Internetabbrüche im Dorf

Demacia

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich habe (offensichtlich) ein Problem mit dem Internet.

Wir leben in einem Haus auf dem Dorf und beziehen nun schon seit Jahren unser Internet vom Anbieter HeLi NET Telekommunikation GmbH & Co. KG. Von dort nutzen wir eine DSL 6000 Verbindung. Wir haben als Modem eine FRITZ!Box SL 2000 1654 (Noch aus AOL Zeiten).


Wer den Ort Langschede kennt, der weiß, dass dieses „Dorf“ lediglich aus gut 3 Straßen besteht und dementsprechend sehr klein ist. Laut den möglichen Internetanbietern unserer Region, ist auch derzeit nichts schnelleres machbar, als eine DSL 16000 Leitung.


Nichtsdestotrotz hat so das Internet zwar langsam, aber immer zuverlässig funktioniert. Doch seit 2 Monaten kommt es immer mehr zu Internetaussetzern. Am Anfang habe ich beim downloaden gemerkt, dass die Geschwindigkeit von 625 Kb/sec. Stückweise auf bis zu 25 bytes/sec. abnahm und dann schlagartig auf 375 Kb/sec. sprang. Von den 375 Kb/sec. ging es dann wieder innerhalb einer Minute auf 25 bytes/sec runter und sprang dann wieder zurück auf 375 Kb/sec. und das im Minutentakt. Mittlerweile ist es so, dass maximal nur noch um die 220 Kb/sec. erreicht werden. Jedoch ist die meiste Zeit das Internet für bis zu 3 Minuten komplett weg. Selbst in diesem Moment muss ich hoffen und bangen überhaupt hier posten zu können.


Ich habe jetzt leider viel zu wenig Kenntnisse, um diesbezüglich eine Lösung zu finden und wollte jetzt einmal fragen, woher diese Störungen kommen können und welche Lösungsschritte es gibt.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und entschuldige mich für diesen holprigen Erklärungsversuch.
 
kann natürlich sein das der Asbach Uralte Router langsam kaputt geht.

Probier mal ein anderen Router, dann weißt du ob es an der Leitung oder der Hardware dahinter liegt.
 
Was zeigt denn die Fritzbox für eine Synchronisation an? Was wurde schon getan?
 
Meine erste Handlung waere ein Anruf beim Anbieter. :)
Die Zweite ein https://breitbandmessung.de/
Die Dritte, wenn Du die Zugangsdaten hast, ein neuer Router.

BFF
 
Hey Grüße aus Menden :) Ich würde den uralten Router tauschen. Kauf aber keine aktuelle Fritzbox, sondern nimm wieder eine ältere, wie die 3270. Gibt es gebraucht schon für 5€ - die ist ein Geheimtipp bei schlechten Verbindungen und synchronisiert höher als die neueren. Liegt am Chipsatz :)
 
Du ich hatte auch Probleme mit Leitung .
T com angerufen ,haben gleich nachgesehen, fehlerhafte Daten neu eingetragen und gut ist .
Du ich war selbst überrascht wie toll die das gemacht haben .
Denke viel hängt damit zusammen ,ob der an der anderen Leitung Ahnung hat oder nicht .
Also beim Provider anrufen und die sagen dir da was Sache ist .

Ja wenn man nicht direkt sondern je mehr dazwischen sind umso schwieriger.
 
LGTT1 schrieb:
Was zeigt denn die Fritzbox für eine Synchronisation an? Was wurde schon getan?
Wie kann ich das sehen?

BassFishFox schrieb:
Meine erste Handlung waere ein Anruf beim Anbieter. :)
Die Zweite ein https://breitbandmessung.de/
Die Dritte, wenn Du die Zugangsdaten hast, ein neuer Route

Dort Anrufen werde ich auf jeden Fall machen.

Die Breitbandmessung ergibt diese Werte:

IST:2,62 Mbit/s
SOLL minimal:0,10 Mbit/s
SOLL normalerweise:4,00 Mbit/s
SOLL maximal:6,00 Mbit/s

wurde nicht erreicht
Verhältnis:43,6 %


Da es das einzig Modem im Haus ist, müsste ich erst eins kaufen.


Kristatos schrieb:
Hey Grüße aus Menden :) Ich würde den uralten Router tauschen. Kauf aber keine aktuelle Fritzbox, sondern nimm wieder eine ältere, wie die 3270. Gibt es gebraucht schon für 5€ - die ist ein Geheimtipp bei schlechten Verbindungen und synchronisiert höher als die neueren. Liegt am Chipsatz :)

Lieben Gruß zurück und viel Freude auf der Kirmes ;-) . Ich schau mir das ebenfalls genauer an, danke dir.


