Internet, Video/Bildbearbeitung

merl68

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit einer SSD. System SSD mit einer Daten HDD wäre auch okay. Video und Bildbearbeitung via Photoshop sowie normaler Win Betrieb. Gespielt soll an dem Gerät nicht werden. Wichtig wäre neben der SSD noch ein gutes Display und Win7 oder ein NB ohne Win. Akkulaufzeit spielt keine Rolle.

Geld spielt erstmal keine Rolle. Es darf ein Hochwertiges Gerät sein.

• SSD
  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • gutes Display ~15"
  • Win7 o. ohne Windows

Danke für eure Mühe, gruß merL68

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad T440p mit FHD Display, Dell XPS 15, ...

Für vernünftige Bildbearbeitung würde ich aber einen externen Monitor einsetzen. So gut Notebooks mittlerweile auch sind, einen guten externen Monitor können sie nach wie vor nicht ersetzen.

Entweder halt ein MacBook, ist wegen OSX für Bildbearbeitung gut geeignet.

Oder halt ein Dell XPS 15, Dell Inspiron 7000, Asus Zenbook 15, Lenovo Thinkpad T440s, T440p, Dell Precision M3800 usw.

Wenn du eine lange Garantie willst würde ich zu eine Gerät aus der Business Serie greifen

Gute Vorschläge bisher. Lenovo Thinkpad T440s ist ansprechend. Hatte mit meinen bisherigen Lenovo Geräte auch nie Probleme. Werd mal mal drüber schlafen.

@Yann1ck:

Und was kann OSX in diesem Zusammenhang nochmal besser als Windows? Absolut richtig, nichts. ;) (das war vor vielen Jahren mal so, gilt heute aber nicht mehr. Wobei ein Mac ein tolles Gerät ist, sofern man bereit ist das entsprechend zu bezahlen und ggf. seine Lizenzen umschreiben zu lassen bzw. neu anzuschaffen.)

@merl68:

ich wollte bisher (für die selbe Aufgabe) ein T440s anschaffen, jedoch wird es nun das das T440p. Mir ist der vollwertige Prozessor sowie der komplett tauschbare RAM einfach sympathischer und bei Bedarf kann ich statt des ODD auch noch eine zusätzliche Platte verbauen. :)

Ich empfinde es noch immer als angenehmer mit OSX Bilder zu bearbeiten, kann mir auch nur subjektiv so vorkommen, aber ich finde das geht flüssiger und schneller. Die Software macht einen ausgereifteren Eindruck, außerdem kommt einem da die Stabilität von OSX zu gute. Mir ist mein guter Windows Rechner gerne mal abgeschmiert, wenn ich es übertrieben habe. Das ist mit bei OSX nicht passiert. Kommt ja nicht von ungefähr, dass das MacBook der Windows Laptop ist, der am stabilsten läuft ;)

Du hattest noch kein Thinkpad in Händen, oder? ;)

LR und PS laufen unter Windows sehr gut, bisher sind mir die beiden noch nie abgestürzt.

Hörensagen. Mein T520 ist mir mit Win7 bisher noch nie abgeschmiert, und das wird ja jetzt seit Jahren (softwaretechnisch :p) getreten wie blöde... der Archlinux-User im Bekanntenkreis (auch T520) dagegen hatte schon ein paar spontane Reboots.

Ich würde rein nach OS-Präferenz entscheiden - wo gefällt dem TE der Workflow, das Fenstermanagement, die Multitasking-Mechanismen und die Softwareauswahl besser? Und natürlich die Eingabegeräte - ein MacBook Trackpad ist immer noch etwas Anderes, als bei Windows Notebooks (falls man so was mag), und Trackpoints sind außerhalb der Thinkpad-Welt immer noch nicht zu gebrauchen...

Wenn ich mir allerdings die Anforderungen im 1. Post ansehe (u.A. Gewicht egal), würde ich direkt zum T520/530 oder W520/530 greifen. Bis auf das Touchpad die besten Eingabegeräte auf dem Markt, sehr ausgereifte Win7 Treiber, fantastisches FullHD Display für Bildbearbeitung (hoher Kontrast, großer Farbraum, gute Helligkeit), ordentliche Kühlung und sehr gut wartbar.

Zurück
Oben