Internet ist weg

xxMuahdibxx schrieb:
du solltest dich mal Informieren was IPv4 und IPv6 bedeutet und warum dann ein Teil des "Internet´s" für dich nicht erreichbar ist....

Weg ist es nämlich nicht.

Post#2 nicht gelesen ? Ab in die Ecke, Freundchen !
 
@Nom4D zu früh am Morgen für dich ?

Post#3 nach Post #2 gelesen und Post#18 auch
Plumbus schrieb:
Nicht das ich wüsste bis vorn paar Minuten ging auch alles. Keine Ahnung wie man das macht.
Plumbus schrieb:
ja wie soll das gehen ohne internet :D
aber scheinbar kann ich die seite trotztdem aufrufen^^ scheinen also mehre leute das problem zu haben.

Ergo hat er bis Post #18 immer noch nicht verstanden was IPv4 und IPv6 bedeutet und warum daher ein Teil geht und ein Teil nicht.
 
Zu früh gibt´s für mich nicht, ich stehe in der Woche immer um halb 5 auf. Dachdecker halt.
Du hast ja auch in gewisser Weise Recht, aber dazwischen wurde auch viel Blödsinn gelabert.
Die Protokolle, ob IPv4 oder 6, werden zu 99% automatisch gehandelt, zumindest für den NormalUser.
So, und nun denk Dir noch die quasi bundesweite Störung dazu, die er wohl gerade genießt ...

Ich schätze, das ist nur ein MimimiProblem, also temporär. Und wenn er ernsthaft dauerhaft Probleme damit haben sollte, dann wird er sich schon bald wieder melden.

Übrigens mag ich Deine Beiträge, locker fluffig und mit viel Kompetenz ;)
 
Hallo Plumbus,
Du musst einfach nur das optionale Update KB4577063 installieren.
Gehe dafür auf Start - Einstellungen- Windows Update und Sicherheit- Optionale Updates

Update KB4577063
  • Behebt ein Problem mit bestimmten WWAN-LTE-Modems, die nach dem Aufwachen möglicherweise keine Internetverbindung im Benachrichtigungsbereich anzeigen. Außerdem können diese Modems möglicherweise keine Verbindung zum Internet herstellen.
  • Behebt ein Problem, das das Öffnen von Anwendungen verhindern oder andere Fehler verursachen könnte, wenn Anwendungen Windows-APIs zur Überprüfung der Internet-Konnektivität verwenden und das Netzwerksymbol im Infobereich fälschlicherweise "Kein Internetzugang" anzeigt. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie eine Gruppenrichtlinie oder eine lokale Netzwerkkonfiguration verwenden, um die aktive Suche nach dem Network Connectivity Status Indicator (NCSI) zu deaktivieren. Dieses Problem tritt auch auf, wenn das aktive Probing keinen Proxy verwendet und passive Probes keine Internet-Konnektivität erkennen können.

Einen ausführlichen Bericht zu dem Problem findest Du auf der Titelseite von Winfuture.de.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig 1&1 da gibt e seit +~2Uhr Probleme mit der IPv4, alles über v6 läuft, der Rest nicht bzw. wenn die Software es nicht merkt dass IPv4 tot ist gibts auch Probleme.
Sieht man auch schön auf der Stötungskarte, wenn man nach anderen DSL Providern schaut sieht es da mit den Meldungen etwas besser aus aber nicht gut.
Im Süden unten bin ich kpl. mitten drin im Stöungsfeld :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Moin

Deaktiviere IPV6 , Mal in Windows bei den Netzwerk Protokolen.

Öffne Mal eine Eingabeaufforderung.

Dann Ping www.google.de oder Mal computerbase.de.

Oder Mal eine Seite , wo du weißt , das sie nicht Funktioniert.

Hast du dann eine gefunden.

Tracert und der Name ...

Poste Mal von allen Ergebnissen Screenshots .

Mfg.
 
Re

@Helge01

Er ist doch bei 1&1 , dann wird er doch V/DSL haben.

Das DS-Lite , gibt es doch soweit ich weiss , nur bei Coax Kabel Anschlüssen , oder nicht ?

Kann aber auch gut Möglich sein , das wenn er versucht beides gleichzeitig zu nutzten , das es da irgendwelche Unstimmigkeiten gibt.

Also 4 und 6 , nur eins von beiden nutzten.

Mfg.
 
1&1 hat vor ca. 1-2 Jahren ihre Anschlüsse komplett auf DS-Lite umgestellt, da ist nichts mehr mit Dual Stack.
 
