News Internet of Things: Telekom-Tarif für den IoT-Einstieg vorgestellt

Ich frage mich warum die das nicht was praxistauglicher machen.
Wenn ich sagen wir mal nen GPS-Tracker für den Hund herstelle (das fällt für mich unter IOT), dann brauche ich doch die Möglichkeit, dass der Kunde selber definiert wie viel Daten da anfallen dürfen.
Dann muss ich doch ne Menge x an (e)SIM und dazu eine Menge y an Traffic (dynamisch) ordern können und dann selber definieren wie viel Daten jeder Zugang z.B. pro Stunde/Tag/Monat machen darf.

IoT heißt ja nicht per se, dass da nur ein paar Byte pro Tag anfallen.
 
Du kannst Dir beliebige Einsatzszenarien ausdenken und Dich dann darüber beklagen das NB-IOT mitsamt dem zugehörigen Tarif dafür nicht geeignet ist. Wirklich sinnvoll finde ich das allerdings nicht. Sinnvoller wäre es imA, sich auf die Dinge zu konzentrieren die damit erstmals oder besser als bisher möglich sind.
 
Blutschlumpf schrieb:
Dann muss ich doch ne Menge x an (e)SIM und dazu eine Menge y an Traffic (dynamisch) ordern können und dann selber definieren wie viel Daten jeder Zugang z.B. pro Stunde/Tag/Monat machen darf.
Ist es wirklich so schwer, kurz auf die im Artikel verlinkte Website zu gehen: https://iot.telekom.com/de/netze-tarife/iot-tarife/business-smart-connect und da dann in die Tarifdetails?
Du kannst bei allen Tarifen selbstverständlich Datenvolumen nachordern.

Und wenn du sowas in Serie in einen GPS Tracker baust, bekommst du in den größeren Tarifen sogar für 1,80€ / Stück ein fertiges eSIM Modul zum Auflöten.

Man kann über die Preise fürs Datenvolumen bisschen meckern, aber insgesamt ist das Angebot schon durchdacht. Die Telekom wird das vermutlich auch nicht einfach so aufgelegt haben, sondern vorher mit ein paar Anbietern von IoT Geräten geredet haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich habe mich genaugenommen nicht über die Preise beschwert, sondern über die feste Zuordnung je Karte statt ein Commitment auf alle Karten je Kunde anzubieten und den Kunden entscheiden zu lassen was welcher Teilnehmer macht.

Aber ist auch egal, wenn das Projekt auf 500 Karten (also minimal 50 und maximal 100 Kunden) limitiert ist, ist das eh nur ne Spielerei.
 
Soweit ich die Telekom-Seite verstehe, ist es genau so: Dein Vertrag hat das Volumen, und welche Karte wie viel davon verbraucht, kannst du machen wie du Lust hast.

Und ja: Das hier vorgestellte 1€ Ding soll ein Schnuppertarif sein, und erstmal zeitlich sehr begrenzt. Für die langfristige und großflächige Anwendung gibt's dann die anderen Tarife.
 
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei Netzclub 200mb im Monat gratis, bzw. gegen Werbeeinwilligung.
Das sollte zumindest für private experimente deutlich besser passen.
 
Naja, hier geht's ja nicht um private Experimente....
Sieht man schon daran, dass bei allen Tarifen außer dem kleinen "Schnuppertarif" direkt 100 Sim Karten Mindestabnahme verlangt wird. Das ist was für Firmen, die selber viele verteilte IoT Sachen einsetzen wollen oder sowas vertreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben