Internet stürzt ab, wenn ich aufstehe?

Hast Du von DSL auf VDSL gewechselt?

Beko0815 schrieb:
Ja und nein. Also, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das totaler Bullshit was ich da erzählt habe und das liegt gar nicht daran, weil ich manchmal aufstehe und dann das Internet weggeht.
Mein Gott.

Tausche doch einfach mal für einen Tag den Stuhl und beobachte ob es das Problem behebt.
Dann hast du die Ursache gefunden oder kannst eine mögliche Quelle ausschließen.

Alles andere ist doch nur Spekulation!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
kann sein das die neue hardware empfindlicher auf statische entladung reagiert als vorher

die position des routers ändern und ggf. eine steckerleiste mit spannungsschutz und netzfilter kann das ganze beheben

das statische entladung empfindliche elektrogeräte stört kommt häufiger vor als man denkt, nur wissen viele das nicht

Beko0815 schrieb:
„Verbindung wird wiederhergestellt. Bitte warten Sie“
Du hast auch noch die Web-Oberfläche speedport.ip und dort „System-Meldungen ← System-Informationen ← (Reiter) System“ (Handbuch Seite 275f). Die Frage wäre, ob die DSL-Synchronisation verloren geht. In dem Fall das graue Kabel von Speedport zur TAE überprüfen, auch die TAE, ob die fest sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bürostühle machen sehr oft Probleme. In meinem Büro auf der Arbeit hab ich auch schon das Problem mit Monitor und Stuhl gehabt. Kein Stuhl von Ikea.

Einfach mal selber logisch nachdenken und Fehleranalyse betreiben. Dann logisch paar Sachen testen.

Einfach mal den Router wo anders hin stellen. Weiter weg vom Geschehen.
Andere Kabel benutzen.
Anderen Stuhl benutzen.

Es kann alles so einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Teste ob das mit einen Holzstuhl auch so ist.
durch statische Aufladung können allerlei Komische Dinge passieren
Wenn das mit einen Holzstuhl nicht so ist, entferne einmal den Teppich soweit möglich und teste erneut.
Wenn das ohne Teppich oder deinen gewohnten Stuhl nicht mehr auftritt, dann ist die Ursache idR statische Aufladung.

Und jetzt kommt der gemeine Part: Bestelle eine Elektriker, der die Verkabelungen prüfen soll auf Erde / Masse etc.
Denn solche statischen Aufladungen sollten normalerweise abgeführt werden über den Hauspotenzialausgleich. Wenn das nicht passiert, können statische Entladungen zimlich massiv elektrische Geräte oder Verbindungen stören.

Bevor ich da irgendwelch weitere Dinge ausprobiere, würde ich den Router einfach mal vom Rechner runternehmen und anständig positionieren, vielleicht passt ja da schon was nicht. Auch die Kabel eventuell tauschen, vielleicht hat ein Anschlusskabel einen Bruch.

Habe auch so einen Ikea Markus Stuhl im Büro und erzeuge damit regelmäßig Blitze wie Palpatine und schalte damit das Display von meinem Kollegen aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
Hmm, Speedport Smart 4 Handbuch Seite 85, Telekom Datenschutz - täglicher Wechsel der IP Adresse. Schau dir das mal an. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anzeige und dieser Einstellung. Von der Uhrzeit zwischen 2 und 5 Uhr. Viele Grüße.

Ich habe denselben Router und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich wichtig ist, ihn an einem möglichst freien, erhöhten Platz aufzustellen – idealerweise auf einem Regal, wo nichts direkt daneben steht, also keine Bücher oder andere Gegenstände. Das minimiert Störungen erheblich. Auch andere Störquellen wie Radios oder ähnliche Geräte können die Verbindung beeinträchtigen und zu Unterbrechungen führen.
Seitdem ich meinen Router so frei stehen habe, sind die Probleme bei mir komplett verschwunden. Zusätzlich empfehle ich, eine Steckdose mit Überspannungsschutz zu verwenden und ein geschirmtes Netzwerkkabel (Cat 6 oder Cat 7, je nach Geschwindigkeit) zu nutzen, um die Verbindung stabil zu halten.
Falls bei dir das Problem weiterhin besteht, könnte es auch sein, dass beim Aufstehen oder Bewegen in der Nähe des Routers ein Kabel (Strom oder Internet) wackelt und dadurch kurzzeitig die Verbindung unterbrochen wird. Das wäre zumindest eine naheliegende Ursache.;)

Ja beim Smart4 gehen gerne die Netzteile kaputt. Das Fehlerbild: Der Router startet neu und synchr. auch neu.
So als ob der Strom weg war.

Internet stürzt ab, wenn ich aufstehe?
Hatte mich beim Topic zuerst verlesen "wenn ich drauf stehe". Aber nach dem was du schreibst, denke ich das wird das Problem sein. Kabel unter dem Parkett oder sowas? Wackelkontakt im Router, usw.

Engaged schrieb:
Bei mir hat das Aufstehen den Monitor immer kurz schwarz geschaltet, habe unten am schreibtischstuhl jetzt einen kleinen Draht zur Erdung angebracht, seitdem ist es nicht mehr passiert. 🤣🤣🤣
also meinen elektr geräten hat es nichts ausgemacht aber ich selber hab immer einen gewischt bekommen

bei mir geht ein kupferdraht (kupferlitze befreit von isolierung) von der rückenlehne runter auf den fliesenboden, das hat das problem gelöst

ist ein IKEA stuhl (flintan), rückenlehne ist ein mesh da oben bis unten durchgefädelt, unten dann die stange entlang, draht hängt also in der stuhlmitte auf den boden, staubt bleibt dran hängen leider aber man kann nicht drüber rollen oder stolpern oder sonst was

der steinboden leitet ganz gut (kracht ordentlich wenn man die lautsprecher klinke ausversehen an den boden hält) bei nem anderen boden würds vielleicht nichts bringen, keine ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe so einen dünnen Grünen Pflanzen Draht abgemantelt, hatte gerade nichts besseres parat, funzt aber auch. 😁
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
KRASS, ich hätte nich tgedacht, dass das Thema und die Probleme dann doch so verbreitet sind.
Kunststoffräder und kunststoffbezug auf dem schreibtischstuhl, in dem Fall hier z.b noch so eine schutzmatte auf dem Fußboden, adiletten als hausschuhe, und schon bist Du Instant statisch aufgeladen wenn du am Schreibtisch sitzt. 😅

Zurück
Oben