Internet Kultur Instagram

F

FinFET

Gast
Ich folge auf Instagram diversen Informativen Unternehmen wie der Nasa, National NatGeo und paar anderen. Nun bin gestern mal auf Lena Meyer Landrut aufmerksam geworden und dachte ich trau mein Augen nicht. Dabei geht es weniger um Lena selber sondern mehr um ihre Follower.

Lena machte ein Live Q&A auf Instagram und ich muss sagen, das sie so ruhig geblieben ist Hut ab. Es waren 8k zuschauer und die haben derart sinnlose oder Private Fragen gestellt das Lena das aus meiner Sicht eigentlich hätte abbrechen müssen.

Pro Sekunde sind da Fragen runtergelaufen wie.

Kann ich dich Daten.
Mit wem bist du zusammen.
Ich heiße auch Lena.
Kommst du nach Östereich.
Speak English Please.
Iam from Thailand.
Zeig mal deine Hunde.

Das sind nur so einige wo Lena selber dann auch mal sagte, was sind den das für Fragen, stellt mal bitte Anständige Fragen. Da merkte man das war ihr nicht so ganz geheuer.

Worauf ich hinausmöchte ist, kann das Verstehen wenn Stars mal ausrasten und ein Nervenzusammenbruch haben. Nach ungefähr 30 oder 40min war das Q&A dann auch vorbei, warscheinlich ist ihr das dann auch zuviel geworden obwohl sie sich total gelassen gezeigt hatte.

Das ist das eine auf Instagram und das zweite sind die Influenza. Mädel nimmt die Kamera und fängt an "Hallo ihr lieben, ich Backe grad Kuchen, Hund muss noch Gassi, auf Sport hatte ich kein Bock, wiege jetzt aber 4kg weniger, was macht ihr den so?

Da ist nicht ein Sinnvoller Satz bei, aber hauptsache irgendwas in die Kamera Brabbeln oO?

Was ist los mit den Leuten, setzt auf Instagram das Gehirn aus oder wie läuft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Solange es Menschen gibt, die sich sowas anschauen und denen das gefällt, wird es so etwas wohl leider immer geben. Mir ist die Zeit zu schade, mich mit sowas zu befassen.
 
Na ja. Wenn der eigene Erfolg von den Massen an Menschen abhängig ist, dann muss man sich den Massen halt stellen. Und das da nichts gutes bei raus kommt, das weiß man nicht erst, seit dem es das Internet gibt.

NASA und NatGeo ist nicht von dem Wohlwollen der Massen abhängig. Bestenfalls informieren sie die Massen über solche Kanäle. Aber abhängig sind sie davon nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Das was mir dabei Aufgefallen ist, die Allgemeinheit führt sich auf wie die Axt im Walde, nachdem Lena sagte "was sind denn das für Fragen" ging sie vermutlich davon aus ihr würden Professionelle Fragen oder Sachlichere gestellt werden.

Es wird immer mit dem Finger auf die Promis gezeigt, aber selber mal Nachdenken funktioniert nicht.

Zum Glück ist Nasa und NatGeo nicht davon Abhängig.
 
FinFET schrieb:
Kann ich dich Daten.
Mit wem bist du zusammen.
Ich heiße auch Lena.
Kommst du nach Östereich.
Speak English Please.
Iam from Thailand.
Zeig mal deine Hunde.
Jetzt mal ganz im Ernst. Hast du dir etwas anderes erwartet?

Selber schuld wenn man so ein spontanes Q&A macht. Ich finde Q&A viel sinnvoller, wenn man sich die Fragen vorher aussucht und dann beantwortet. Gerade bei so einer großen Fanbase macht das viel mehr Sinn, und es kommen auch viel interessantere Antworten zustande. Reflektierte Aussagen seitens der betroffenen Person natürlich auch...
 
$t0Rm schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst. Hast du dir etwas anderes erwartet?

