Schwaches Internet mit Killer Wi-Fi 6 AX1650x

DH93

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Ich bin nach über 10 Jahren von Apple zurück zu Windows gewechselt, unter anderem weil ich wieder aktiver zocken möchte.
Vor kurzem habe ich meinen neuen Gaming PC bekommen, aber irgendwie tut sich die Internetverbindung noch sehr schwer.

An gleicher stelle wo vorher mein 2015er iMac mit hervorragendem Internet (WLAN) stand und einen Download von 12/13 Mbit/s schaffte, steht heute mein neuer Windows Rechner mit schwankender Verbindung und einem max. Download von um die 8/9 Mbit/s.

Zur Hardware - hab da leider selbst keine Ahnung, deswegen bitte Rücksicht falls etwas fehlen sollte:

Computer:

Windows 10
AMD Ryzen 7 5800X
Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650x 160 MHz Wireless Network Adapter

Router:

Speedport Smart 4

In der Geräteübersicht des Routers hat mein PC eine Signalqualität von 13%, alle anderen verbundenen Geräte haben eine Signalqualität von 50 - 70%. Irgendetwas scheint also mit der Netzwerkkarte 'nicht zu stimmen'. Ich habe noch die Hoffnung das es eine Konfigurationssache ist.

Habt ihr vielleicht Ideen?
 
W-Lan ist nicht zum zocken. Nimm ein Kabel und dein Dowload wird höher sein als mit dem Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Mulciber und MoRex
simoron schrieb:
W-Lan ist nicht zum zocken. Nimm ein Kabel und dein Dowload wird höher sein als mit dem Apple.
Für meine Anforderungen würde es erstmal reichen, wenn ich wieder auf dem Stand des iMacs wäre - ein Kabel ist keine Alternative :)
 
Sind an dem AX1650x Antennen angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@DH93 Kabel ist vorzugsweise zu verwenden. Wenn das nicht geht gibt es alternativen und Optimierungen. Wie siehts mit den Antennen aus? Sind da Antennen mit nem Kabel extern oder sind die Antennen hinter dem PC "versteckt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich behaupte jetzt mal das die "Antennen" nicht am selben Punkt im Raum stehen wie die von deinem Mac...
Antennen haben im Idealfall "nichts" zwischen sich und dem Router außer Luft.
Das geht bei Wänden los, über "PC-Metall-Gehäuse" und weitergehend über "andere" Netzwerke die deinen Empfang stören können.

Die 13% kommen mit Sicherheit davon, das die Antennen schlecht ausgerichtet sind, mit "Software" hat das erst mal wenig zu tuen

Ergo:Antennen ordentlich ausrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DH93 schrieb:
Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650x 160 MHz Wireless Network Adapter
Könnte auch gut und gerne an der Software liegen. Nimm mal die "Killer"-Zusatz-Software runter, und installiere nur den Treiber alleine.

Code:
Killer Bandwidth Control Filter Driver
Killer xxx Drivers
Killer Network Manager
Killer Performance Suite
Schau mal in der Auflistung der bei Dir installierten Software nach, da müssten auch diese Komponenten gelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und AB´solut SiD
Erstmal danke für eure Antworten.

Wie gesagt ich bin neu im ganzen Computer zusammenbauen (lassen) und habe absolut gar keine Ahnung - deswegen hatte ich ja vorher auch ein "All in One" :p

Natürlich ist die Verbindung über Kabel immer besser als ohne - das versteh ich auch alles. Aber erstmal hätte ich gern die gleiche Internetverbindung ohne Kabel wie früher mit dem iMac.

Bzgl. Antennen, also wenn ich als Laie in den Computer schaue, steckt da nur eine Netzwerkkarte - nichts mit Antennen ??
 
DH93 schrieb:
Bzgl. Antennen, also wenn ich als Laie in den Computer schaue, steckt da nur eine Netzwerkkarte - nichts mit Antennen ??
Auch nichts nach hinten hinaus geführt? Fertige ggf. mal Fotos an (gute Belichtung, gute Schärfe und Auflösung), und stell sie hier ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DH93
simoron schrieb:
W-Lan ist nicht zum zocken.
die Aussage ist veraltet, spätestens mit WIFI6.

ich hab mit Wifi4 jahrelang ohne Probleme online gespielt.
Man könnte vielleicht sagen Wlan ist nichts wenn man die kleinste Verzögerung haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Ihr erlebt jetzt einen sehr blonden Moment: ANTENNEN!

Da lagen tatsächlich noch Antennen im Karton des Netzwerkadapters, die habe ich jetzt mal hinten angeschraubt und nun ist alles perfekt! Schade, das mir das nicht von der Seite wo ich mir den PC bestellt habe mitgeteilt wurde, das ich hier selbst noch Sachen anschrauben muss :D .. Ich war jetzt eine Woche lang nur mit der Sendeleistung der Karte online hahaha

Aber Problem behoben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, AB´solut SiD, basebbl und 3 andere
Dr. McCoy schrieb:
Schön, dass es manchmal auch derart unkompliziert und schnell gelöst sein kann.

Nach hinten hinausragende Antennen werden sicher deshalb nicht montiert worden sein, um etwaigen Transportschäden vorzubeugen.
Klar, finde ich auch absolut richtig so.

Aber wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, wäre ein kleiner Hinweis schön das zur Karte noch Antennen gehören - aber freue mich gerade sehr das es so problemlos sein kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und IchbinbeiCB
Zurück
Oben