Internet Verbindung 100Mbit oder 1Gbit

OnePlayaz

Banned
Hallooo

Ich besitze eine Easybox 802 von Vodafone ( DSL 16000)
aber irgendwie kommt mir das alles hier zu langsam vor mit aufbau und so.
Auch Ps3 lädt demo in PSShop nur mehr sehr larmer verbindung runter. ich brauch für 2 GB Demo .. 20-25 Min

PS3 läuft jetzt wieder über Wlan vorher Kabel aber beides ist gleich von der verbindung her,,

meine frage ist jetzt lohnt es sich Zwischen der EasyBox802 einen Switch zu Hängen für
Gbit LAN in mom läuft alles noch auf 100mbit VOLLDublex

oder solll ich es lassen.

Das bringt dir genau 0 (in Worten: Garnix)

und 2GB in 20min passt auch zu 16k

P.s.: denk dran DSL 16000 ist nicht = 16MB/sec

was soll eine veränderung deiner verkabelung zu hause an der geschwindigkeit deiner internetverbindung ändern?

Hi,

das bringt dir nur dann was, wenn du in deinem Netzwerk regelmäßig große Datenmengen verschiebst und gleichzeitig im Netz sachen lädst. Wenn du durch lokalen Traffic also das LAN schon auslastest und zusätzlich noch Inhalte aus dem WAN beziehst. Ansonsten lastest du mit deinem Internet die 100Mbit FD nicht annähernd aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dein Router scheint bloß 100Mbit zu haben; da bringt ein dazwischengeschalteter Gbit-Switch auch nix.
Außerdem sind 20 min für 2 GB bei DSL 16k nicht ungewöhnlich.

Eigentlich eine ganz einfache Rechnung: Wenn du für 2GB ca 25 Minuten brauchst, dann lädst du mit ca 1,3Mb/s. Eine 100mbit Verbindung könnte aber bis zu 12,5Mb/s transportieren.
-> Ergo sinnlos, die Leitung wird nicht mal ansatzweise ausgereizt.

Hmm,dein Internet ist doch langsamer als 100mbit...
Also bringt dir auf der LAN ebene GIGABIT in diesem Szenario nichts....
Der Titel ist auch verwirrend internet 100mbit oder gigabit...

MFG Don-DCH

Wenn du eine Schnelle Leitung haben willst musst du deinen Provider wechseln und nicht dein LAN.

Und was soll das genau bringen? Dein Internet wird daurch auch nicht schneller. Der PS3 Shop ist im allgmeinen sehr langsam. Wird nix mit deiner Leitung zu tun haben.

OnePlayaz schrieb:
Hallooo

Ich besitze eine Easybox 802 von Vodafone ( DSL 16000)
aber irgendwie kommt mir das alles hier zu langsam vor mit aufbau und so.
Auch Ps3 lädt demo in PSShop nur mehr sehr larmer verbindung runter. ich brauch für 2 GB Demo .. 20-25 Min

oder solll ich es lassen.

Bei DSL16000 bekommst netto immer so 1,5-1,7MB/s durch die Leitung, d.h. 2GB dauern ca. 22min bei 1,5MB/s. Passt also alles.

Warum sind 20 bis 25 Minuten für eine 2 GB große Demo lahm? Das dauert bei theoretisch zu erreichenden 16.000 kbit/s (2 MB/s) dann ziemlich genau 1000 Sekunden. Das sind 16 Minuten und 40 Sekunden.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass von den 2 MB/s nur ca. 1,8 MB/s erreicht werden, weil das realistischer ist, dann wären wir schon bei 18 Minuten und 30 Sekunden. Wenn das PlayStation Network dann noch etwas lahmt, dann kommt das mit den 20 bis 25 Minuten schon hin.

Abhilfe schafft da nur eine schnellere Internetverbindung.

Wenn der Router 100 Mbit hat dann kann er auch nur 100 Mbit an den Switch weitergeben und wenn du eine 16k Leitung hast dann lädst du ca. mit 1,8-2,0 Mb und das kann ein 100 Mbit Router LOCKER ;)

Es wird sich nichts ändern.

MfG Manni

Edit: ....und ein Gigabit Router bringt erst dann was wenn das gesamte Netzwerk mit Gigabit Karten ausgestattet ist und auch nur dann wenn du große Dateien sehr oft durchs Netzwerk jagst oder du hast eine Internetverbindung was über 100 Mbit ist ansonstn kannste das knicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal in deinem Router nach, mit was für einer Geschwindigkeit dein DSL synchronisiert ist.
Dein Downloadspeed entspricht bei 2GB in 20min etwa DSL14.000. Das kann schon gut hinkommen.

Gruß

Eine 16000er Leitung schaft maximal 2MB pro Sekunde.

Ein Netzwerk deswegen auszubauen, also von 100 auf 1000, bringt dir keine Verbesserung des Internets.

Für 2GB brauchste ca. 17min, wenn du wirklich konstant 2MB/sec schaffst, was meistens nicht ist.

Deswegen sind 20 bis 25min soweit in Ordnung.

Und surfen müsste doch mit ne 16000er Leistung prima sein. :)

Außerdem ist der PSN Store beschi**en langsam.
Mit 100MBits lade ich wie mit DSL 16000.

Und nein, das macht keinen Sinn. Wenn du von deinen PCs Daten hin- und herschieben willst (von deinen PCs zu deinen PCs), dann bringt Gigabit was. Oder wenn du was schnelleres als "DSL" 100.000 hast.
Sonst nicht.

DSL 16000 / ich brauch für 2 GB Demo .. 20-25 Min

Kein Mathematikunterricht in der Schule ? :rolleyes:
Kein Wunder das es heutzutage so viele unbesetzte Ausbildungsplätze gibt.

@gman32

Nicht die Telekom ist schuld, du wohnst nur im falschen Haus. ;)

Ich empfehle die Umrüstung auf Datenpakete von Cisco, die haben runde Ecken und flutschen leichter durch die Leitung. Außerdem auf die Biegeradien vom LAN-Kabel achten, wenn die zu eng sind kommts dort zu Datenkollision. Wenn du wenig Platz im Eck hast kann es helfen das Kabel nach oben weg zu biegen...

Eine schnelle Rechnung hätte dir all die Häme hier erspart, und Geduld ist auch so eine Tugend. 20-25 Minuten für 2Gb sind top, und in weiten Teilen Deutschlands nichtmal möglich.

mfg

Zurück
Oben