Da ich das nur per zufall gesehen hatte, das Lena gerade in dem Augenblick, ein Live Q&A macht, hatte ich in dem Moment keine Erwartungen.

Aber wenn ich einer Person die Prominent ist, eine Fragestellen möchte, überlege ich mir doch schon was sinnvolles. Ich selber möchte auch nicht, mit solchen Fragen belästigt werden.

Mit sowas hatte ich wirklich nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FinFET schrieb:
Aber wenn ich einer Person die Prominent ist, eine Fragestellen möchte überlege ich mir doch schon was sinnvolles. Ich selber möchte auch nicht, mit solchen Fragen belästigt werden.
Dann ist das natürlich gut, dass du überlegt und differenzierter als Andere an so eine Sache rangehst.

Du musst aber auch wissen, dass nicht jeder überlegt, bevor er etwas schreibt. Manchmal ist es aber auch ganz einfach deren Denkweise, die hätten nach ner Runde Überlegen wohl auch nichts anderes gefragt.

Als prominente Person muss man leider immer mit unfreundlichen oder teils auch vulgären Fragen umgehen. Ist im realen Leben natürlich nicht anders, nur da sieht es dann quantitativ wohl anders aus. Wobei man in manchen Berufsbranchen wohl auch nicht weniger dumm angesprochen wird...

Sei froh, dass du anders denkst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Sei froh, dass du anders denkst ;)

Danke, ich finde allein schon solche Fragen sinnlos, wie "Darf ich dich Daten". Das sie darauf nicht eingehen wird, ist doch klar. Besonders wenn diese Frage öffnentlich in einem Live Q&A kommt und man die Person nicht kennt.

Allein schon das manche Fragen sehr Privat waren, zeigt schon das die total Gruselig sind und einen Idealisieren.

Auch die Frage "Bist du mit jemanden zusammen", das möchte sie offensichtlich Privat halten, sonst währe es bekannt.

Ich wuste gar nicht was ich sie hätte Fragen sollen, weil ich das Live Q&A nur durch Zufall entdeckt hatte und total schockiert war, mit was Promis alles Umgehen müssen.

Ich würde nicht tauschen wollen.
 
Wie gesagt, in einem Live Q&A muss man natürlich mit so etwas rechnen, gerade bei dem Bekanntheitsgrad.

Zukunftsorientierte Fragen, oder welche, die sich mit ihrer Karriere befassen, sind doch sicherlich interessanter.

So ist es eben mit dem Social Media. Bin froh, dass ich Instagram und Facebook den Rücken gekehrt habe.
 
Was erwartest du in einem komischen q&a? Das die kindischen, anonymen Typen professionelle Fragen stellen? Ziemlich naiv. Wobei mir diese Person eh zu wichtig gemacht wird, aber naja, wer es braucht. Ist für mich Zeitverschwendung
 
wolve666 schrieb:
Wobei mir diese Person eh zu wichtig gemacht wird, aber naja, wer es braucht.
Ich finde sie hat sich künstlerisch, sowie optisch sehr entwickelt.

Außerdem ist mir kein Künstler bekannt, der für Deutschland im ESC in den letzten 30 Jahren Besseres geleistet hat. Und es ist der einzige Sieg seit 1982 durch Nicole bis heute.

Manche Künstler darf man doch am Leben erhalten ;)

Zu dem anderen Punkt stimme ich dir zu.
 
wolve666 schrieb:
Was erwartest du in einem komischen q&a? Das die kindischen, anonymen Typen professionelle Fragen stellen? Ziemlich naiv. Wobei mir diese Person eh zu wichtig gemacht wird, aber naja, wer es braucht. Ist für mich Zeitverschwendung

Ich hatte das ganze ja nur per Zufall entdeckt und Beobachtet. Ich bin aber der Ansicht, das Promis nicht anders sind, als andere Menschen auch.

