Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internetanschlüsse bündeln
- Ersteller Naddel_81
- Erstellt am
MetalForLive
Admiral
Ich bin da jetzt nicht ganz so tief in der Materie drinne, ich vermute aber mal du erhoffst dir folgendes:
Internetanschluss 1 Bandbreite 50k
Internetanschluss 2 Bandbreite 50K
Jetzt willst du beide an deinen PC stecken und 100K bekommen.
Das wird schätze ich so nicht funktionieren, es gibt tools mit denen du steuern kannst, welche Programme über welche Netzkarte laufen sollen, dann könntest du z.B. über den einen Anschluss downloaden und über den anderen Zocken usw.
Internetanschluss 1 Bandbreite 50k
Internetanschluss 2 Bandbreite 50K
Jetzt willst du beide an deinen PC stecken und 100K bekommen.
Das wird schätze ich so nicht funktionieren, es gibt tools mit denen du steuern kannst, welche Programme über welche Netzkarte laufen sollen, dann könntest du z.B. über den einen Anschluss downloaden und über den anderen Zocken usw.
Bei parallelen Aufgaben relativ einfach realisierbar. Bei zB. einem einzigen Download nicht sonderlich leicht/nicht möglich.
Was ist das Ziel?
Passt hier eventuell zum Topic: Unter Windows 10 möchte ich Programm A den LAN Anschluss zuweisen und Programm B den Handy Hotspot. Wie lässt sich das umsetzen - brauch man dafür ein Programm? Falls ja, welches?
Was ist das Ziel?
Passt hier eventuell zum Topic: Unter Windows 10 möchte ich Programm A den LAN Anschluss zuweisen und Programm B den Handy Hotspot. Wie lässt sich das umsetzen - brauch man dafür ein Programm? Falls ja, welches?
pumuck|
Lt. Commander
Wie bereits erwähnt kannst Du die Bandbreite nicht bündeln.
Man macht sowas idR nur wenn es um Ausfallsicherheit geht.
Mit einem LoadBalancer (entweder teuer kaufen oder viel Eigenarbeit und ggf gefrickel) kann man die Auslastung der vorhandenen Prozesse auch intelligent aufteilen.
Man macht sowas idR nur wenn es um Ausfallsicherheit geht.
Mit einem LoadBalancer (entweder teuer kaufen oder viel Eigenarbeit und ggf gefrickel) kann man die Auslastung der vorhandenen Prozesse auch intelligent aufteilen.
Die beiden Anschlüsse zu einer virtuellen Leitung mit gebündelter Bandbreite verbinden geht nur mit speziellen Routern die das können. z.B. von Viprinet.
Unterschiedliche Dienste über unterschiedliche Leitungen ansprechen geht mit vielen (Semi-)Professionellen Routern die "policy based routing" können.
Also was willst du genau erreichen?
Unterschiedliche Dienste über unterschiedliche Leitungen ansprechen geht mit vielen (Semi-)Professionellen Routern die "policy based routing" können.
Also was willst du genau erreichen?
pumuck|
Lt. Commander
Windows kann das nicht selbst (meines Wissens).
Einer der folgenden Router könnte das bereitstellen:
1. Draytek Vigor 2920 . Es gibt ihn in drei Versionen: ohne WLAN ( Vigor 2920 ), mit WLAN ( Vigor 2920N ) sowie mit WLAN und VoIP-Telefonanlage ( Vigor 2920Vn ). Die Preise liegen zwischen 175 und 250 Euro.
2. Linksys RV42 : Das einzige, was dem Profi-Router für rund 125 Euro fehlt, ist WLAN.
Einer der folgenden Router könnte das bereitstellen:
1. Draytek Vigor 2920 . Es gibt ihn in drei Versionen: ohne WLAN ( Vigor 2920 ), mit WLAN ( Vigor 2920N ) sowie mit WLAN und VoIP-Telefonanlage ( Vigor 2920Vn ). Die Preise liegen zwischen 175 und 250 Euro.
2. Linksys RV42 : Das einzige, was dem Profi-Router für rund 125 Euro fehlt, ist WLAN.
Also beide 100/40er Anschlüsse zu einem 200/80er bündeln geht also nur mit Profihardware, richtig?
Woher weiß meine Anwendung nun welche IP sie nutzen soll. Regelt das der Router dann selbständig? Und lastet er beide Anschlüsse gleich gut aus oder fängt er den zweiten Anschluss erst an, wenn der erste ausgelastet ist?!
