht optimal ist, aber das ist nunmal die Hardware die gerade hier liegt, und es müsste besser gehen als es tut ;)

Hatte bisher immer Unitymedia 32Mbit , welches mit einem einfachen Modem geliefert wurde, dahinter ein WRT54 , der das Internet verteilt hat, sowohl über 54Mbit Wlan, als auch über 100Mbit Ethernet.

Habe heute auf 120Mbit Down / 6 Mbit Up umgestellt, und ein neues Modem bekommen.
Das neue Modem dient normalerweise auch als 4Port Gigabitrouter.
Weil ich nicht alle Kabel umlegen kann, und das Modem an einer anderen Stelle steht als der WRT54GL Router benutze ich weiterhin das Netzwerkkabel vom Modem zum Router, und verteile von da aus.
Das ich so von meinen 120Mbit nur 100Mbit Nutzen kann, ist mir natürlich klar, aber als Übergangslösung für mich OK.

Wenn ich jetzt meinen Laptop direkt in den Unitymedia Router stecke komme ich auf 116Mbit Down 5,7Mbit up, was super ist, hinter dem WRT54GL bekomme ich aber nurnoch ca45Mbit / 5,7Mbit. Daten inerhalb meines Netzwerkes kann ich mit knapp 11-12MB/sec Hin und herschieben, was ja dicht an den 100Mbit liegt.
Wie kann das sein? Er sollte doch knapp 100Mbit Internet liefern? ( Nur ein Endgerät eingeschaltet , Über Kabel angebunden, das das Wlan langsarmer ist, ist mir klar)

Den Down und Upload im Router eingetragen?!Muß man zumindest bei der fritzbox einstellen!

Der Switch im WRT54 kann 100mBit und macht das auch problemlos von Port zu Port .... wenn das Internet dranhängt gehts durch die CPU des Routers und die is nich die neueste, also durchaus im Bereich des normalen.

Da mein Internet ja schon aus dem neuen Router als Ethernet raus kommt, müsste ich also am WRT54 einen "normalen" Ethernetanschluss nutzen, anstelle des WAN Ports, richtig? Oder spricht da was gegen?

#edit: hab auf meinem WRT54 DDWRT, womit man unter anderem die CPU Übertakten kann. Erhöhen des Taktes von 200Mhz ( Standard ) auf 250Mhz bringt mal eben 10Mbit mehr an Internet, das ist also wirklich das Problem :)

Frage, ob ich auch einfach einen der 4 Netzwerkanschlüsse nutzen kann bleibt, sollte das Problem lösen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das löst das Problem. Denn wenn du den WAN Port nutzt dann muss die CPU die NAT Berechnung machen. Und dafür ist der Router einfach zu schwach als das er da 100Mbps schafft.

Hab heute von einem bekannten einen WNDR3700 bekommen, und jetzt klappts, besten dank :)

Was mir allerdings aufgefallen ist: Zu dem WNDR3700 bekomme ich nur eine 65Mbit Wlanverbindung . Dachte das mein Alter Laptop wohl nicht mehr kann, als ich aber zur Konfiguration über das Wlan des Unitymediarouters ( Technicolor TC7200 )verbunden habe, hatte ich sofort 72Mbit? Wie kann das sein? Kanal ist bei Beiden auf 11 gestellt, 40Mhz band und 2,4Ghz.

Zurück
Oben