Internet/Netzwerk verabschiedet sich

Metafox

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo allerseits

Seit geraumer Zeit verabschiedet sich mitten im Betrieb mein Netzwerk und das Internet. Die Problembehandlung zeigt manchmal "Kein Ethernetkabel angeschlossen" und manchmal "Keine gültige IP-Konfiguration". Ich konnte bisher kein System festellen, zu welchen Zeitpunkten dies passiert – manchmal während des Arbeitens, manchmal im Standby-Modus, manchmal mehrmals hintereinander.

Seit Wochen durchforste ich sämtliche Foren und Youtube-Videos nach einer Lösung des Problems. Einige Beiträge habe ich gefunden, welche sich mit den gleichen oder ähnlichen Problemen befassen nur hat bei mir nichts funktioniert. Ich verzweifel hier noch.

Änfänglich dachte ich, dass es an einem Defekt des Routers liegen könnte. Ich habe diesbezüglich den Support kontaktiert. Die wussten auch nicht weiter.
Dann habe ich auf einen erneuten Ausstieg des Netzwerks gewartet und danach das Kabel an meinen Laptop angeschlossen. Da funktionierte alles prompt. Wieder umgesteckt – nichts funktioniert.

Das Internet und das Netzwerk funktionieren am PC erst nach einem Neustart wieder. WLAN funktioniert konstant.

Was ich bisher alles versucht habe:
– Energiesparmodus des Netzwerksadapters deaktiviert
– Registry-Eintrag: IPAutoConfigurationEnable
– Firewall deaktiviert
– AV deaktiviert
– ipconfig /flushdns
– netsh branchcache reset
– netsh int ipv6 reset
– netsh winsock reset
– netsh advfirewall reset

Was noch zu erwähnen ist, ist, das wenn das Problem auftritt, das Netzwerk zwar als verbunden angezeigt wird, aber nichts gesendet oder empfangen wird. Zudem wird das Netzwerk plötzlich als öffentliches Netzwerk angezeigt obwohl ich ein privates eingerichtet habe.

Ich nutze Windows 10, 64 bit.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich würde einmal den Netzwerktreiber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Wenn eine Treiberneuinstallation nicht hilft besorg dir ne Netzwerkkarte (extern/intern) teste damit.
 
Hatte ähnliche Probleme mit meiner Netzwerkarte, weil die dazugehörige Software sh*t war (Killer-Nic). Das Problem liegt echt oftmals nur am Treiber. Da ist was verstellt (auch mal sehr gerne von dritten Programmen verhunzt, die TrafficShaping machen) und das Netzwerk spinnt dann rum.
 
Metafox schrieb:
Dann habe ich auf einen erneuten Ausstieg des Netzwerks gewartet und danach das Kabel an meinen Laptop angeschlossen. Da funktionierte alles prompt. Wieder umgesteckt – nichts funktioniert.

Vielleicht trotzdem ein Kontaktproblem, das am Laptop dann nicht auftritt.
Schau Dir mal die Buchse an, ob da was korrodiert ist und teste mal ein anderes Kabel.
 
Pro tip - Intel Pro1000. DIe zuverlässigste 1g Netzwerkkarte die ich je im betrieb hatte. Inzwischen auch richtig billig:
Single Port: https://www.ebay.de/itm/Intel-PRO-1...363920?hash=item3d9d422950:g:-UEAAOSwr3heQyzi
Dual Port: https://www.ebay.de/itm/INTEL-PRO-1...997211?hash=item1ca2b72a5b:g:NawAAOSw5-lbkNre

Ich sollte irgendwo noch eine kiste mit dualport karten liegen haben. Gegen Porto schicke ich dir gern eine zu :) Wenn du in der naehe von köln wohnst kannst du sie auch einfach abholen
 
Zurück
Oben