Woher weiß meine Anwendung nun welche IP sie nutzen soll. Regelt das der Router dann selbständig? Und lastet er beide Anschlüsse gleich gut aus oder fängt er den zweiten Anschluss erst an, wenn der erste ausgelastet ist?!
chrigu
Fleet Admiral
eben... am vigor, der zwei wan anschlüsse hat, kannst du das festlegen, welche anwendung über welchen internetanschluss "geht".
ob der bei auslastung automatisch den zweiten anschluss benutzt, ja wahrscheinlich. aber du kannst nicht z.b. für ein 16gb file zu verschicken beide "anschlüsse" "teilen".
dein vorhaben: aus zwei 100/40 ein 200/80 zu machen, ist nur machbar, wenn der provider das zulässt.
ob der bei auslastung automatisch den zweiten anschluss benutzt, ja wahrscheinlich. aber du kannst nicht z.b. für ein 16gb file zu verschicken beide "anschlüsse" "teilen".
dein vorhaben: aus zwei 100/40 ein 200/80 zu machen, ist nur machbar, wenn der provider das zulässt.
crossblade
Lt. Junior Grade
Dieser Synology Router kann das auch Out of the box (Nennt sich Smart WAN).
amzn.to/2ApjghZ
Vor allem aber sehr Benutzerfreundlich.
Lan 1 wird zu WAN 2 man kann aber dann einfach auswählen ob Failover (nur wenn eine Leitung ausufällt wird die zweite genommen) oder Loadbalancing...
Man kann auch verschiedene Clients oder Anwendungen Priorisieren und der macht den Rest dann automatisch!
So kann man z.B Gaming und Streaming Priorisieren - dann wird Bandbreite auf der Leitung mit der niedrigeren Latenz dafür freigehalten während der Dateiupload (z.B Backup zu Amazon Clouddrive) im Hindergrund die Bandbreite braucht.
PS
Ich stelle mir nur gerade die Frage mit was man 2x 100er DSL auslasten will.
Selbst wenn man große Backups in die Cloud schiebt kann man das Nachts und 40MBit sind da auch schon ganz gut...
Hier noch ein Video
Die Bündelung wird ab 1:30 beschrieben
https://www.youtube.com/watch?v=f-X-kOO9bjU
amzn.to/2ApjghZ
Vor allem aber sehr Benutzerfreundlich.
Lan 1 wird zu WAN 2 man kann aber dann einfach auswählen ob Failover (nur wenn eine Leitung ausufällt wird die zweite genommen) oder Loadbalancing...
Man kann auch verschiedene Clients oder Anwendungen Priorisieren und der macht den Rest dann automatisch!
So kann man z.B Gaming und Streaming Priorisieren - dann wird Bandbreite auf der Leitung mit der niedrigeren Latenz dafür freigehalten während der Dateiupload (z.B Backup zu Amazon Clouddrive) im Hindergrund die Bandbreite braucht.
PS
Ich stelle mir nur gerade die Frage mit was man 2x 100er DSL auslasten will.
Selbst wenn man große Backups in die Cloud schiebt kann man das Nachts und 40MBit sind da auch schon ganz gut...
Hier noch ein Video
Die Bündelung wird ab 1:30 beschrieben
https://www.youtube.com/watch?v=f-X-kOO9bjU
Zuletzt bearbeitet:
Also die 40 MBit/s Upload sind schon nicht wirklich viel, wenn man ganze Festplattenbackups in die Cloud schieben will. Pro Tag gehen da bei optimalen Bedingungen (welche man in der Praxis nie hat) maximal eine Mini-HDD mit 500 GB hoch. Bei zwei gebündelten Anschlüssen wären das schon eine 1TB HDD pro Tag Vollauslastung.
Auch nicht wirklich flott, wenn ihr mich fragt. Für diese Bandbreite würde uns jeder Finne auslachen.
Auch nicht wirklich flott, wenn ihr mich fragt. Für diese Bandbreite würde uns jeder Finne auslachen.
Raijin
Fleet Admiral
Bedanke dich bei unserer ungemein weitsichtigen Bundesregierung und den Telekomikern.Naddel_81 schrieb:Auch nicht wirklich flott, wenn ihr mich fragt. Für diese Bandbreite würde uns jeder Finne auslachen.
Zum Thema: Bündeln im eigentlich Sinne funktioniert so nicht. Load Balancing und Policy Based Routing sind die Stichworte. Das kann zB auch ein MikroTik oder ein EdgeRouter leisten. Die Crux daran ist, dass man solche Funktionen auch sachgemäß konfigurieren muss.
