Internet Kabel Deutschland

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich soll morgen bei einer Bekannten Ihren Internetanschluss einrichten.
Jetzt ist es natürlich so, sollte dabei etwas nicht funktionieren, dann habe ich auch nicht die Möglichkeit im Inet zu recherchieren woran das liegen könnte. Daher muss ich versuchen, vorher mögliche Fehlerquellen zu recherchieren.

Internet kommt von Kabel Deutschland, dh es wird ein Multimediamodem installiert, richtig?
Wenn ich das richtig weiß, dann kann man sich ja dann per Netzwerkkabel direkt mit dem Multimediamodem verbinden und sollte dann direkt eine Internetverbindung haben. Alle notwendigen Einstellungen sollten bereits hinterlegt sein, dh man muss eigentlich nichts machen. Oder?

Wenn das schonmal geht, dann kann man an diesen Port einen Wlan Router anschliessen über den das Wlan dann ausgestrahlt wird (und an dem 4 LAN Ports zur Verfügung stehen).
Muss man bei den Einstellungen am Router was besonderes beachten?

THX

Wie das bei Kabel Deutschland ist, kann ich dir nicht genau sagen. Bei Kabel BW jedenfalls musste ich mein Modem, nachdem ich es angeschlossen habe, erst telefonisch freischalten lassen. Das hat ungefähr 20 min gedauert.

Du scheinst schon Vorahnung zu haben - Einrichtungen von Kabel Deutschland ist, wie auch alle anderen Internetprovider, sind für Laien gemacht - bzw. funktionieren selbstständig nachdem man alles korrekt verkabelt hat (selbsterklärend). Zusätzlich sind die Zugangsdaten im Modem hinterlegt... so dass man diese nicht mal eingeben muss.

Daher erstmal ausprobieren, dann fragen ;-)

ben0910 schrieb:
Daher erstmal ausprobieren, dann fragen ;-)

Dass genau darin die Problematik liegt hatte ich ja erklärt. Ich fahre 50km um das einzurichten und dann probiere ichs aus und irgendwas funktioniert nicht und dann kann ich nicht im Inet nachschauen woran das liegen könnte.

Aber normalerweise sollte es ja reibungslos klappen...

trakakabubu schrieb:
Wie das bei Kabel Deutschland ist, kann ich dir nicht genau sagen. Bei Kabel BW jedenfalls musste ich mein Modem, nachdem ich es angeschlossen habe, erst telefonisch freischalten lassen. Das hat ungefähr 20 min gedauert.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass das der Techniker gemacht hat, der die Multimediadose gesetzt hat. Er sollte ja im Normalfall das Multimediamodem angeschlossen haben und dann per Notebook einen Test durchgeführt haben und in dem Zuge auch alles freigeschaltet haben.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass das so hätte laufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Multimediadose schon und trotzdem kam vor ca. 4 Wochen ein Techniker von Kabel Deutschland und schaltete meinen Anschluß frei.

Und wenn das so gelaufen ist (bei uns jedenfalls war es so der Fall) braucht man ja nicht mehr machen als ein Kabel an den mitgelieferten Router zu stecken, den der Techniker ja wohl dagelassen und eingerichtet hat. Bei mir jedenfalls ging das Internet schon als der Techniker noch hier war.

Bei mir hat der Techniker alles angeklemmt und mit seinem Notebook geprüft, ob das Internet läuft ... Er hat alles verkabelt ...

Danach hab ich das LAN Kabel an meinen PC gehängt und los gings :) ...

Der Techniker von KDL richtet es soweit ein, damit du nur noch ein Netzwerkkabel anschließen musst (bzw. WLAN einrichten) und gut ist. War bis jetzt immer so egal bei wem, den ich kenne.

OK prima, dann sind meine Fragen ja erstmal geklärt.
Hauptsache Internet geht übers Kabel, danach mache ich mich dann ans Einrichten des Wlan Routers. Mir ist eingefallen, Sie müsste noch einen Congstar Wlan Router haben, den kann ich ja verwenden. Wobei der ja vermutlich ein Modem hat, das müsste dann wohl deaktiviert werden oder? Und wenn das nicht klappen sollte, dann kann ich ja per Kabel ins Inet und um Hilfe bitten.

THX@ALL

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur das Kabelmodem von KD bekommst, mußt du bei dem Congster-Router schauen, ob du ihn so einstellen kannst, das da das Intenet über einen LAN-Port bezogen wird, wenn das nicht möglich ist, kannst du den Congstar-Router nur als Switch ohne Router Funktion nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben