Internet will nicht richtig

sodaclub

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
21
Mein PC (XP Home SP2) ist heute nicht aus seinem Standbye Modus erwacht und ich habe einen reset machen müssen. Danach wurde checkdisk usw ausgeführt aber leider hab ich jetzt ein kleines Problem mit dem Internet.
Beim Seitenaufbau hakt es kurz und es dauert insgesant länger. Besonders bei Online Games macht sich das besonders bemerkbar. Wenn man sich z.B. beim gamespy einlogt friert auch etwa zwei Sekunden alles ein bis es weitergeht. Vorher ging das ohne Verzögerung. Dasselbe auch bei z.B. Outlook.
Eine Systemwiederherstellung hat leider auch nichts gebracht. :(
Wisst Ihr Rat?

Danke für Eure Hilfe
 
wenn du schon eine Systemwiederherstellung gemacht hast... warum installierst du Win XP nicht einfach komplett neu? Dachnach die Treiber alle drauf und dann ein Image-Programm benutzen um von deiner Systempartition ein Abbild zu machen. So hast du dann immer ein frische Windows wenn du es mal brauchen solltest ( habs ebend gerade hinter mir). Alternativ kannst du auch mal schauen ob du Spyware oder son Schei* auf der Platte hast. Dazu kannst du dir am besten Adaware hier von computerbase.de besorgen. In den meisten Fällen sollte sich danach das Problem in Luft aufgelöst haben. Kann es auch sein, daß du eine Ethernet-Karte dein eigen nennst? Hast du eine korrekte IP-Vergabe gemacht?
 
Ethernet hab ich natürlich. Was meinst Du mit IP Vergabe? Ich hab wie gesagt absolut nichts am System geändert.
Pc ist spyware- und virenfrei.
Eine komplette Neuinstallation würde natürlich helfen, aber ich wollte das eher als allerletze möglichkeit in betracht ziehen.
 
sodaclub schrieb:
Ethernet hab ich natürlich. Was meinst Du mit IP Vergabe?
Du kannst eine feste - interne - IP-Adresse vergeben (nicht die IP-Adresse zu deinem Internetprovider), die der PC sonst selbst suchen muss; und das kann eben dauern. Sofern kein Router vorhanden ist, der die IP vorgeben soll, ist es sinnvoll die IP eben selbst von Hand einzustellen. Wenn du einen Router verwendest musst du ggf. nachschauen, ob du eine manuelle IP-Vergabe aktivieren kannst.

Gehe dazu in die "Systemsteuerung | Netzwerverbindungen" und klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "LAN-Verbindung | Eigenschaften | Allgemein | Internetprotokoll (TCP/IP) | Eigenschaften | Folgende IP-Adresse verwenden"

Dort trägst du im Feld "IP-Adresse" folgendes ein: 192.168.000.001 und bei "Subnetzmaske" (sofern nicht automatisch ausgefüllt): 255.255.255.000 und schließt alle Fenster mit OK.

Dann ist i. d. R. ein Neustart erforderlich. Falls das die Probleme nicht löst, kannst du die Einstellung auch wieder rückgängig machen - es schadet aber auch nicht, wenn du es so belässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls nix mehr bringt mal unter

start => ausführen => "sfc /scannow" eingeben

der befehl überprüft (genau wie die windows reparaturfunktion) die systemdateien auf defekte bzw. veränderungen und ersetzt sie ggf. mit der originalversion von der xp cd.

dabei muss die windows xp cd eingelegt sein

hat bei mir schon wunder gewirkt :rolleyes:
 
Weiß bei dir nicht welcher Browser.
Rate daher mal, wenn du den IE benutzt.
IE mit Servicepack 2 ist zu vielen Browsererweiterungen von Drittanbietern nicht kompatible und kann sowas verursachen.
Kannst du testen wenn du in die Systemsteuerung / Internetoptionen und dort auf die Registerkarte Erweitert gehst.
Dort den Haken bei "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren" rausmachen.
Neustart und testen.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank an alle.
Das Problem hat sich aber seltsamerweise von selbst gelöst. Der Pc musste wohl mal richtig ausschlafen ;) Wahrscheinlich lags an der ollen T-Com. Jetzt funktioniert auf jeden Fall wieder alles, wie es sollte.
Danke nochmal für die Hilfe und die "noobgerechten" Erklärungen :D
Man liest sich :)
 
Zurück
Oben