Auf der Telekom-Seite finde ich für einen Euro nur 1MB, nicht 1GB?
So ist es auch.
Es ist schon lustig, wie so ein schludrig geschriebener Artikel denselben eigentlich überflüssig macht. Ich dachte mir nämlich auch, was ein Quatsch, wenn das nur 1 Jahr funktioniert. Und danach? Selbst ein Testprojekt dauert leicht länger. Für wirklich einmalige Tests kann man gleich normale Prepaids nehmen.
Aber auch das Jahr stimmt ja nicht. Man kann sehr wohl sofort für 60 Monate abschließen (lustigerweise mit knapp 8€ teurer als das eine Jahr) und hat dann 6MB für die Laufzeit. Das ist schon interessant. Man kann mal eine kleine Rechnung machen:
Mit einem Projekt, bei dem 5 Umweltsensoren 5 Jahre lang jeden Tag gute 3000 Byte senden können, ist schon sehr brauchbar. Da lässt sich viel denken. Das würde für die gesamten 5 Jahre keine 40€ für die SIMs und die Daten aller Geräte kosten. Doch, das ist schon sehr attraktiv und lässt sich mit anderen SIMs nicht ohne Weiteres realisieren.
Das alles erfährt man aber in dem Artikel nicht. Insofern hätte ein Satz ("Hier gibts Interessantes.") und ein Link völlig gereicht und die Diskussion hier um 1MB oder 1GB wäre auch gar nicht erst entstanden

.