Wenn's dir um Backups geht, ist die Bandbreite unter Umständen gar nicht der richtige Ansatz. Ist die Bandbreite zu gering und kann nicht sinnvoll erhöht werden, muss man eben die Datenmenge reduzieren. Stichwort: Backupstrategie
Beispiel für eine Backupstrategie:
Monatsanfang: Vollbackup (beinhaltet die Daten des kompletten Monats)
Täglich: Inkrementelles Backup (beinhaltet nur die veränderten Daten des Tages)
Wöchentlich: Differentielles Backup (beinhaltet alle Änderungen seit dem letzten Vollbackup)
Es ist nicht sinnvoll, täglich Vollbackups zu machen. Da sollte man dann eher auf eine geeignete Strategie wechseln, um den Speicherbedarf zu reduzieren und somit auch die Dauer der Sicherung zu minimieren.
Für weitere Infos kann man sich auch den Wikipedia-Artikel zum Thema Datensicherung durchlesen. Da sind die einzelnen Backup-Methoden nochmal erklärt und darüberhinaus auch zB das Generationenprinzip für die Historie.
Zuletzt bearbeitet:
Mit 200Mbit downloaden? Nein das geht damit nicht.Ich müsste mir nun diesen load-balancing-Profi-Router kaufen und dann ginge das, wenn ich euch richtig verstanden habe.
Was damit ginge ist z.B. HTTP über eine Leitung zu schicken und alles andere über die andere. Oder PC1 über die eine und PC2 über die andere (ok das geht auch komplett ohne extra Router)
Wenn du 200Mbit haben willst brauchst du einen Router von Viprinet und eine Gegenstelle die die beiden Leitungen ins Internet routet.
https://www.viprinet.com/de/warum-viprinet/hoechste-bandbreite-durch-buendelung
Naja Viprinet ist ziemliches Kanonen auf Spatzen zumal der TE nicht nur bei sich das größte Router-Modell benötigen würde (mittleres unterstützt nur bis 100 mbit/s) sondern er auch noch den VPN Hub bräuchte und der müsste wiederum ein einem RZ stehen wo er eine entsprechend hohe Bandbreite (Summe seiner zwei Anschlüsse) buchen müsste. Kann man machen, muss man aber nicht aber gibt bestimmt herbei konstruierte Nutzungsszenarien dafür im Privatumfeld ^^
@TE: Kurz und knapp: Dass du für einen Down- oder Upload die gesamte Bandbreite beider Anschlüsse nutzen kannst klappt so nicht wie du dir das vorstellst außer ggf. mit gewissen Protokollen wie p2p/Torrent aber garantieren will ich das nicht. WAN-Admins werden das ggf. besser beantworten können.
Was geht: Eine Leitung als Standby oder Last verteilen lassen über den Router oder eben je nach Ziel/Quelle/Protokoll statisch routen lassen.
@TE: Kurz und knapp: Dass du für einen Down- oder Upload die gesamte Bandbreite beider Anschlüsse nutzen kannst klappt so nicht wie du dir das vorstellst außer ggf. mit gewissen Protokollen wie p2p/Torrent aber garantieren will ich das nicht. WAN-Admins werden das ggf. besser beantworten können.
Was geht: Eine Leitung als Standby oder Last verteilen lassen über den Router oder eben je nach Ziel/Quelle/Protokoll statisch routen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
extensier
Lieutenant
was ich sehr empfehlen kann, sind von Unify die Edgerouter.
Habe mir vor etwa zwei Monaten den Ubiquiti EdgeRouter X gekauft, dieser hat 5 RJ45 Ports, die frei als WAN oder LAN zu konfigurieren sind.
Ich habe damit eine Failover-Lösung aufgebaut, er kann aber im Prinzip auch Load Balancing, das habe ich aber nie versucht (da 120Mbit und 16Mbit im Load Balancing keinen Sinn ergibt, ich nutze die 16Mbit rein als Backup-Leitung).
Was ihn so attraktiv macht, man bekommt ihn unter 60€ inkl. Versand.
Gruß Felix
Habe mir vor etwa zwei Monaten den Ubiquiti EdgeRouter X gekauft, dieser hat 5 RJ45 Ports, die frei als WAN oder LAN zu konfigurieren sind.
Ich habe damit eine Failover-Lösung aufgebaut, er kann aber im Prinzip auch Load Balancing, das habe ich aber nie versucht (da 120Mbit und 16Mbit im Load Balancing keinen Sinn ergibt, ich nutze die 16Mbit rein als Backup-Leitung).
Was ihn so attraktiv macht, man bekommt ihn unter 60€ inkl. Versand.
Gruß Felix