Internetabbrüche - Gründe

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Habe das Häkchen weggemacht...
1565091545252.png
und dem 5 GhZ einen anderen Namen gegeben...
soll dann der Haken bei "Zur Verbesserung der Datenübertragung..." weg?

Und jetzt legst Du fürs 5GHz Netz noch einen Kanal zwischen 36 und 48 fest, machst den ersten Haken auch noch raus, verbindest deine Geräte nur mit dem Band, das für sie sinnvoll ist und lässt sie vom anderen nix wissen, dann hast Du es auch geschafft.

• Gefällt mir
larska schrieb:
es funktionierte ja auch, hatte nur Abbrüche...
larska schrieb:
Komisch, das Problem ist erst seit 2 Wochen... an der Hardware aber nichts geändert...
larska schrieb:
trotzdem komisch, dass es bisher einwandfrei funktioniert hat...
Bedenke, dass WLAN Funk ist. Funk kann anderen Funk stören. Funk interessiert sich nicht für Wohnungsgrenzen. Jenseits der Wohnungsgrenzen wohnen andere Menschen. Andere Menschen können und werden ihr eigenes WLAN erstellen, erweitern und aufrüsten. Auch dieses WLAN arbeitet mit Funk und Funk kann wie gesagt anderen Funk stören.

Es ist also mitnichten komisch, dass plötzlich WLAN-Probleme auftauchen. WLAN hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab. Dazu zählt natürlich auch die Hardware (hat sich nicht geändert), aber auch die Bausubstanz (wird sich wohl kaum ändern ;)), die sonstigen Geräte und das Mobiliar. Nicht zuletzt spielen logischerweise auch die erwähnten Nachbarn noch eine Rolle, die ihrerseits auch mal die SSID ändern (oder auch nicht), den Kanal wechseln oder sich einen atombetriebenen WLAN-Router kaufen, der alles andere kaputtstört.

Folge also @bender_ 's Tips und mit Glück klappt's dann auch wieder (mit dem Nachbarn). Hilft das jedoch nicht, muss man die komplette WLAN-Infrastruktur in Frage stellen. Das gilt insbesondere für den WLAN-Stick, der offenbar nur eine interne Antenne hat und vermutlich hinten am PC eingesteckt ist, zwischen Wand, PC-Gehäuse eingequetscht und von Dutzenden von Kabeln umringt - die denkbar schlechteste Position für einen WLAN-Adapter.

• Gefällt mir
grmpf...
jetzt funktioniert ein Telefon nicht mehr...
Ich hatte 2 Telefone angeschlossen... evlt. liegt das an einem Firmwareupdate, dass 2 Telefone mit der selben Rufnummer nicht mehr unterstützt...?!

Wenn dein ursprüngliches Problem behoben ist, bekommen wir sicher auch dein Telefonproblem hin.
larska schrieb:
Ich hatte 2 Telefone angeschlossen
DECT, Analog oder ISDN?
Firmwareupdate für welches Gerät und welche Version?

Du solltest deine Kommunikationstaktik überdenken. Vermutungen zu kommunizieren und dabei Ausgangssituation und Fakten wegzulassen haben in deinem Eröffnungspost schon nicht so gut funktioniert ;)

• Gefällt mir
danke für die Unterstützung hier!
das eigentliche Problem mit dem W-Lan ist wohl behoben...
bender_ schrieb:
DECT, Analog oder ISDN?
Analog
bender_ schrieb:
Firmwareupdate für welches Gerät und welche Version?
fritzbox auf Version 07.12
laut technischem Support meines Anbieters unterstützt das neue OS nicht 2 analoge Geräte mit einer Nummer...
aber vielleicht weisst du ja mehr...

larska schrieb:
laut technischem Support meines Anbieters unterstützt das neue OS nicht
Bin jetzt kein AVM Experte, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Da würde ich eher AVM fragen.
Zur Sicherheit einmal neu einrichten.
Generell: https://avm.de/service/fritzbox/fri...285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/
Rufnummern: https://avm.de/service/fritzbox/fri...3_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
Zuweisung: https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/23_Telefoniegeraten-Rufnummern-zuweisen/

• Gefällt mir
Freut mich, dass jetzt wieder alles sauber läuft.
:daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben