Internet streikt

8core

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich musste vorhin seit langem mal wieder über LAN (Kabel) ins Internet. Leider kommt sowohl bei Firefox als auch bei IE die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Die LAN-Verbindung besteht aber mit voller Konnektivität. Auf VMWare habe ich OpenSuse laufen. Über Firefox in OpenSuse komme ich ohne Probleme ins Internet. Firewall/Virenscanner deaktivieren hat nix gebracht. Jemand eine Idee?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal nach ob Du auch die richtige IP vom Router bekommst oder evtl gar nicht mit dem Router verbunden bist weil Du eine falsche IP bekomst (169.xxx) unter Windows.

die IP scheint korrekt (192.168.xxx.xxx). Ich kann den Router auch ohne Probleme anpingen

Dann hast Du evtl die Firewall nicht richtig eingestellt oder in den Einstellungen vom Explorer ist nicht alles richtig eingestellt (Einwahl=keine Verbindung wählen)?

die Firewall habe ich sogar komplett deaktiviert und es hat nix gebracht.
warum soll da eine Verbindung gewählt sein? Über WLAN komme ich ja ganz normal rein ohne das im Browser selektiert zu haben. Ist schließlich eine permantente Breitbandverbindung, die immer da ist.

Schon mal das Wlan deaktiviert und dann versucht?

yo, WLAN habe ich komplett ausgemacht.
Das komische ists halt, dass es im Rahmen des virtuellen PCs läuft, aber auf dem Basissystem nicht.

Laß mich raten, G-Data Internet Security im Einsatz?

nein. G-Data habe ich schon lange abgeschossen. wenn ich G-Data-IS hätte, dann würde ich mich über solche Probleme nicht wundern.

Habe jetzt aber doch die Lösung gefunden.
Damit der virtuelle PC auch Internet abbekommt bestand eine Bridge zwischen einem VMWare-Adapter und meiner LAN-Verbindung. Diese Bridge rausgeschmissen und schon läuft der Hase. Leider bekommt der virtuelle PC jetzt kein Internet mehr hin, aber darauf kann ich verzichten.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben