News Internet im Flugzeug wird standardisiert

jackii schrieb:
Die erwähnten Preise finde ich persönlich schon sehr hoch.
Ich finde es sollte ein kostenloser Service sein. (...)

Kostenlos und dann kostet das Ticket halt auf einmal 10 oder 20 € mehr ;)
Aktuell ist es ein Service den man nutzen und getrennt bezahlen kann, wobei die Kosten wahrscheinlich jetzt schon teilweise auf alle Passagiere umgewälzt werden. Von der Technik her ist es halt auch ein bisschen was anderes ob jetzt das Cafe an der Ecke nen AP an seinen Router anschließt und sowieso schon nen DSL Anschluss in der Wand hat, oder ob man ein Flugzeug ausrüsten muss, damit es in der Lage ist über Sat Internet bereit zu stellen. Aber irgendwann wird onboard WLAN für alle wahrscheinlich zum Standard gehören, für den man nicht mehr extra bezahlen muss. Und die aktuellen Preise, naja relativ auf den Preis eines Fluges gerechnet ist das ja nicht viel Geld - auf kurzstreckenflügen wo man eh nur 2 Stunden im Flieger sitzt lohnt sich sowas überhaupt nicht, und die längeren Flüge zb in die USA kosten gern mal nen Tausender, da machen 20 € für Internet auch nix mehr. Und für jeden der das Internet für seine Arbeit braucht lohnt es sich allemal - 20 € und damit auf nem 12 h Flug erreichbar ist in der Geschäftswelt einiges wert. Wenn man dagegen eh nur auf Facebook unterwegs ist und privaten kram macht dann wärs mir die Kohle nicht wert.
 
Für Businesskunden sicher ganz nett, alle anderen sollten doch mal froh sein ohne internet zu sein, wenigstens für ein paar h. Man braucht kein 24/7 Facebook, ebay oder skype. Vor 30 Jahren war selbst das mobile telefonieren noch was für die oberen 10.000. Das ganze nimmt echt kranke züge an teilweise.
 
Wie lange dauert so ein Flug? Höchstens 15-16 Stunden.
Wenn man es nicht schafft, seine Sachen vor dem Flug so zu organisieren, dass während einer (max.) 16-stündigen Abwesenheit nicht die Welt zusammenbricht, hat man ehrlich gesagt größere Probleme als den hohen Preis der Internetverbindung...

Internet im Flugzeug hat noch nie jemand gebraucht und wird auch niemals jemand brauchen (zumindest realistisch betrachtet).
Außerdem dürften die meisten Passagiere nicht unempfindlich reagieren, wenn bald ständig alle im Internet surfen.
 
Die Flugbegleitung tut mir im Falle eines technischen Ausfalls oder hohen Pings zu den Game-/Skypeservern jetzt schon leid, wenn es das dann mal in jedem Flugzeug gibt.
 
19,99€ für 24h finde ich aber wirklich mehr als angemessen.

Ich würde auf nem Flug von 13h oder so (Thailand und ähnliches) ohne Zögern auch 75€ hinlegen. Ich meine - um wie viel erträglicher macht das so einen stinklangweiligen Flug? :)
Nur blöd: wenn es A380 und 747 bisher nicht können, kann man das auf einem Großteil der Langstrecken vergessen. Für einen Flug von Dresden nach Paris brauche ich jedenfalls weder essen noch Internet.
 
@Shagrath, dazu fiel mir gerade ganz spontan das hier ein http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=mRnzZZw84v0#t=232s :D
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
19,99€ für 24h finde ich aber wirklich mehr als angemessen.

Ich würde auf nem Flug von 13h oder so (Thailand und ähnliches) ohne Zögern auch 75€ hinlegen.

Also 19,90 würde ich mir auch noch überlegen, aber 75€? Für ein bisschen Surfen? Mit wahrscheinlich unzuverlässiger Geschwindigkeit und so weiter. Da packe ich mir lieber wie bisher ein paar Filme oder Serien aufs Laptop, und gut ist!
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Internet im Flugzeug hat noch nie jemand gebraucht und wird auch niemals jemand brauchen (zumindest realistisch betrachtet).

Mit der Argumentation hat auch noch nie jemand ein Mobiltelefon gebraucht, oder gar ein Smartphone. Meine Eltern haben anfang der Neunziger auch noch zu mir gesagt "es ist noch nie einer gestorben, weil er keinen eigenen PC hatte" ;)
 
Lufthansa Flynet Gebühren:
HotSpot Pass Sky 1h: 10,95 Euro oder 3.500 Meilen
HotSpot Pass Sky 24h: 19,95 Euro oder 7.000 Meilen

Das ist überhaupt nicht zu teuer, und keinesfalls vergleichbar mit den Preisen von Datentarifen über Mobilfunk oder gar KupferDSL zu Hause, wie hier einige vorrechnen. Internet über Satelit in der Qualität anzubieten wie Lufthansa sie installiert, hat ihren Preis. Das einzige was man aber bemängeln kann ist die völlig bescheuerte Preisstruktur. 1h für 10,95€ = Viel zu teuer und ein 24h Tarif anzubieten führt das ganze noch ad absurdum. Der längste Flug den Lufthansa anbietet, dauert knapp unter 12h FRA-NRA.

