Mit zwischengeschaltem Switch 1Gbit, ohne Switch nur 100Mbit?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.852
Hi,

ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe mein Zimmer/ Wohnung umgestellt und brauche in einem Zimmer nur noch ein LAN-Kabel und kann auf den Switch verzichten und würde damit auch Stromkosten sparen. Nur bekomme ich ohne Switch nur 100MBit am PC, was ich unlogisch finde.

Vorher:
Fritz!Box 6660 als Router -> Verkabelung innerhalb der Wohnung/ Wände (Neubau, Abstellkammer <-> Wohnzimmer) -> TP Link 5-fach Switch -> PC -> 1GBit

Nachher:
FritzBox 6660 -> Verkabelung innerhalb der Wohnung -> PC -> 100MBit
Ich kann im PC in den Adaptereinstellungen auch nicht mehr als 100MBit einstellen.

Das Kabel von Switch zum PC ist das gleiche wie vom LAN-Anschluss im Wohnzimmer zum PC. Die einzige Änderung ist also tatsächlich das Ausbleiben des Switch.

Natürlich möchte ich soweit möglich auf den Switch verzichten. Aber bei einem Gbit-Tarif von Vodafone nur noch 100Mbit am PC zu haben ist natürlich indiskutabel. Ich habe im Schlafzimmer ein HTPC auch direkt mit dem Schlafzimmeranschluss verbunden und hier gibt es 1GBit.
 
Steht der Port in der FRITZ!Box auch auf 1GBit ?

Da vorher bei dir im PC nur die Verbindung vom Switch zum PC angezeigt wurde, dadurch kann es auch sein das schon vorher der Switch nur mit 100mbits an der FRITZ!Box angeschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und deYoda
Da die Linkaushandlung immer Point-to-Point ist, also die 1 Gbit, die dir dein PC angezeigt hat, sich nur auf TP-Link <-> PC bezieht, bist du sicher, dass zwischen TP-Link Switch und FB auch ein Gbit-Link bestand? Das zeigt der PC ja nicht an.
Manuelles EInstellen von den Speed und Duplex Einstellungen macht nur Sinn, wenn man auf beiden Seiten das manuelle einstellt / einstellen kann, sonst kommt nur Murks bei rum.

https://community.cisco.com/legacyfs/online/legacy/2/1/9/64912-Speed and Duplex Matrix.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und GTrash81
Und war die tatsächliche Datenrate vorher auch höher?

Oder suggerierte die Verbindung von PC zu Switch lediglich 1GBit, war aber in Wikrlichkeit nur 100 Mbit?
 
Standard mäßig ist die Fritzbox auf energiesparenden 100 MBit eingestellt und muss per Hand auf 1 gbit umgestellt werden. Wenn es mich nicht täuscht muss jeder Port einzeln eingestellt werden.

EDIT:
Nachtrag: Solange Du kein schnelleres Internet als 100 MBit oder keine Daten zu deinen anderen Geräten (NAS) austauschst ist es egal ob dein PC mit 100 oder 1000 MBit verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, bendonsky und whats4
Standard mäßig ist die Fritzbox auf energiesparenden 100 MBit eingestellt
Das ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall und war afair bei den Kabel-Fritzboxen ohnehin nie der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
"FritzBox 6660 -> Verkabelung innerhalb der Wohnung -> PC -> 100MBit"
lass uns doch bitte mehr wissen zur Verkabelung innerhalb der Wohnung.
Ist dort ein Patchpanal? ist das Verlegekabel? Oder sind dort Stecker am Verlegekabel? Oder sitzen dort alles Dosen und es wird mit Patchkabeln verbunden.
Normalerweise sieht das eher so aus:
FB6660 / Patchkabel / Patchpanel oder Cat Dose / Verlegekabel / Cat Dose / Patchkabel/ PC.
Ich würde dann erst mal die Patchkabel tauschen wollen, weil es das einfachste ist.
 
Was zeigt der Switch (LED Farbe) zwischen Fritzbox und Switch an? Wie wern001 schrieb könnte der Green Mode schuld sein.

Die 1000 Mbit zwischen PC und Switch sind nur diese Strecke. Der 100 Mbit Engpass zwischen Switch und Fritzbox besteht vielleicht trotzdem immer noch.

@t-6 hat da allerdings auch Recht. Ich meine das ist standardmäßig nicht mehr aktiv. Könnte also ein fehlerhaftes Kabel sein. Wäre halt mal interessant zu wissen, ob zwischen Switch und Box so ebenfalls 1 Gbit laufen.
 
Ist es vielleicht eine Doppeldose und der Elektriker hat mit den 8 leitern des Kabels beide Ports angeschlossen statt einen? Dann geht darüber nur 100mbit.

Du könntest die Verkabelung korrigieren (lassen) und solltest dann 1gbit haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Also. Um mal die mehrmals gleiche Frage zu beantworten. Ja, 1GBit sind 1Gbit und 100Mbit sind 100Mbit. Ich lade häufiger große Datenmengen und mit zwischengespeichertem Switch lade ich mit bis zu 90 MByte/sek herunter, wenn das Kabel direkt an der Dose an der Wand hängt nur mit 10 MByte/sek. Es ist also definitiv so, dass einmal nur 1Gbit und einmal nur 100MBit anliegen.
Die FritzBox selbst zeigt in einem Fall auch 100MBit an, im anderen Fall 1Gbit.
 
Dann müsste mal die Verkabelung zwischen den beiden Dosen geprüft werden. Bzw. wäre es vielleicht erst mal sinnvoll die beiden Patchkabel (von Fritzbox zur Dose & von Dose zu Computer) auszuwechseln. Nicht dass eins der Patchkabel eine defekte Ader hat und deswegen das ganze Segment auf 100 Mbit runtergeht.
Wenn es an den Patchkabeln nicht liegt, müsste man mal mit bspw. einem Leitungsprüfer an die Dosen gehen und prüfen, ob überhaupt noch Durchgang auf allen 8 Adern und in der richtigen Reihenfolge ist. Aber keine Garantie dass nur weil der 15€-Tester "alles grün" anzeigt die Strecke nicht doch noch außerhalb der Spec ist. Das müsste dann mit einem teuren Zertifizierer überprüft werden.

Optional wären ein paar Fotos von den geöffneten Dosen auch brauchbar, so dass man die Adern & Klemmen sowie das verwendete Kabel erkennen kann.
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Logik dahinter nicht. Wenn ich Dose -> Switch -> PC fahre, dann habe ich doch echte 1GBit und ich lade auch mit 90MByte/sek herunter. Ist das nicht ein Beweis dafür, dass hier alles korrekt verkabelt ist?
Ich würde ja zu gerne ein anderes Kabel austesten, es handelt sich aber um ein 10m Kabel und davon habe ich nur eines.
 
Wie sieht dies bei dir aus in den Fritz.box Einstellungen?
 

Anhänge

  • switch.png
    switch.png
    86,2 KB · Aufrufe: 257
@derin Diese Einstellung gibt es in der 6660 nicht mehr. (Ganz offiziell, nicht nur bei mir) ;-)
 
Hast du einen Laptop, mit dem du mal die Verbindung mit nem 1m kabel testen kannst?

Ob du damit das gleiche Problem hast wie mit dem Desktop.
 
Sehr gute Idee. Bin ich nicht drauf gekommen. Ich teste das Notebook gleich mit dem gleichen 10m Kabel und dann nochmal mit einem anderen 1m Kabel direkt an der Wohnzimmer-Dose.

Edit: Einfach nur Irrsinn. 10m Kabel ans Notebook = 1Gbit, dacht mir, ok, PC ist schuld. Kabel zurück an PC = 1Gbit. Nun komm ich mir veräppelt vor. Hab gestern das Kabel an die 10x hin- und hergesteckt und immer gab es 100MBit und nun plötzlich meint mein PC ohne zwischengeschaltetem Switch doch 1Gbit durchschicken zu können. Ich gebe es auf. Jedenfalls scheint das Internet am Laptop viel stabiler und schneller als an meinem "tollen" Killer E2500 Netzwerkanschluss am Mainboard. Selbst ein Dongel am PC ist besser. Dann lass ich das erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir nach schlechten/schlecht aufgelegten Kabeln (z.B. in der Dose). Oder schlechten Buchsen. Gerade bei Billigdosen...
 
sLy schrieb:
Klingt mir nach schlechten/schlecht aufgelegten Kabeln (z.B. in der Dose). Oder schlechten Buchsen. Gerade bei Billigdosen...

Ist klar und genau wegen diesen schlechten Kabeln und/oder Buchsen läuft mein HTPC, der daran angeschlossen ist bei 100% Leistung. Es betrifft nur die XBOX. Man sollte schon noch die anderen Antworten lesen
 
Zurück
Oben