Der Unterschied ist nur, das sie durch ihre Bekanntheit, für alles und jeden zur Zielscheibe werden, bei allem was sie sagen oder machen.

Wen einer hier im Forum ein Promi währe, würde er auch direkt zur Zielscheibe werden,egal was er sagen oder tun würde.

Passendes Beispiel der8auer im Hardwareluxx.de Forum. Er hat den AMD FX-8350 auf 8,1GHZ getaktet und wurde sofort zur Zielscheibe und er ist selber noch User in dem Forum.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-fx-8350-auf-8-1-ghz-gebracht.1268814/
 
FinFET schrieb:
Wen einer hier im Forum ein Promi währe, würde er auch direkt zur Zielscheibe werden,egal was er sagen oder tun würde.
Dafür muss man hier zum Glück kein Promi sein :D

Wie gesagt, so ist Social Media, und natürlich auch das Internet.
 
Naja, Instagram ist auch nur dafür gedacht, sich selbst darzustellen. Dazu in einer oft nicht reellen Art und Weiße. Es ist gerade bei den Personen mit vielen Followern ganz normaler Alltag, eine Fakewelt zu erschaffen. Da wird aufgestanden, geschminkt und frisiert zurück ins Bett um dann ein Bild im Bett zu machen mit dem Kommentar „Gerade aufgewacht meine Lieben“.
Es ist eine Möglichkeit für den „Normalo“ einen Kuchenkrümel vom Werbebudget der Firmen abzubekommen.
Für manche geht es drum nur verschiedene Dinge zu teilen oder bei anderen zu verfolgen, was diese so tun. Früher war das mal Facebook, heute ist es mMn Instagram. Je nachdem, was und wem man folgt ist es auch DIE Quelle für Informationen für die Zero-Generation (2000er+-Jahrgänge).
Ansonsten gilt für Instagram wie überall sonst auch: Sex Sells. Nicht umsonst sind vor allem Frauen auf Instagram gerne mal erfolgreich. Da gibt’s wohl auch richtige Seminare und Schulungen dafür, wie man in (A)social media erfolgreich werden kann. Das geht über die anzahl der täglichen Posts über deren Inhalte, Textverhalten, Clickbaiting usw.
Um mal auf dein Beispiel mit Lena zu kommen: Es ist in der heutigen Zeit nichts anderes zu erwarten. Auch Insta bietet den Deckmantel des Nicknames hinter dem man sich verstecken kann. Es ist äußerst leicht im Netz zu trollen, beleidigen, nerven usw. Da muss man das Board hier noch nicht mal für verlassen. Es wäre eher überraschend, wenn keine dummen oder beleidigenden Fragen kommen würden.
 
$t0Rm schrieb:
Dafür muss man hier zum Glück kein Promi sein :D
Ne, es reicht schon Hochfrequenzkerne zu wollen. scnr

TL;DR:
Der Anreiz Geld führt zu verzerrten Darstellungen, die wiederum Neid provozieren, der ultimativ in Hass gipfelt.

Das Ding ist, dass Social Media eben genau der falsche Begriff dafür ist. Sozial ist das alles nämlich gar nicht, ganz im Gegenteil.
Ich versuch das mal zu erörtern, Fehler bitte anstreichen.

Stellen wir uns also erstmal die Frage: Wen gibt es da als Partei?
Plattformbetreiber (insta), Werbepartner, Hochladender Benutzer (Influenzer), Benutzer (basic user)

Wer will was?
Der Plattformbetreiber
hat 2 Zeile:
Möglichst viele daily active users. Ob User oder Influenzer ist erstmal egal. User ist User.
Möglichst viele und oder möglichst gut zahlende Werbekunden. Je genauer das Targeting und je höher die Reichweite, desto mehr kann man verlangen. Als Plattform, wie auch als Influenzer.
Was bracht er dafür?
Daten. Unmengen an Daten. Allem was man Habhaft werden kann: Wer, wann, wo, smartphone, historie, the lot.
Was juckt ihn mal so gar nicht?
Alle Kommentare die kein Rechtsbruch darstellen, alle deine Persönlichkeitsrechte die nicht direkt strafbar sind.