Eine vernüftige Preisstruktur sehe so aus, das man pro voller Stunde einen Betrag X nimmt. Aber das geht natürlich nicht, denn so verdient man kein Geld, stattdessen wird man im Bedarfsfall genötigt Leistung einzukaufen die man nicht einmal nutzen kann.
 
@Krautmaster

Wie war der Empfang?

Ich sehe es ähnlich wie viele hier 20 € ist günstig. Flug von EDDF nach WSSS dauert ca. 12 Stunden also auf dem Hinflug 12 und auf dem Rückflug 12 Stunden finde ich ok, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, dass ein zeitkonto geführt wird oder ab das nach dem Flug verfällt.
 
wazzup schrieb:
Für Businesskunden sicher ganz nett, alle anderen sollten doch mal froh sein ohne internet zu sein, wenigstens für ein paar h. Man braucht kein 24/7 Facebook, ebay oder skype. Vor 30 Jahren war selbst das mobile telefonieren noch was für die oberen 10.000. Das ganze nimmt echt kranke züge an teilweise.

16 Stunden Flüge mit Internet, sind erträglicher, Spreche da aus eigener Erfahrung.
Der Speed ist in etwa mit DSL 6000 zu vergleichen. Schneller Aufbau, schnelle Ladezeiten bei Youtube usw.
Ping lag bei 300ms


Nennt man Fortschritt unabhängig wie "Krank" man es erachtet.
Früher hatten auch nur die Reichen ein Auto.
Heute fast jeder.
Früher tranken und rauchten auch nur die Reichen.
Heute fast jeder. Wohl eher " Saufen " ... die Reichen noch mehr, allerdings mit Stil. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
...Internet im Flugzeug hat noch nie jemand gebraucht und wird auch niemals jemand brauchen....

Die Einschätzung ordnen wir dann neben der Aussage ein von Bill Gates mit den 640KB Speicher und den 5 Computern die der Weltmarkt braucht ( Thomas Watson, IBM-Vorsitzender)
 
[F]L4SH schrieb:
(...)
Nur blöd: wenn es A380 und 747 bisher nicht können, kann man das auf einem Großteil der Langstrecken vergessen. Für einen Flug von Dresden nach Paris brauche ich jedenfalls weder essen noch Internet.

Ich versteh nicht so ganz warum dieser Satz überhaupt existiert. Wir sind neulich beruflich in die USA geflogen und hatten an Bord der 747-400 Internet. Und dass es der A380 nicht kriegen soll wäre komplett unverständlich - wenn überhaupt dann wären sowohl Airbus als auch sämtliche Fluggesellschaften daran interessiert, ihre Prestige-Flugzeuge so schnell wie möglich auszustatten. Es sei denn der Satz soll ausdrücken, dass A380 und 747 eh schon mehr oder weniger standardmäßig Internet haben und deshalb nicht von den Nachrüstaktionen betroffen sind.
 
Im A380 gibt es schon länger Internet, nur in den Fliegern der 1. Generation gab es technische bedenken, wodurch der Betrieb wieder eingestellt worden ist.

In den anderen Maschinen wird dies nun nachgerüstet.

Habe mich damit genauer auseinander gesetzt als ich mit dem A380 nach NYC bin.Internet an Board ist doch ne feine sache, macht den Flug jedenfalls sehr viel angenehmer.

Wenn ich allerdings geschäftlich unterwegs bin könnte ich es nicht gerbauchen denn ansonsten wird auch während dem Flug auf eine Mail antwort gewartet :)
 
@0screamer0

Für was sollte man das brauchen? Ich konnte mein Laptop schon seit ewigkeiten Laden dank Armlehnen Strom.
 
Für das Ladegerät, bin noch nie International geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratis überall und immer verfügbar.
Dafür meinetwegen das Ticket 15 euro teurer, da regt sich keiner auf.

Ich bin vor kurzem von Los Angeles nach München geflogen, mit zwischenstopp Atlanta.
Habe mir den Internetzugang für die Airline in LA geleistet, 24 Stunden für 39 Euro in der Hoffnung, über die Ganze Heimflugzeit (4h + 9h) Internetzugang zu haben. Leider musste ich dann voller Ärgernis feststellen, dass das Anschlussflugzeug (größere Maschine, bessere Grundausstattung, längerer Flug) über keinen Internetzugang verfügt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben