News nuSIM: Telekom entwickelt SIM für das Internet of Things

Donnidonis schrieb:
Kannst du den Artikel der Universität zu den SmartMetern mal raussuchen? Das würde mich sehr interessieren.

Sollte das gewesen sein: http://1lab.de/pub/smartmeter_sep11_v06.pdf
Könnte auch zusätzlich an einer weiteren Uni gewesen sein aber das stellt das entscheidende schon gut dar:
...Identifikationsmöglichkeiten (z. B. [Quinn, 2009]) von elektrischen Geräten konnten erfolgreich verifiziert werden. So war es möglich, anhand des Verbrauchsprofils die Aktivität von Kühlschrank(siehe Abb.1), Wasserkocher,Kaffeevollautomat,Durchlauferhitzer (Warmwasser), Toaster, Mikrowelle, Elektrogrill,Waschmaschine, TV-Gerät, Leuchtmittel(Glühlampeoder stromsparend), Herd aus der Datenmenge zu gewinnen.
...darüber hinaus möglich, das eingeschaltete Programm bzw. den abgespielten Film zu identifizieren


Stromkunden sollen sich überwachen lassen – und dafür zahlen:
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-11/smart-meter-teuer-daten-vermarkten

Ansonsten:
https://www.lto.de/recht/hintergrue...r-strom-weiss-was-du-letzte-nacht-getan-hast/

Und noch eine ganze Thesis:
https://hdms.bsz-bw.de/frontdoor/de..._Datenschutz_im_Smart_Grid_Kristian_Antic.pdf

Österreicher: http://www.stop-smartmeter.at/
 
mxpower schrieb:
Keine Ahnung, wozu man das in Hardware braucht und nicht einfach TLS-Zertifikate verwendet.

Vermutung: Es geht hier um Geräte deren Powerbudget extrem limitiert ist (also wirklich limitiert, da gehts nicht mehr um Watt und fast schon nicht mehr um Milliwatt) und bei denen es sich förmlich aufzwingt, jede nur denkbare Aufgabe in Hardware statt in einer universellen und daher leistungshungrigen CPU ausführen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Das von MS funktioniert nicht in DE?
Mir ging es hierbei um Smartphones aber ich wüsste nicht welches Gerät von Microsoft überhaupt eSIM anbietet.

Edit:
Gerade gelesen das Windows eSIM bzw. die surface Produkte es unterstützen. Das war mir nicht bewusst. Im Smartphone Bereich sind es leider immer noch nur zwei. In Asien funktioniert soweit ich weiß eSIM mit einigen Xiaomi Geräten.
Aber das Samsung noch nicht dabei ist, enttäuscht.
 
@new Account()
Laut Microsoft ist das Surface Duo kein Smartphone :D
Bin gespannt wie es sich verkaufen wird, da es schon ein etwas "anderes" Produkt ist.
Aber dennoch, umso mehr eSIM Geräte desto besser!
 
Zurück
Oben