Internet ohne Router?

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen!

Ich habe einen Internet-Anschluss der über das Kabel geht (Fernsehkabel). Jetzt ist daran ein Modem angeschlossen und dieses Modem verbindet also quasi mit dem Internet. Jetzt ist an das Modem ein Router angeschlossen und an dem Router ist ein PC und ein Notebook. PC und Notebook sind also quasi im gleichen Netz:

IP Router: 192.168.100.1
IP vom PC: 192.168.100.15
IP vom NB: 192.168.100.16

Die IP vom Router zum Internet (=Modem?) ist dann die vom Provider, die alle paar Tage wechselt.

Meine Frage ist: Brauche ich den Router überhaupt?? Könnte ich nicht einfach einen Switch verwenden und Modem, PC sowie Notebook einfach per Switch verbinden? Würde der Switch mit dem Modem klar kommen? Letztendlich ist ja das Internet eh immer vorhanden und der Switch muss keine Einwahl oder so vornehmen...

Es ist ja kein PPPoE oder so. Die IP wird einfach per DHCP vom Provider zugegeben (ich meine das nennt sich "Lease". Bin mir da aber nicht sicher.

Grund meiner Nachfrage: Ich brauch den Router nicht. Außerdem hat der Router nur 100Mbit und der Switch 1Gbit...

Danke!!
Grüße
Fresh
 
Für das Internet sind 1 GBit egal, so schnell ist es eh nicht, auch Kabelinternet nicht, aus Sicherheitsgründen würde ich den Router da lassen (Firewall). Mach lieber folgendendes, kauf dir einen 1 Gbit-Switch (30 Euro), schließe daran deine PCs, und den Router, den Router an das Kabelmodem.

Achja, Notebook und PC sind im gleichen Netz, nicht "quasi".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Router. Das Modem selber bietet nur einen Einwahlpunkt zum Internet, aber zwischen Internet und Intranet muss ein Gateway stehen, ein Gerät, dass beide Netze verbindet und zwischen ihnen vermittelt - und genau das macht der Router.

Ein Switch ist nur eine Bridge. Es verbindet zwar die Netze physisch, aber es kann nicht zwischen IP-Netzwerken routen.
 
Naja, technisch gesehen brauchst du den Router wirklich nicht und auch ein Switch würde funktionieren.

Die Konsequenz ist dann aber, dass immer nur ein Endgerät, also entweder PC _ODER_ das NB ins Internet kommen und zwar jeweils jenes, welches die DHCP Adresse vom Modem zuerst bekommt.
Das Modem vergibt per DHCP genau eine Adresse, nämlich die, die es selbst vom Provider bekommt.

Bei DSL wäre das übrigens nicht wirklich anders.

Genau das ist ja der Grund, warum man Router einsetzt. Er routet zwischen zwei Netzen. Dem offiziellen des Providers, aus dem du nur eine IP hast, und deinem privaten, aus dem du praktisch beliebig viele IPs hast.
 
Probier es doch einfach aus. Steck doch mal alle Kabel in die Switch ports und schalte den DHCP Server im Router aus. und auch die festen IP-Adressen muss du auf dynamisch setzen (Clients).


Wenn jeder eine eigene Ipadresse bekommt und du auch zeitgleich mit denen surfen kannst geht es.
 
Die Kollegen haben Recht. Das Modem vergibt nur eine IP. Wenn du also keinen Router benutzt, kannst du nur ein Gerät anschließen. Zwar könntest du über Internetfreigaben etc. arbeiten aber das ist alles nicht praktikabel und macht dir nur Ärger.

Wenn du 1Gbit/s Datenaustausch zwischen deinen Rechner haben möchtest kannst du ja ein Switch an den Router klemmen, aber mit einem Gbit/s dann auf eine Leitung mit 6000 bis 120000 kbit/s zu schiessen ergibt keinen Sinn.

LG
 
So viel Unwissen hier.

IP-Adressen liegen in der Netzwerkschicht 3. Eine Bridge nur in Schicht 2. Da gibt es keine IPs. Wie sollen die Rechner im Intranet (Schicht 3!) ins Internet kommen (ebenfalls Schicht 3!, meistens)? Ohne Router bzw. Gateway geht da nix.

Klar, man kann direkt einen Rechner ans Modem hängen, aber der muss dann zum Gateway für die anderen Rechner im Netz gemacht werden. Und die kommen dann auch nur dann ins Netz, wenn eben dieser Rechner läuft.
 
Genauer gesagt brauchst du ein Gerät mit NAT, da du nur eine öffentliche IP hast aber zwei oder mehr Geräte hinter dieser IP betreiben möchtest. Da deine privaten IPs nicht im Internet bekannt sind, gibt es keine Rückroute und entsprechend kannst du nicht einfach zwei PCs direkt an die öffentliche IP stopfen.

Soweit ich weiß ist das Modem von Unity Media selbst ein Router, es hat daher eine statische Route eingerichtet und nutzt ein kleines Transfernetz. DHCP ist zwar aktiv, aber irrelevant. Selbst wenn deine zwei PCs zwei verschiedene IPs bekämen, das Modem hat nur eine Route auf eine der IPs.

Benutze einfach einen 1 Gbit Switch, den klopsst du an deine PCs und an den NAT-Router da dran und du hast dein 1 Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir konkret dieses Teil empfehlen: TP-Link-TL-WR1043ND
Gibts bei Amazon für 45 euro und hat mich sehr glücklich gemacht(davor instabile mini-fritzbox von 1und1).
Da hängst du einfach alle deine Rechner, Handys usw. per Lan/Wlan ran und dann noch dein Kabelmodem. Dieses sollte dann dem Inet-Port des Routers per DHCP eine IP vergeben und alle anderen können in dem privaten Netz (192.168.100.X) bleiben und surfen.
Ansonsten geht auch jeder andere router.
 
Kleine Vorwarnung: Wenn du an das UM-Modem (@Rache Klos: es ist kein Router) ein neues Gerät anschließt, wirst erst einmal keine Verbindung bekommen; Du musst einen Reset des Modems durchführen, damit es die neue MAC anerkennt... nur falls da Probleme auftreten sollten...
 
Das was du hier "Modem" (was völlig richtig sein kann) nennst kann mehr als die ursprüngliche reine Modemfunktionalität.

Vielleicht überlegst du dir ja eine Kombibox zu kaufen, dann haste dort nicht so viel rumstehen. z.b. die Fritzbox mit integriertem Kabelmodem. Natürlich nur wenns deinem Geldbeutel nicht weh tut.

LG
 
@ izak

Die Fritzbox 6360 Cable kann man sich nicht einfach im Laden kaufen, außer vlt. in ebay und selbst das würde ich lassen, da die FB eine angepasste FW von jedem Cable ISP bekommt und die ISP diese auch erst per MAC Freischalten müssen, was die wenigsten machen werden wenn es eine "Fremd FB" ist und nicht über den eigenen Vertrag gemietet ist (kostet 5 € mehr mtl. zumindest bei KD)

Zumal es auch keine Garantie gibt das sie mit deinem Anschluss zu 100% funktioniert.("Fremd FB")
 
Zurück
Oben