Internetabbrüche - Gründe

larska

Captain
Liebes Forum,

der PC meiner Freundin "leidet" seit Kurzem unter Verbindungsabbrüchen:
W-Lan Stick
Asrock J4105 ITX
4 GB RAM
Windows 10

meine Vermutung:
zu wenig Arbeitspeicher? Die Abbrüche passieren eher beim Öffnen mehrerer Tabs. Die Auslastung ist bei geöffnetem Browser schon bei ca 70 %...

Hat jemand eine Vermutung?

Meine Vermutung?
Keine Angabe zum Stick und sonstigen Netzwerkkomponenten führen zu nutzlosen Antworten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Hayda Ministral, Dr. McCoy und 3 andere
tp link wlan stick
in Verbindung mit fritzbox 7490

aus der fritzbox:
1564519590748.png
sollte ich mal einen anderen Kanal testen?

Von TP Link gibt's hunderte WLAN Sticks.
Aktuellen Treiber installieren und diese Einstellungen beherzigen: https://www.computerbase.de/forum/t...igen-ab-und-zu-neustart.1880996/post-22856969
Geht's immer noch nicht ist wahrscheinlich die Ausrichtung schlecht oder der Stick oder die Fritze defekt.
Ergänzung ()

larska schrieb:
sollte ich mal einen anderen Kanal testen?
Ah, da ist der Hund. Nein. Du solltest die SSID deines WLANs umbenennen. Da hat wohl ein Nachbar eine 7490 angeschafft und nutzt wahrscheinlich die gleiche voreingestellte SSID wie Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wie ist es im 5GHz Netz?
Kann der Stick 5GHz?

• Gefällt mir
Welcher Stick ist es genau?
Fritzbox oder irgend etwas anderes?
4 GB RAM sind zwar heute etwas wenig, aber kein Grund für Verbindungsprobleme.

Ein Tipp ins Blaue, aber trotzdem ...:
Solltest du deinen Router getauscht haben, versuch mal ein anderes Kabel für die Verbindung zwischen Telefondose und Router (Fritzbox; oder was du sonst hast).

Edit:
Das war bei mir letztens das Problem :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bender_ schrieb:
Ah, da ist der Hund. Nein. Du solltest die SSID deines WLANs umbenennen. Da hat wohl ein Nachbar eine 7490 angeschafft und nutzt wahrscheinlich die gleiche voreingestellte SSID wie Du.
habe es umbenannt, werde mal schauen wie es läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt funktioniert.

• Gefällt mir
von Schnitzel schrieb:
Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt funktioniert.
es funktionierte ja auch, hatte nur Abbrüche...

warum das mit dem SSID-Namen allerdings einen Änderung bringen sollte... ist mir nicht ganz klar...
aber ich werde beobachten (und es berichten)

Es wäre schon nicht schlecht, wenn Du mehrfach gestellte Rückfragen wie hier zur exakten Bezeichnung des verwendeten WLAN-Adapters ("WLAN-Stick") nicht gänzlich ignorieren würdest!

larska schrieb:
warum das mit dem SSID-Namen allerdings einen Änderung bringen sollte... ist mir nicht ganz klar...
Wenn ein Accesspoint (A bzw. B) die gleiche SSID hat, versucht der Client selbst bei aktuell bestehender Verbindung mit Accesspoint A dennoch im laufenden Betrieb einen Login bei Accesspoint B, wenn dessen Signal z.B. aktuell stärker ist als das vom ursprünglich genutzten Accesspoint A.

Man sollte ohnehin bei Erstinbetriebnahme eines neuen Routers die Konfiguration komplett durchgehen und in wesentlichen Punkten individualisieren -- das betrifft die SSID, aber auch andere Bereiche wie z.B. die Passphrase für die WLAN-Verschlüsselung oder das Passwort für den Login zum Router selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leider ist das Problem durch die Änderung der SSID nicht behoben...

Komisch, das Problem ist erst seit 2 Wochen... an der Hardware aber nichts geändert...
Dr. McCoy schrieb:
Es wäre schon nicht schlecht, wenn Du mehrfach gestellte Rückfragen wie hier zur exakten Bezeichnung des verwendeten WLAN-Adapters ("WLAN-Stick") nicht gänzlich ignorieren würdest!
das ist der Stick https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn821n/

Okay. Und welche Version? Davon gibts 6. V1-3 haben nen Atheros Chipsatz und V4-6 einen von Realtek.
Zeigt die Fritzbox immer noch 1 WLAN mit dem selben Namen an? Nutzt Du einen Repeater oder einen Access Point?
Abseits davon wähle Kanal 3 oder 9 fest, deaktiviere die Koexistenz und erlaube nur 802.11g/n im 2,4GHz Band.

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Zeigt die Fritzbox immer noch 1 WLAN mit dem selben Namen an?
nein, dass nicht
bender_ schrieb:
Nutzt Du einen Repeater oder einen Access Point?
nein, nur den Wlan-Stick
bender_ schrieb:
Abseits davon wähle Kanal 3 oder 9 fest, deaktiviere die Koexistenz und erlaube nur 802.11g/n im 2,4GHz Band.
ok, aber wieso Kanal 3 oder 9? (nur zum Verständnis)

Weil Standard für 40MHz breite Kanäle nach 802.11n im 2,4 GHz Band.

bender_ schrieb:
Weil Standard für 40MHz breite Kanäle nach 802.11n im 2,4 GHz Band.
trotzdem komisch, dass es bisher einwandfrei funktioniert hat...

bender_ schrieb:
Okay. Und welche Version? Davon gibts 6. V1-3 haben nen Atheros Chipsatz und V4-6 einen von Realtek.
habe jetzt mal die Nummern des Stick notiert... (sorry für die Salami-Taktik, aber ich betreibe "Fern-Support"...)
TL-WN82IN
s/n12677004491

stelle gerade fest, dass das bei der Versionsnummer nicht weiterhilft... bis später...

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
1564950477668.png
korrekt so?

Also, das festlegen des Kanals hat nichts gebracht...
Was könnte ich noch tun?

Hast Du die Koexistenz in der FB abgeschaltet?
Die Version des Sticks bist Du uns immer noch schuldig. Somit können wir keinen alternativen Treiber außer den von TP-Link empfehlen.

bender_ schrieb:
Hast Du die Koexistenz in der FB abgeschaltet?
Ich habe meine FB umbenannt, das meinst du doch, oder?

Die Stick Version ermittele ich noch...

Zurück
Oben