Internetgateway plötzlich da?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Ich habe meinen PC gerade neue zusammengebastelt nach einem upgrade, und nun meine ich da etwas zu sehen, was vorher nicht dort war.

Internet.jpg


Die Konfiguariton im Hause ist ganz einfach:
Ich habe einen Router mit DSL Modem integriert, daran hängen direkt zwei PCs, die auch als Heimnetz aufeinander zugreifen können mit Ordner- und Druckerfreigaben. Ich hatte auch gerade statische IPs für beide vergeben.

Im Screen taucht nun aber eine "Internetverbindung" unter der Rubrik Internetgateway auf?! Was ist das? Zudem: wann immer ich jetzt dort nachschaue, steht es mal dort, mal nicht...

Ich habe nun "Angst", dass ich beim ganzen Installieren einen Assistenten zu viel ausgeführt habe und alles nicht optimal eingerichtet ist, bzw. das Internt nun über einige Ecken mehr realisiert ist, die nicht nötig sind.

Beide PCs haben doch per LAN direkt Zugriff auf den Router, und der ist im Internet. Habe ich nun aus versehen meinen eigenen PCs als Gateway eingerichtet, so dass der andere nur online kann, wenn meine Kiste an ist?
Oder gehört das dort hin?

Danke

Ash-Zayr
 
welches SP hattest du vor deiner Neuinstallation?
Ab SP2 werden solche Sachen angezeigt.
 
schau halt nach welche ip hinter dem internetgateway hinterlegt ist. darin sollte nur die ip von deinem router steht bzw. es sollte dahin verweisen.

MfG
Rolf
 
Wurde durch das Update vielleicht unPNP aktiviert?
Hatte das auch mal, dann war plötzlich mein Router in der Netzwerkumgebung und ich konnte die Verbindung ohne Programme mit einem Klick trennen und fast alles einstellen.
Könnte bei dir auch daran liegen.
 
Hallo

- DHCP habe ich im Router deaktiviert, als ich beiden Rechnern eine feste IP gab. Als Gateway habe ich meine Router IP im Heimnetz angegeben (192.168.0.1), als DNS-Server Adressen die beiden IPs von Arcor direkt in die Maske. Damit ist alles klar.

-SP2 wurde gleich nach Neuinstallation von CD aufgespielt; dann erst kam das Netzwerkkabel rein.
- ein Tipp in einem anderen Forum besagt, dass meine Netzwerkkarte, bzw. der LAN-Chip meines Mainboards wohl aus Versehen als Internetgateway konfiguriert wäre? Jedoch kann der andere PC ins Internet, auch wenn meiner nicht an ist?! Ergibt das Sinn? Kann der andere PC über meinen Realtek Controller meines ausgeschalteten PCs ins Internet?

Wenn ich in die "Eigenschaften" der in meinem Screen aufgeführten mysteriösen Internetverbindung gehe, dann kommt eine Fehlermeldung; ich darf da nicht rein! Weil auch mindestens ein anderer PC diese Verbindung verwende und man das nur einstellen können in der gemeinsamen Verwendung der blablabla....wo aber sind die Einstellungen jener gemeinsamen Verwendung?? Ich habe in meinem gesamten Windows nichts gefunden, was irgendwie das Heimnetz zentral verwaltet in dieser Richtung; zumal ja beide PCs gleichberechtigt sein müssten, und wer von beiden darf über die gemeinse Internet verbindung bestimmen und das was ändern?
Müsste ich nicht vielmehr auf jedem PC nochmals den Netzwerkassistenten ausführen und eine andere Zugangsart bestimmen...nur welche genau?

Ash-Zayr
 
zu der frage, ob andere über deinen rechner ins netz gehen können wenn er aus ist, kann ich dir getrost sagen: Nein.
zumal man dafür 2 karten braucht.

upnp ist es auch nicht, denn diese Geräte sieht man nur in der Netzwerkumgebung und nicht in den Verbindungen (anders bei Vista).

es ist halt lediglich dein gateway, es besteht eine verbindung zum netz und fertig.
nix schlimmes.
diese funktion kam halt erst mit sp2
 
Zurück
Oben