Plumbus schrieb:
Mein Board hat kein WLAN das läuft alles über LAN.
Ich hab auch wie mir empfohlen wurde auch das hier schon probiert.

Für IPv4 bei

bevorzugter DNS-Server: 1.1.1.1
alternativer DNS-Server: 1.0.0.1
Für IPv6 bei

bevorzugter DNS-Server: 2606:4700:4700::1111
alternativer DNS-Server: 2606:4700:4700::1001

Hat auch nichts gebracht. Werde morgen Mal bei meinem Provider anrufen auch wenn es nicht danach aussieht als ob die ein Problem haben

Hallo Plumbus und Hallo zusammen!

Ich bin nicht bei 1&1 und hatte und habe aktuell auch teilweise Probleme mit Webseiten. Wenn man z.B. mal Gockel benutzt und Webseite übersetzen aufruft oder die Webseite über translate.gockel... übersetzt, wird nicht übersetzt oder translate.gockel... ist nicht erreichbar.

Das Problem ist zur Zeit, bzw, seit ein paar Tagen Cloudfare 1.1.1.1. 1.0.0.1.

Leider finde ich das nicht mehr, gestern oder vorgestern wurde z.B. ein Server in den USA abgeschaltet oder die Verbindung dorthin von Cloudfare deaktiviert, weil zu manchen Webseiten keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Aktuell gibt es scheinbar aber immer noch oder wieder Probleme, wenn die DNS-Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 verwendet werden.

Von daher aktiviere mal in der Fritz unter Internet --> Zugangsdaten --> DNS-Server "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"
Und bei Dir wohl auch noch für DNSv6-Server.

Eventuell muss noch "Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS)" deaktiviert werden. Dann bei der Fritz sicherheitshalber mal einen Neustart durchführen.


Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Kurzes Update, ich habe aktuell wieder von Cloudfare auf die vom Internet-Anbieter empfohlenen DNS-Server umgestellt und DNS over LTS deaktiviert.
Und es funktioniert wieder alles normal.
Webseite übersetzen in der Gockel-Suche funktioniert wieder, translate.gockel ist z.B. wieder erreichbar.

Ich hatte also u.a. auch 1.1.1.1 eingetragen und heute wieder Probleme gehabt. Nach Aktivierung von "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" und Deaktivierung von DNS over LTS funktioniert wieder alles.
Nach der Umstellung hatte ich die Fritz neu gestartet.

Eventuell probiere ich noch DNS over LTS zu aktivieren mit den vom Internet-Anbieter zugewiesenen DNS-Server.
Eingetragen war dort auch ein Cloudfare-Server, wie er z.B. auch in https://blog.doenselmann.com/dns-over-tls-auf-einer-fritzbox-aktivieren/ zu lesen ist.

Die Einstellungen die dort gemacht werden, sind aktuell wohl besser rückgängig zu machen.
Bei mir funktioniert also alles wieder, was vorhin nicht funktioniert hat.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plumbus und Hallo zusammen!

Update bzgl. Aktivierung DNS over LTS. Mit Aktivierung von DNS over LTS und den vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server funktioniert hier auch weiterhin die zuvor problematischen Webseiten.

Falls Du dort 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com als DNS-Server eingetragen hast, kann das scheinbar drin bleiben.
Nur eben aktuell nicht bei andere DNS-Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eintragen und z.B. die DNS-Server vom Internet-Anbieter automatisch zuweisen lassen.


Gruß Andi
 
So kurzes update an alle :).
War ein provider problem von 1 und 1 und nix mit ipv4 oder ipv irgendwas sonst oder was sonst hier noch angeprangert wurde a la mimi ^^.
dns etc hat ich auch geändert hat auch nix gebracht also am pc war alles in ordnung daran lags nicht problem gelöst :).
trotzdem danke für alle hilfsbereiten hier^^ wieder ein paar dinge gelernt.
kann von mir aus geschlossen werden .
 
Hab ich doch gesagt :D
Hat sich ja auch leicht testen lassen das zwar IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen wurden aber über IPv4 nix ging und daher nur Services mit IPv6 Unterstützung gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
@Plumbus doch es war ein IPv4 und IPv6 Problem ... wie @Key³ auch sagt das nur Services mit IPv6 unterstützung gingen.

Das Problem lag nicht bei dir sondern beim Provider oder deren Routing und DNS Auflösung ... aber es ist halt ein IP Problem.
 
Zurück
Oben