Internet nur an meinem Rechner zu langsam

Phx1982

Newbie
Morgen zusammen,

ich habe das Problem das wenn ich z.b. bei speedmeter mal den test mache der mal gut mal schlecht ausfällt. Das Probleme habe ich aber nur an meinem PC. Wenn ich an dem PC von meiner Frau den Test mache liegt sie immer um 6,9 Mb und wenn ich denn mache liege ich manchmal bei 0,2 - 4 Mb aber wenn er lust hat auch mal bei 6,9 Mb.

Kann mir einer einen tip geben woran das liegen könnte???
Nach der neuinstallarion lief er ne weile wieder gut und jetzt fing es wieder an. Habe auch schon den anderen Lananschluss ausprobiert aber bringt leider nichts.

Anbieter, Leitung, NW-Chip?

Versatel 16000

Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controlle

Zuletzt bearbeitet:
`Hast du ausgeschlossen, das kein anderen Programm grad aufs Internet zugreift?
Virenscanner-Update etc

Würde einfach mal im Lan einen Kopiervorgang laufen lassen, um ein " Internetproblem " auszuschließen...

Evtl im Router mal nachgucken, ob er den Lanport drosselt, wegen mangelnder Signalqualität oder ähnlichem... halt mal nen cmd Befehl mit:

:start
time /t >> logfile.txt
ping -n 60 192.168.0.1 >> logfile.txt
goto start

und dann mal gucken, ob da irgendwelche Ausreißer drin sind...

Ich tippe mal stark auf ein Hardwareproblem, falls Win7 installiert ist.

Also im Task Manager ist das netzwerk auf 0% und der geht erst hoch wenn ich den speedtest starte. habe es auch schon probiert wenn der Vierenscanner aus ist. Download läuft auch nicht besser zwischen 60 und 200 kb.

Aber bei dem rechner von meiner Frau ist immer alles super

Jep habe Windows 7
Ergänzung ()

habe den test mehrmals im cmd gemacht mal sind keine fehler und jetzt hatte ich 3 bei den einzelnen tests hatte ich zwischendurch mal ''Zeitüberschreitung der Anforderung'' drin stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleich Problem, gibt es hierzu mitlerweile eine Lösung?
Es ist gestern zum ersten Mal aufgetreten, ohne dass ich (wissentlich) irgendeine Änderung gemacht habe.
Das Problem scheint ja des häufigeren aufzutreten, allerdings postet keiner seine entscheidende Lösung ...

Ausprobiert habe ich:
- Speedtest auf mehreren Rechnern (Bei allen Ok (30Mbit), außer bei einem (0,7Mbit))
- Den WLAN Stick des Computers bei einem anderen Computer getestet -> Funktioniert ohne Probleme, bei gleicher Entfernung
- Neustarten ALLER Geräte die am Netzwerk beteiligt sind -> Ein Neustart des Routers bringt für 2 min. die gewohnte Geschwindigkeit zurück, dann sackt diese wieder auf 0,7 Mbit ab.
- Treiber entfernt und erneut installiert
(-Ich kann den Computer nicht direkt an den Router anschließen, da auch mein längstes Netzwerkkabel von 10m nicht ausreicht)

Leider weiß ich auch nicht die IP adresse von dem Router (Der wurde von meinem Mitbewohner konfiguriert, welcher grade in Urlaub ist) und es ist definitiv nicht die standard adresse.

Hat jemand noch eine Idee?
Ich würde mich über jegliche Hilfe / Anregung sehr freuen!

Zurück
Oben