Internet nur am PC langsam

percent

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo,mir fällt auf, dass die Internetgeschwindigkeit nur auf meinem PC (Win7) einbricht. Teilweise erziele ich Maximalwerte von 20Mbps Download / 11Mbps Upload
Auf meinem iPhone (verbunden mit dem selben Router) sind es 32 Mbps / 54 Mbps.
Test jeweils mit Ookla Speedtest und Abschalten des jeweils anderen Gerätes.

Nun habe ich die Sorge, dass irgendjemand auf von außen auf meinen PC zugreift.

Gibt es ein Programm mit dem ich
a) den Traffic des PC beobachten kann (z.B. anhand Traffic-Auslastungsdiagramm)
b) die Traffic-Bandbreite am PC verringern kann?

Bitte um Hilfe! Danke!
 
Wie ist der PC mit dem Router Verbunden ?
 
Netzwerktreiber installiert (vom Hersteller nicht die Windowseigenen)?
verschiedene Netzwerkanschlüsse, schon mal den anderen probiert?
Vielleicht hat das Kabel einen weg, mal ein anderes probieren. Falls du mit Wlan an den Router gehst, kann der PC dann überhaupt ehr als die 20/11mbps?
 
Router mal neu gestartet?
 
So nun neue Testergebnisse jeweils zwei mal durchgeführt:
PC mit LAN-Kabel am Router verbunden
1. Test: 22 down / 6 up
2. Test: 34 down / 6 up

iPhone 8 mit WLAN am Router verbunden
1. Test: 39 down / 88 up
2. Test: 46 down / 89 up

Tests jeweils unter Deaktivierung des anderen Geräts.

Also laut eurer Beschreibung kann ich davon ausgehen, dass niemand irgendwelche Daten aus meinem PC saugt.

Gibt es trotzdem - für einen Paranoiden wie mich - ein Programm um 1000%ig ausschließen zu können, dass die Upload Bandbreite nicht durch ausgehende Verbindungen abgebremst wurde.

Danke!
 
Was hast du überhaupt für eine Leitung? Wie kommst du bitte auf 88 UP und nur 39 Down? Das sieht ja auch nicht normal aus das Ergebnis vom iPhone.
Verrat uns doch mal bisschen mehr! Was für einen Router hast du? In der FRITZ!Box zb kannst du ja genau sehen welche Bandbreite gerade anliegt, und die aktuelle Auslastung.
Hattest du vorher eine andere Leitung/Bandbreite? Seit wann gibts das Problem?

Ausserdem kannst du auch ganz normal im Taskmanager von Windows die Netzwerkauslastung sehen, wenn du schon denkst dass jemand was von deinem PC lädt.
Ansonsten können auch Antiviren Programme einfluss auf die Speedtests haben, besonders über HTTP. Da könntest vielleicht besser mal die Speedtest.net app testen. Vor allem bei einem älteren Computer läuft die auch besser. Bei meinem Core 2 Quad ist die CPU Last über HTTP 3x so hoch, wodurch ich keine guten Ergebnisse erhalte. Nur die Upload Test Ergebnisse sind fürn Arsch über die App. Aber da würde ich dir eh empfehlen immer Parallel den Taskmanager aktiv zu haben, und dort die Netzwerkauslastung zu beobachten während des Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
messen iphone und pc in der selben einheit, oder ist eins mbps und das andere kbps? 88mbps up würden auf eine (a 1gigabit leitung oder b 100mbit sdsl) hindeuten.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, bei solchen fragen ist beides eher unwahrscheinlich. Also sollten wir erstmal wissen was da überhaupt gemessen wird und was es sein sollte (gekaufte leistung bei welchem anbieter und wasa für hardware hast du)

absolute (1000%ig) sicherheit gibts es nichtmal, wenn du nicht im internet bist. ein kleines restrisiko bleibt immer. Sofern du einen aktuellen virenscanner verwendest solltest du schon weitestgehend sicher sein.
 
Zurück
Oben