An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal für die Vielzahl an Lösungsvorschlägen bedanken. Ich freue mich sehr, dass ihr euch meinem Problem so schnell angenommen habt :)
 
@Demacia

bitte ersetz diesen Asbach Uralt Router bitte durch ein aktuelles Modell.

nicht nur das der nicht alle aktuellen Features beherrscht, die ein aktueller Anschuss zum Steigern der Geschwindigkeit bietet, nein auch das Syncverhalten ist absolut grottig. Ich habe den damals an meiner DSL2000RAM Leitung nicht zum laufen bekommen, obwohl mehr als genug Reserven da waren. Der kam einfach nicht mehr mit den entsprechenden Features zurecht die da aber für einen entsprechenden Sync notwendig waren.
 
@Sebbi: da fällt mir nur eins zu ein: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

Der TE hat den Router seit geraumer Zeit im Einsatz, erst seit zwei Monaten gibt es Probleme. Hier den Router zu tauschen weil ihm "features" fehlen wäre dumm. Ein Hardwarefehler ist zwar möglich, ein Austausch auf Verdacht (selbst wenn ein Austauschgerät gebraucht vermutlich für 50€ oder weniger zu kriegen wäre) aber nicht zwingend die beste Wahl.

@Demacia: Vor die Aktion haben die Götter der Entstörung die Diagnose gesetzt. Was sagen denn Deine Nachbarn zur Stabilität ihrer Internetverbindung? Gibt es einen gemeinsamen Nenner? Hat sich sonst etwas ungefähr vor zwei Monaten ereignet? Renovierung im Haus? Schrank umgestellt? Jemand umgezogen?
Auch ein routinemäßiger Anruf beim DSL-Provider wäre in Betracht zu ziehen da dieser am besten eventuelle Zusammenhänge sehen kann.


Die Diagnosemöglichkeiten der Fritzbox SL sind arg begrenzt. Aber es gibt wenigstens die allseits beliebte LEDs.

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere_Box/Handbuch_FRITZBox_SL.pdf

Power leuchtet
Bereitschaft von FRITZ!Box SL, Stromzufuhr besteht und DSL-Anschluss ist betriebsbereit
Power blinkt Stromzufuhr besteht, Verbindung zu DSL wird gerade hergestellt oder ist unterbrochen

LAN leuchtet eine Netzwerkverbindung zu mindestens einem angeschlossenen Gerät (Netzwerkkar-
te oder Netzwerk-Hub/Switch) besteht
USB leuchtet eine USB-Verbindung zu einem eingeschalteten Computer besteht
DSL leuchtet Internetverbindung besteht
INFO blinkt der für den Online-Zähler angegebene Wert ist erreicht, die Firmware wird aktualisiert

Welchen Zustand haben die LEDs bei Dir während der Störung? Blinkt irgendwas? Sind DSL und Power durchgehend an?

Wie ist der PC angeschlossen? Direkt per LANkabel (LED LAN leuchtet)? Per USB? Gibt es mehr als ein Gerät dass an der Box hängt? Ist während der Störung das telefonieren über die Leitung noch möglich?
 
"Von dort nutzen wir eine DSL 6000 Verbindung. Wir haben als Modem eine FRITZ!Box SL 2000 1654 (Noch aus AOL Zeiten). "
Klar der soll offiziell zwar ADSL2+ können, aber ob auf Deinem die Aktuelle Soft ist schreibst Du nicht. Wenn da der Krempel von AOL drauf ist wundert mich das nicht. Zu AOL-Zeiten gab es noch kein ADSL2+.
"Laut den möglichen Internetanbietern unserer Region, ist auch derzeit nichts schnelleres machbar, als eine DSL 16000 Leitung."
Da hast Du auch schon die Antwort geliefert. Das ist ADSL2+ was bei Euch möglich ist.
Dein Router kann zwar offiziell ADSL2+ aber nur mit der Firmware 10.03.94 aus 05/2006.
Dann müsste der Anschluss auch mit 12000 laufen nicht mit 6000.
Hier ist die letzte Firmwareversion:
https://download.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.sl/firmware/
 
@Hayda Ministral

du unterschätzt das fehlen der Features etwas.

- Denn die DSL LineCards werden ständig auf den neusten Stand gehalten mit Firmwareupdate, dabei ändern sich aber auch des öfteren mal Verbindungsparameter etc. Die FritzBox SL wurde schon seit min. ca. 10 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt, kann nicht mal 16k (maximal 8k) ADSL2+ gerade mal die Basisfeatures.
Wenn nun Updates stattfinden die Parameter inkompatibel werden lassen, hat die Box nun ein Problem, den Sync stabil beizubehalten bzw genug Puffer aufzubauen, um Störungen abzufangen.

- Das Modem in der Box ist gelinde gesagt sogar noch schlechter wie das der 7190, welches oft genug gerade an längeren Leitungen verteufelt wurde.

Darum ist hier der erste Schritt, die Box in den verdienten Ruhestand zu schicken. Wenn dann die Störungen immer noch bestehen, hat man zwar etwas Geld ausgegeben, aber dafür kann man sich auch an den Neuerungen und Verbesserungen der neuen Technik erfreuen
 
Hi,

Der erste Schritt ist und bleibt den Provider zu kontaktieren. Und wenn der sagt, es liegt an der Box darueber nachzudenken was mit der Box wird.

BFF
 
Zurück
Oben