Der Werbepartner möchte möglichst genau für möglichst wenig Geld werben.
Würde dafür natürlich gerne crossreferencing machen um möglichst genau werben zu können.
Wenn man Daten bekommen kann, wird man die auch haben wollen um sie mit anderen Daten verknüpfen zu können.
Was juckt ihn mal so gar nicht?
Alles. Die Werbeindustrie ist der größte "Dietmar Hopp" des Internets.

Damit ist schon mal klar dass weder die Plattform, noch der, der das Geld reinpumpt ein Interesse an irgend einer Art der Moderation haben.
Jeder Klick ist Geld, das wiederum bekannter maßen nicht stinkt.
There's no bad publicity. Frag mal Elon Musk.


Das Influenzer*innen möchte nur Klicks. Kommentare sind erwünscht, wenn man sich Vorteile vom Algorithmus verspricht. Siehe Youtube mit der 10 Minuten-Marke, Kommentare an/aus, like and subscribe.
Je mehr Klicks, desto geldiger das Girokonto.
Was juckt ihn mal so gar nicht?
Alles was keinen Shitstorm verursacht.
Manche Dinge mögen awkward sein wie z.B. die Lena-Fragen, aber dessen sollte man sich bewusst sein wenn man den Pfad der Prominenz beschreiten möchte. Das gabs ja zur Beatle-Mania schon, ist also kein neuartiges Ding.

Der User - ist allen Beteiligten vollkommen scheiss egal. Hauptsache er klickt.


Das Ding mit den Klicks ist halt: Ich will nicht sehen was ich selber hab.
Ich will, wie im Urlaub, das sehen was ich nicht hab und nicht kann.
Da entsteht also für den Influenzer quasi der Druck beständig Außergewöhnliches zu liefern (-> Burnout) und auf der anderen Seite ist Otto Normaluser mit Otto Normal Leben, der konstant von Werbung, versteckter Werbung und Fiktion zugespammt wird, ob er denn will oder nicht. Ich kann zwar mit Werbeblocker Surfen, Die Werbetafeln in der Stadt blockt der aber nicht.

Man bekommt also die ganze Zeit eine art sozialer Ungerechtigkeit präsentiert:
Auf der einen Seite bin ich, der User, der ich Arbeiten muss und meine spärliche Freizeit eigentlich auch kaum frei hab.
Auf der anderen Seite wird mir überall ein Leben präsentiert, das schlichtweg Neid schürt.
Früher war das noch vertetbar, da hat man gesagt "Das ist halt Werbung, mehr nicht".
Durch den versteckten Zwang sich selbst ständig toll und interessant zu präsentieren, ist die Hürde "Werbung" gefallen.
Es vermischt sich scheins untrennbar mit dem, was man als Leben der Anderen wahr nimmt.

Aus dem Neid heraus schürt sich dann eben Hass, der sich Filterblasen interessengerechtem Content (klickrate 3000) sei dank, unter Gleichgesinnten mehren kann.

So. Gut abgeschweift.

Generell: Der Mensch ist ein Depp. Jeder. Auch du, auch ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und t4ub3
Was du sagst, ist absolut richtig. Ich habe mir mal ein paar Profile angeschaut und die sind alle gleich. Besonders bei Frauen ist es extrem eintönig,besonders oft wird der Arsch in die Kamera gehalten.

Im grunde gibt es 3 Posen, wo sich jeweils nur der Background ändert. Es gibt keine Kreativen ideen um individuelle zu sein und dieser Trend vom essen Posten den ich nicht verstehe.

Als hätte ich noch nie eine Pizza gesehen oder ein Burger, Eis, Kaffee usw. Es hat kein Sinn und Verstand oder Logik.

