Internet nur am PC langsam

InvictusBlue

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,
es ist mir bewusst, dass dieses Thema schon häufig vorkam. Jedoch hat keine der dortigen Lösungen bei mir funktioniert..

Folgendes Problem: Ich bin gestern umgezogen und hab meinen PC aufgebaut. Da ist mir dann sofort das langsame Internet aufgefallen.
WLAN sowie LAN geben mir zwischen 5 und 20Mbit/s Downloadspeed (bei einer 500 Mbit/s Leitung von Vodafone).
An meinem Handy erhalte ich 470Mbit/s Download und an meinem Arbeitslaptop WLAN sowie LAN 400-500Mbit/s.

Ich habe so gut wie alles schon gemacht. Netzwerk zurückgesetzt (Windows Funktion), Router zurückgesetzt, alle Netzwerktreiber mehrfach deinstalliert und neu installiert, in den Routereinstellungen nach einem Problem gesucht, PC aufgemacht und alle Stecker nochmal festgedrückt etc.

Meine Onboard Netzwerkkarte zeigt 1 Gbit/s an.
Über meine zusätzlichen Netzwerkkarte (für WLAN am PC) erhalte ich ebenfalls nur 5-20Mbit/s.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende..
Hat jemand noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
Falls irgendwelche weiteren Daten benötigt werden, bitte melden.

Viele Grüße
 
Fremdvirenscanner deinstallieren (deaktivieren nützt nichts), tuneup Tools vom System entfernen, übertaktung zurück stellen. Neustarten und testen
 
Firewall/Virenscanner?
 
Benutze Kaspersky Internet Security.
Trotzdem mal deinstallieren?

Habe jetzt Virenscanner deinstalliert und trotzdem noch schlecht.
Tuneup tools habe ich nicht und mein PC ist auch nicht übertaktet worden.

Update: Hat anscheinend Teilweise etwas gebracht da ich nun 120Mbit/s beim Speedtest habe.
Ist allerdings trotzdem noch weit entfernt von 500Mbit/s und meinem Handy/Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das removaltool von Kaspersky benutzt? Falls ja:
Benutz jetzt tcpoptimizer mit der Option „Windows default“ (Haken setzen) und ok drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvictusBlue
Hab es über Windows deinstalliert.
tcpoptimizer mit der Option hat leider auch keine Veränderung gebracht.

Momentaner Status: 130-170Mbit/s Download und 2Mbit/s Upload bei einer eigentlichen 500/25er Leitung von Vodafone.
Besser als vorher aber immer noch weit entfernt.

Danke für die Hilfe bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch über Linux genau so langsam. (Hatte von der Arbeit noch eine aktuelle Version von Linux aufm Stick)
Reparieren von Windows hat leider auch nicht geholfen. Immer noch die gleichen Ergebnisse.
 
Wenn es mit Linux auch langsam ist, kann es nur noch Netzwerkkabel oder Switch oder Router sein, oder irgendwas zwischen pc und Provider
 
Sehr komisch.
Kabel hab ich am Laptop schon getestet. Mit dem Kabel kriege ich am Laptop 470 Mbit/s.
Und da ich ja mit anderen Endgeräten am gleichen Router kein Problem habe ist das Problem wohl eher beim PC
 
Netzwerkkarte? Deinstalliere mal den Treiber und lass Windows selber suchen.
 
Ich habe folgende Netzwerkadapter
https://gyazo.com/903c3b74cc73ccd42aeb55eafbfa0c07
TP-Link ist eine Netzwerkkarte für Wlan. Damit aber auch kein Erfolg gehabt.

Meinst du alle Treiber deinstallieren und dann einfach PC Neustarten? Oder über Windows Update?

Ich versuche jetzt mal das "drüberinstallieren" von Windows 10.. Vielleicht hilft das ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal einen Intel Ethernet Treiber, welcher genau steht irgendwo in den Eigenschaften
 
Ich hab vor 2 Tagen Mal die Treiber der Intel Serie für meine zwei Netzwerkadapter herunterladen und installiert. War leider auch erfolglos falls du das mit Ethernet Treibern meinst.
 
Genau das meine ich. Und mit älteren Treiber?
 
Ebenfalls leider nicht..
Ich würde ja sagen vielleicht liegt es an diesem Vodafone Router.. aber dann hätte mein Handy und mein Laptop nicht volle Bandbreite..

Es wird aber komischerweise bei jeder Sache die ich mache etwas schneller. Mittlerweile bin ich bei 225Mbit/s und 4Mbit/s Upload
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, von heute auf morgen wurde mein Download langsam, von 12mb/Sek auf 1,9 mit Glück.
Speedtest im Internet zeigt mir vollen Speed an, auch auf Youtube oder im Netzwerk selbst zeigt er mir maximalen Speed an.
Ich war vor kurzem noch auf Win7 als es anfing langsam zu werden, habe dann Win10 installiert und es ist genau so langsam wie vorher.
Wenn ich meine PS4 ans Kabel anschließe habe ich die vollen 12mb/Sek also kann es weder am Kabel noch am Router liegen.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich kenn mich mit Win10 nicht aus und es ist ein fresh install und dennoch langsam, finde es jedoch komisch dass ich in jedem Online Speedtest auf die vollen Werte komme aber im Download selber nur ein bruchteil der geschwindigkeit erreiche und das auch nur am PC.

Bin Ratlos.....
 

Anhänge

  • speed.jpg
    speed.jpg
    19 KB · Aufrufe: 210
Schön für dich, es wird immer Leute geben bei denen alles top ist, hilft mir aber nicht weiter!!!
 
Zurück
Oben