Internet über Coax oder DLAN?

Serpentras

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
140
Moinsen,

Ich bin gerade dabei in eine WG zu ziehen. Der Router soll angeblich genau hinter der Wand meines Zimmer sein. Genau dort wo der Router im Wohnzimmer ist, ist eine COAX Dose und in meinem Zimmer ebenfalls. Mir wurde gesagt das der Vorgänger vor mir in diesem Zimmer auch so ins Internet gegangen ist. Also über den Antennenanschluss, allerdings hat mein Mitbewohnern überhaupt keine Ahnung wie das genau war noch juckt es ihn mit seinem MacBook über WLAN.

Ohne das alles genau betrachtet zu haben ist das alles natürlich etwas vage, da ich jetzt am Wochenende selbst da bin werde ich hier alles zu aktualisieren. Aber ist es grundsätzlich möglich ohne das ich über 100 euro dafür ausgeben muss?

Alternativ wird DLAN günstiger sein und besser funktionieren was Reaktionszeit und Bandbreite angeht?
 
Serpentras schrieb:
Der Router soll angeblich genau hinter der Wand meines Zimmer sein.
Serpentras schrieb:
Aber ist es grundsätzlich möglich ohne das ich über 100 euro dafür ausgeben muss?
Jup. Bohrmaschine ausleihen, 2 LAN Dosen und ein paar Zentimeter Kabel.
Kostet weniger als 100€ und bringt gesichert 1GBit/s full duplex.

Ansonsten kommts darauf an welcher Router, welches DLAN, welche WLAN Hardware, welches EoC oder MoCA Set und ob auf dem Koax auch Fernsehsignale übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und QwayZee
wenn da schon nen coax kabel liegt bekommt man durch das selbe loch vielleicht auch noch ein nerzwerkkabel gezogen. dann einfach die alte coax dose durch eine neue netzwerkdose ersetzen und fertig. könnte also ohne bohren klappen. einzig ein auflegewerkzeug müsste man sich kaufen oder leihen aber muss ja nicht das teuerste sein.
 
Im Ernstfalls: Fußleiste abnehmen, Bohrer durch die Wand an der Stelle der Fußleiste und nen Flachkabel durchziehen. Dann kannst Du das Loch schön kaschieren.
 
bender_ schrieb:
Jup. Bohrmaschine ausleihen, 2 LAN Dosen und ein paar Zentimeter Kabel.
Kostet weniger als 100€ und bringt gesichert 1GBit/s full duplex.

Ansonsten kommts darauf an welcher Router, welches DLAN, welche WLAN Hardware, welches EoC oder MoCA Set und ob auf dem Koax auch Fernsehsignale übertragen werden.
Das wäre das einfachste aber ich darf keine Löcher bohren. Die Dose habe ich noch nicht abgenommen um zu sehen ob ich da noch ein Kabel durchziehen kann.
Der Router ist von Unity aber so oder so über COAX angeschlossen.
 
Dann wird das ne Connect Box oder bald ne Vodafone Station sein.
Ich würde auf ne 3x3MIMO WiFi 5 Karte mit externer Antenne setzen. Asus PCE68 zum Beispiel.
Wenn Du mehrere Geräte betreiben willst und auch noch LAN Anschlüsse brauchst, dann einen Speed Home WiFi AP als Bridge verwenden.
Wenns grottig läuft, kannst Du beides mit kaum Verlust vertickern und nach anderen Lösungen suchen.
 
Zurück
Oben