Bei NatGeo geht es darum etwas besonders gut in Szene zu setzten und damit etwas auszudrücken. So wie man das bei Professioneller Fotografie macht.

Die Tolkien Gesellschaft informiert über alles was Tolkien betrifft, so wie auch bestimmte Vorlesungen zu und über Tolkien und seine Welt.

Die Nasa zeigt immer Interessante Bilder von der ISS und dem Hubble Teleskop.

SpaceX Informiert über dieverse Raketenstarts und Missionen.

Dicoversharks ist auch sehr Informativ und zeigt viele schöne Bilder von Haien und prangert auch den Hai fang an. Wie ihnen die flossen abgeschnitten werden und der Hai zurück ins Wasser geworfen wird.

Ocearch zeigt wie sie Haie beobachten und ihre Verhalten Analysieren.

Die großen Firmen sind immer sehr Informativ und den folge ich gerne auf Instagram, das lohnt sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir dort deine Bubble halt so gestalten wie du willst. Ein Großteil der Minderjährigen oder auch Erwachsenen wird bei Insta aber nicht die Bilder der Nasa anschauen.
Gerade als Frau würde ich mir das aber immer 2mal überlegen. Je nachdem wie man so gestrickt ist. Das ist nicht nur "Ich generiere mal ein paar Klicks und mache dickes Geld damit." Du musst auch viel Zeug verkraften, was einige psychisch unter Umständen stark belastet.

Such mal nach Männerwelten bei Youtube. Du wirst dann schnell verstehen (auch wenn das nichts Neues ist) das die von dir genannten Fragen nicht mal die Spitze des Eisberges sind ;)
Ich hatte tatsächlich mit viel gerechnet, aber da fragt man sich schon, was da draußen so für Artgenossen rumlaufen.
Und dafür muss man nicht mal regelmäßig auf Insta oder ähnlichen Portalen sein.
 
Phear schrieb:
Ich hatte tatsächlich mit viel gerechnet, aber da fragt man sich schon, was da draußen so für Artgenossen rumlaufen.
Ja, definitiv kann man sich da teilweise für die Geschlechtsgenossen etwas schämen. Das Prinzip von Dickpics an fremde Personen zu schicken hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Mir wird nicht klar, was man damit bezwecken oder erreichen möchte.
Wenn man das in einer Person macht, mit der man ggf. eine intime Beziehung hat oder ggf. einfach beide auf Sexting o.Ä. aus sind und man quasi dazu aufgefordert wird ist das alles noch verständlich. Was erwartet man aber, wenn man einer fremden Frau (Es gibt sicher auch Männer, die sowas erhalten. Wird aber wohl ein verschwindend geringer Anteil sein) ein Foto seines Gemächts schickt. Wie soll sie da reagieren? „Oh, was ein toller Pimmel. Den will ich reiten!“.
Aber gut. Ich muss sagen dass das für mich noch unter die harmlosere Art der sexuellen Belästigung zählt. Genauso wie anzügliche Kommentare im Web. Ist natürlich nicht schön und nicht in Ordnung – physische Belästigungen in Form von Anfassen oder gar ausüben sexueller Handlungen bis hin zur Vergewaltigung ist doch nochmal weitaus schlimmer.
Aber ich schweife vom Thema ab.

