Internet mit Kumpel teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FireDDracio

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Ich habe mal eine spezielle frage, ich habe ChatGPT danach gefragt und es sollte gehen,

Ich lebe in Österreich und mein Kumpel in Deutschland ich möchte das er mit meiner Internetgeschwindigkeit z.b Spiele runterladen kann, ich habe gehört das dies mit WireGuard funktionieren soll, wie geht das genau und was muss ich beachten, wir haben beide einen Windows 11 PC,

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

Und was erhoffst du dir davon? Die Spiele muessen dann ja trotzdem noch zu ihm?

Wie soll das schneller sein, als wenn er sie direkt runterlaedt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JumpingCat und dernettehans
Damit meinte ich das ich meine Leitung also die Bandbreite mit ihm teile, das er virtuell bei mir zuhause sitzt und mein Internet nimmt

FireDDracio schrieb:
wie geht das genau und was muss ich beachten, wir haben beide einen Windows 11 PC,
das wär die nächste Frage gewesen die ich in ChatGPT gestellt hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Dann limitiert aber immernoch die Leitung von ihm bis zu dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Rickmer, DJMadMax und 2 andere
FireDDracio schrieb:
Ich lebe in Österreich und mein Kumpel in Deutschland ich möchte das er mit meiner Internetgeschwindigkeit z.b Spiele runterladen kann
Dann soll er zu Dir kommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, piepenkorn und dernettehans
bart0rn schrieb:
das wär die nächste Frage gewesen die ich in ChatGPT gestellt hätte
ich habe es ja nicht verstanden bzw es hat nicht funktioniert wie ChatGPT es geschrieben hat deswegen frage ich hier im Forum

Du kannst das Spiel auf einen USB-Stick herunterladen und ihm per Post schicken. Je nach Internet und Größe des Spiels kann das sogar schneller sein.
Ansonsten ist das, was du vorhast, unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, BAssDad, piepenkorn und 2 andere
Das wird so auch nicht gehen. Die Leitung die aus dem Haus von deinem Kumpel bzw der gebuchte Tarif ist der limitierende Faktor. Da ist es egal wie schnell du oder andere bekannte oder die Nachbarn sind.

Wenn dein Kollege so langsames Internet bei sich in Deutschland hat, sollte er vielleicht mal Starlink testen ob das schneller ist, oder sogar Mobilfunk. Anders wird es nicht gehn. Er braucht physisch lokal bei sich zuhause die schneller Verbindung, die kannst du nicht auf magische Weise über einen VPN teilen.

Nur als Info: Aussagen von KI müssen nicht stimmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, wolve666, fr13del und 7 andere
arvan schrieb:
Aussagen von KI müssen nicht stimmen...
Kommt drauf an. Meist ist die Fragestellung halt schon völlig falsch oder limitiert. Wenn man ChatGPT korrekt geschriebene Fragen mit Informationen fragt kommt meist auch eine gescheite Antwort. Dann bleibt immer noch ein Restrisiko übrig, aber das liefert schon mal bessere Ergebnisse. Ich muss so oft die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich sehe wie Leute KI Fragen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
FireDDracio schrieb:
Damit meinte ich das ich meine Leitung also die Bandbreite mit ihm teile, das er virtuell bei mir zuhause sitzt und mein Internet nimmt
Ja und wie kommen die Daten dann zu ihm?

Wie stellst du dir das vor?

Dein Kumpel hat eine maximale Downloadgeschwindigkeit entsprechend seines Tarifs. Warum sollte das schneller werden, wenn er getunnelt über deine Leitung was runterlädt? Das wird dann sogar eher langsamer durch den Umweg.
Deine Upload-Geschwindigkeit wäre dann z.B. die erste Begrenzung, sofern seine Downloadgeschwindigkeit nicht eh langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und dernettehans
FireDDracio schrieb:
Also natürlich kannst du deine Bandbreite mit ihm teilen. Das was er dann belegt, hast du halt weniger.
Nur wird er dadurch nicht mehr Bandbreite bekommen. Er nutzt seine Bandbreite dann halt für die Verbindung zu dir. Der Flaschenhals bleibt gleich. Ihr lenkt im Prinzip nur den Traffic um.

Genau das macht WireGuard. Es ist ein VPN-Tunnel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon und piepenkorn
FireDDracio schrieb:
Damit meinte ich das ich meine Leitung also die Bandbreite mit ihm teile,

Klar, er lädt zu dir runter, dann lädst wieder hoch und er wieder runter. Der Umweg über sich macht keinen Sinn sonder ist auch noch nachteilig für alle.

FireDDracio schrieb:
ich habe ChatGPT danach gefragt und es sollte gehen
Tja, KI ist Scheiße. Die entwickelt sich auch mit den Nutzern. Umso dümmer die Nutzer, umso dümmer wird die KI.

Das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, redjack1000 und azereus
FireDDracio schrieb:
das er virtuell bei mir zuhause sitzt und mein Internet nimmt
Sobald das beamen serienreif ist

@FireDDracio Okay, Beispiel:
Du wohnst in Wien und dein Freund in Berlin.
Dein Freund hat seine Wasserrechnung nicht bezahlt und das Wasser wurde ihm abgestellt. Du hast deine Wasserrechnung immer brav bezahlt und dein Wasser funktioniert.
1. Kann er nun bei dir duschen?
2. Kann er nun mit deinem Wasser bei sich duschen?

Was ist jeweils nötig damit 1. oder 2. funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fr13del, F1database und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben