Internet langsam, Pj extrem hoch

assault-2

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich habe einen neuen Computer und leider ist mein Internet sehr langsam.
Internetseiten öffnen sich sehr langsam und bei Counter Strike GO habe ich einen Ping von z.B. 900.
An meinem Router kann es nicht liegen, den hatte ich bei meinem alten PC auch und da war das Internet schnell (Zumindest haben sich die Seiten schneller geöffnet. Games habe ich nicht gespielt)

Habt Ihr eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Noch zur Info vlt. Ich benutze Windows 10

Also hast du nur einen neuen pc mit win10 und seit dem Internetprobleme?
Stell mal im Netzwerkadapter die ipv6 Option aus.

Welcher Provider?
Über was bist du ans Internet Angebunden : WLAN? LAN?
Wie ist dein Internet Speed normalerweise?
Was sagt der Speedtest ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der (W)LAN-Treiber aktuell? Führe mal in der Eingabeaufforderung den Befehl "tracert 8.8.8.8" aus und schicke mal den Screenshot. Aus den Laufzeiten kann man schließen, wo es Probleme beim Laden von Seiten kommen kann. Hier dokumentier Windows die Route zu Googles DNS-Server.

Also ich benutze einen Wlan-Adaper von TP Link Namens TL-WN823N und einen Router EasyBox-329231-
Mein Provider ist Vodafon.
Treiber vom Adaper sind aktuell.

technik_el schrieb:
Aus den Laufzeiten kann man schließen, wo es Probleme beim Laden von Seiten kommen kann.
Wenn man weiß wie man einen Trace zu interpretieren hat. Etwaige Highpings oder gar Timeouts in einem Trace sagen noch lange nichts über Probleme aus, sondern sind eher schon zu erwarten, weil Router im www direkte Pings (wie von einem Trace) bewusst verzögert beantworten. Wirklich aussagekräftig ist das Ergebnis von tracert/traceroute (je nach OS) daher nur innerhalb selbstverwalteter Netzwerke und nur seeeeehr bedingt über fremdverwaltete Netzwerke (wie das Internet) hinweg.

Zudem ist tracert nur eine Momentaufnahme. Sinnvoller wäre da eher eine Messung über die Zeit mit zB PingPlotter, um explizit Schwankungen an einem Hop aufzuzeigen.

Die Gründe für das "langsame Internet" des TE können hingegen vielschichtig sein, da die Problembeschreibung bestenfalls dürftig ist. Schlechtes Peering, das man mit Glück im trace sehen kann, ist nur einer davon. Wobei man auch da ganz klar unterscheiden muss, dass ein Trace auf 8.8.8.8 maximal bis zum letzten Hop des eigenen Providers vergleichbar ist, weil der Traffic danach vollkommen andere Wege geht, weil das Ziel nun mal woanders liegt. Genau genommen müsste man tracert also auf die IP des Gameservers anwenden.

Wie dem auch sei, der Vollständigkeit halber sollte der TE trotz allem den oben empfohlenen Trace ausführen (oder besser noch via PingPlotter), im Idealfall natürlich auf die IP des Gameservers, falls bekannt (kann man vermutlich auch googlen). So oder so sähe man im Ergebnis immerhin auch potentielle Paketverluste bis zur Easybox. Darüber hinaus bitte auch mal den Output von "ipconfig /all" hier posten, da "das langsame Internet" beim Surfen auch von einem potentiell langsamen DNS verursacht werden könnte.

Hi, so ich wollte jetzt das Ergebnis von ipconfig /all hier posten. Jedoch ist das Fenster in Milisekunden wieder weg so dass ich kein Screenshot davon machen kann.

Hier nochmal das andere eingefügte Bild:
z7sihux2.jpg

Hi ihr Lieben. Ich nehme an da jetzt keiner mehr etwas dazu gesagt hat dass zumindest aus meinen beiden Screenshots das Problem nicht gefunden werden kann?

@ TE , kannst denn problemlos Youtube / 4K Dokus streamen OHNE Ruckeln ?

Windows 10 Version 1809 wird verwendet ? Zusätzliche SATA-HDDs im System mit drinne ?

Wie ich schon schrieb wäre PingPlotter aussagekräftiger. Da kann man nämlich auch Paketverluste sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
So, ich habe jetzt nochmal die aktuellen Treiber von meinem USB-Stick geladen. Dazu wurde in zwischenzeit ein Update von Windows 10 geladen. Wie dem auch sei, mein Ping ist jetzt bei CS um die 20. Also sehr gut würde ich sagen. Internetseiten laden sich aber immer noch gefühlt langsam. Ich melde mich morgen nochmal. :)

So, irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus meinem Internet. Nachdem der Ping schon bei 20 konstant war, war er gestern wieder bei 700. Eben nochmal ausprobiert da war er bei 150.

@ emeraldmine
Ja, eine SATA-HDD ist glaube ich mit drin.
4K Dokus kann ich auch ohne Probleme sehen.

Zurück
Oben