Um mal aufs Thema Instagram zurückzukommen. Ich finde @Affenzahn hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, worum es geht.
Für viele der Hobbyposter geht es wsl noch nicht mal um Geld. Es geht darum, sich von seiner besten, interessantesten Seite zu zeigen. Es ist aus meiner Sicht die Statusplattform der aktuellen Jugend. Früher ist man noch Sonntags mit dem neuen Auto an der Eisdiele vorbei gefahren oder hat sich mit der Clique getroffen. Heute wird der Lifestyle auf Instagram vorgeführt. Aus meiner subjektiven Meinung heraus durch Frauen sehr viel mehr als durch Männer. Bei ersteren dreht es sich natürlich um genau eines: Das aussehen. Sex Sells. Und nichts anderes. Die Botschaften unter den Bildern sind zumeist recht uninteressant, naiv oder voll mit gegoogelten Weisheiten und Sprüchen. Je mehr nackte Haut desto besser. Gerade bei „Fitnessmodels“ ist das daily work. Großer Ausschnitt, Hintern in die Kamera oder leicht erotischer Blick. Dazu noch eine kurze Grußbotschaft was man heute so macht fertig ist der Daily Post. In youtube gibt’s die ein oder andere Erklärung erfolgreicher Influencer, wie diese ihren Tag gestalten und nach Instagram ausrichten. Stichwort ist Präsenz. Es muss täglich etwas gepostet werden. Und wenns nur ein Bild vom Frühstück ist. Dazu mehrere Posts in Form von Bildern und Videos im Feed.

Sehr sehr viele erfolgreiche Instagram-Influencer reden zwar sehr viel, haben aber eigentlich nichts zu sagen. Es werden nur selten unbequeme Positionen eingenommen. Zumeist wird das „Fähnchen im Wind“-Prinzip angewendet. Der User bekommt was er sehen will.
Der Drang zur Selbstprofilierung wird vermutlich weiterhin zunehmen. Wir leben in einer immer digitaleren Welt. Gerade die aktuelle U20-Generation ist oft abhängig von ständiger Erreichbarkeit. Ich sehe es schon in der eigenen Familie. Auf Familienfesten kommt meist schnell die Frage nach dem Wlan-Passwort auf, wenn im Haus kein normaler Empfang vorhanden ist. Der Umstand, nicht auf dem Laufenden sein zu können und etwas zu verpassen, ist für viele Jugendliche eine unerträgliche Vorstellung. Ich würde es schon als antrainierte Abhängigkeit sehen.
Interessanterweise wird das eigene Verhalten der ständigen Erreichbarkeit auch auf die Mitmenschen übertragen. Ich musste mir schon öfter vorwerfen lassen, warum ich erst 3,4,5h später auf eine Nachricht antworte obwohl ich sie gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Khaotik schrieb:
Ich würde es schon als antrainierte Abhängigkeit sehen.
https://www.zeit.de/digital/mobil/2018-04/smartphone-abhaengigkeit-handysucht-unterschied
Gibt noch weitaus mehr undumfangreichere Artikel und Studien zu dem Thema, aber generell: Jopp.

Wiederholung als Prinzip. Vermischt mit den manipulativen Miststücken Dopamin und Serotonin.

Irgendwie hat sich der Chat auch zu nem "ich muss Antworten" Ding entwickelt.
Ich kenn das noch so, dass "Wenn's wichtig ist, klingelt das Telefon". Auf nen Chat antworte ich irgendwann.
Ist bei meinen 7 Jahre jüngeren Cousins / Cousinen schon anders.

Je nachdem ob man noch ICQ kennt oder nicht. Da ist mMn. irgendwo die fließende Grenze.

Das große Problem mit Dickpics:
Sie sind überall. Sie wurden und werden Inflationär herumgeschickt.
Mit Tittenbildern kann man im Internet noch gut Geld machen. Mit Dicpics hätten wir das auch können, aber nein...
 
Ich glaube beide Seiten sind da nicht besser, ich muss uns Männer mal eben Verteidigen.

Ich hatte schon 2 Stalkerinin und ein Mädel, was die Realität sich so zurecht gebogen hatte, wie sie sie gerade brauchte.

Frauen sind nicht immer Unschuldig und genau so Schlimm wie Männer. Es ist sogar so, das sie gern, in die Opfer Rolle gehen damit sie Unschuldig aus der Sache rauskommen.

Ich hab auch schon die andere Seite kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben