Plötzlich keine LAN Internetverbindung

hildefeuer schrieb:
Orange blinkende LEDs beim LAN Adapter bedeutet reduzierte Geschwindigkeit.
Sorry, da irrst du aber gewaltig. Denn
1. zeigt die blinkende (oder flackernde) Port-LED die Aktivität an, da muss also was passieren. Und
2. steht eine orange leuchtende LED (für die Geschwindigkeit ("Link Speed") hier sogar 2,5 Gigabit/s an.
Grün wäre hier Gigabit, und bei 100 Mbit/s ist die LED aus.
Z690-Gaming-X_Realtek-2-5-Gigabit-Netzwerkkarte.PNG

Das war vielleicht früher mal, bei 100 Mbit-NICs, dass orange, oder "amber" = aua war. :D
Kommt auch auf den Hersteller und die jeweilige Netzwerkkarte an, was die Farben bedeuten.

Anhänge

• Z690-Gaming-X_Realtek-2-5-Gigabit-Netzwerkkarte.PNG
    Z690-Gaming-X_Realtek-2-5-Gigabit-Netzwerkkarte.PNG
    17 KB · Aufrufe: 57
hildefeuer schrieb:
Aber Dein Fehlerbild ist typisch für Treiberprobleme bei 2,5gbit Adaptern.
Bestätigung erhältst Du via live Linux oder live chromeOS. Mach das als erstes. Lass am besten im Browser Firefox ZDF Live Stream 2 Tage laufen.
Das wäre zumindest eine der wenigen Möglichkeiten, warum der Fehler so plötzlich auftauchte, obwohl ich an der Hardware nichts geändert habe. Der PC kriegt ja aber dauernd iwelche Updates und Patches, womöglich hat da iwas den Adaptertreiber zerschossen oder es beisst sich nun. Was hälst Du von meiner Theorie, dass das Einschalten vom Surface Pro 4 das Netzwerkgefüge durcheinander gebracht hat? Das ist das Einzige, was zeitlich mit dem Auftauchen des Fehlers übereinstimmt. Wie aber, bleibt mir verborgen.

Also zuerst Linux und dann Karte einbauen.
Ergänzung ()

Ok, neue Erkenntnis: habe mir Ubuntu auf einen USB Stick geladen mit Rufus und da besteht das selbe Problem. Erst nach mehrmaligem Aus- und Wiedereinstecken des Kabels hatte Linux eine Verbindung. Und jetzt? Ich konnte aber nicht starten, da mir Ubuntu immer eine Fehlermeldung angezeigt hat, dass iwas mit meiner Hardware nicht stimmt und das Betriebssystem das Problem nicht lösen konnte, ich steckte also in einer Endlosschleife.

Was bedeutet das jetzt? Eher doch ein Problem bei der Buchse/Dose, da ich ja die Kabel (ausser das Kabel in der Wand) ausgetauscht habe, oder?

Mal schauen, ob ich noch Zeit habe, mit der Netzwerkkarte zu testen

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Erst nach mehrmaligem Aus- und Wiedereinstecken des Kabels hatte Linux eine Verbindung.
Damit ist eindeutig: Mit anderen Betriebssystemen oder Treibern braucht man sich nicht mehr zu beschäftigen.

Eine andere Netzwerkkarte ist ein guter nächster Schritt. Vorher oder nachher das Kabel in einen anderen Port des Routers stecken. (Auch die Netzwerkschnittstelle im Router kann defekt sein.)

Dann würde ich testweise den Port im Rechner fest auf 1 GBit/s einstellen. (Das vermeidet merkwürdige Probleme mit 2,5 GBit/s. Obwohl der Realtek Chip dafür nicht mehr bekannt ist.)

Wenn das alles nicht hilft, dann bleiben nur die Netzwerkdosen und das Kabel dazwischen. Also drei Bauteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ok, spannend, wenn ich im Gerätemanager auf 1Gbit/s stelle ist zack die Verbindung weg und die gleiche Übung (Ausstecken/Einstecken oder Adapter neu starten ist von Nöten). Normales Verhalten?

EDIT: und nun zeigt sich wieder das Problem der fehlenden Reproduzierbarkeit. Jetzt habe ich mit auf 1Gbit/s limitert neu gestartet, und die Verbindung ist sofort da. Gabs aber in den letzten Tagen mehrmals, dass es kein Problem war. Wetten, wenn ich die Kiste morgen neu starte, taucht das Problem wieder auf. Das ist einfach sooo mühselig, wenn der Fehler nicht immer auftaucht.

AnkH schrieb:
wenn ich im Gerätemanager auf 1Gbit/s stelle ist zack die Verbindung weg
Der Teil ist normal. Die Verbindung muss kurz unterbrochen werden. Deren automatischer Wiederaufbau wird erwartet.

AnkH schrieb:
und die gleiche Übung (Ausstecken/Einstecken oder Adapter neu starten ist von Nöten).
Das deutet darauf hin, dass die Bandbreite bzw. diese Einstellung nicht das Problem beeinflusst.

Um ganz sicher zu gehen würde ich mit der Einstellung 1 GBit/s den Rechner komplett ausschalten und neu einschalten. Dann tritt das Problem wahrscheinlich wieder auf und die Einstellung wird zurück auf "auto" gesetzt.

Leider auch da absolut keine Systematik. Ein Neustart brachte nix. Also wieder auf 2.5GBit/s gestellt, neu gestartet, Verbindung sofort da. Wieder auf 1Gbit/s gestellt, neu gestartet, Verbindung sofort da...
Ergänzung ()

Aha, neues Phänomen: mit der Einstellung 1Gbit/s ganz runtergefahren, 10s gewartet, PC wieder hochgefahren: keine Verbindung, aber nach 3-5s wurde die Verbindung plötzlich hergestellt. Was bedeutet das jetzt wieder?

Das surface pro, läuft das mit Netzteil oder auf Akku und per WLAN oder LAN wenn der Fehler Auftritt?
Wenn der Fehler nicht bei WLAN und Akku Betrieb Auftritt, haben wir möglicherweise einen Ansatz.
Das live Ubuntu läuft nicht?
Kannst du denn via Bootmenü den Stick booten?
@eYc Danke für die Klarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Das surface pro, läuft das mit Netzteil oder auf Akku und per WLAN oder LAN wenn der Fehler Auftritt?
Das Surface Pro läuft auf Akku, aber als das Problem erstmalig aufgetreten ist, hing es zu 100% am Kabel. Normalerweise fahre ich das Surface herunter und es liegt iwo rum. Also der Fehler tritt auch dann auf, wenn das Surface Pro nicht an ist und iwo rumliegt. Was vermutest Du?

Ubuntu habe ich nach Anleitung auf den USB Stick geladen. Dann im BIOS umgestellt und gebootet. Da kommt das weisse Fenster zur Sprachauswahl und im Hintergrund, bildschirmfüllend ein weisser Screen mit einem traurigen Smiley mit X in der Mitte, dass das Betriebssystem einen Fehler nicht beheben konnte und einem Button "Abmelden". Der Installationsassistent geht dann solange weiter, bis man auswählen kann, ob man mit Internet oder vorerst ohne weiterfahren will und wenn der Fehler auftritt, kann man "mit Internet" gar nicht auswählen. Im Moment wo die Auswahl "Ubuntu installieren" oder "Ubuntu austesten" erscheint und ich "austesten" wähle, fängt die Endlosschlaufe an und der Assistent beginnt von Vorne. Geht dann nur noch Abwürgen über die Powertaste.

Nimm mal Linux Mint xfc. Das ist für win User einfacher zu handeln.
Surface pro. Wenn das nur auf Akku lief und per LAN verbunden war, dann war es Zufall.
Es muss mit Linux getestet werden. Sonst weiß niemand ob es an der Hardware liegt oder ein Software Treiberproblem ist.
Es kann ja auch am Router liegen,
Gut jetzt dort am LAN Port das surface anschließen. Kannst du machen. Aber da wirst du nur mit Gigabit testen. Aber mach das mal über Nacht und dann auch was im Browser laufen lassen. Dann siehst du am morgen ob LAN ausgefallen ist.

Wie gesagt, sobald die Verbindung hergestellt wurde, fällt sie nicht mehr aus (ich habe aber nie mehr als 3-4h "getestet"). Es ist ja auch nicht konsistent, manchmal hat der PC beim Hochfahren sofort Verbindung, manchmal braucht es einen Adapter-Reset (oder Kabel ein-/aussteck Zyklus) und manchmal braucht es 4-5 Anläufe.

Ja, es kann auch am 2.5Gbit/s Port vom Router liegen, klar, nur kriege ich das noch weniger getestet (auch aus den von Dir genannten Gründen).

Linux Test war für mich relativ eindeutig: es hatte keine Verbindung, bis ich wieder die Ein-/Aussteckübung durchgeführt habe. Werde es bei Gelegenheit noch mit dem vorgeschlagenen Linux Mint xfc versuchen, erwarte aber nicht, dass es damit anstandslos läuft.

Beim Surface hast Du mich falsch verstanden: es war eingesteckt am Stromkabel (also nicht auf Akku) und verbunden via WLAN, als das Problem erstmalig aufgetreten ist.

EDIT: auch noch ein neues Phänomen: gestern beim Rumtesten habe ich plötzlich bemerkt, dass die Systemuhrzeit im Windows 2h zurückgestellt war. Also auf UTC statt auf die lokale Sommerzeit. Ist mir aber nicht aufgefallen vorher und daher könnte ich jetzt auch nicht sagen, dass das seit Beginn der Probleme so war. Ein Einstellen hat jedenfalls keine Besserung gebracht, das Problem blieb bestehen.

Ja das Linux ändert die Zeit im PC. Ist normal so.
Also dann teste mal mit surface die LAN Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
@hildefeuer Wusste ich nicht, danke

Das Surface habe ich ja als Testgerät für die LAN Verkabelung benutzt: auch da völlig inkonsistente Resultate.

1. Desktop hat keine Verbindung -> LAN Kabel bei Buchse ausgesteckt, Surface eingesteckt, Verbindung sofort da. Also Kabel zwischen Buchse und Desktop erstezt -> keine Besserung.

2. Beim nächsten Fail habe ich das Kabel, welches vom Router zur Buchse im EG führt (für die Verbindung ins UG) beim Surface eingesteckt -> keine Verbindung. Also Kabel im EG von Router zu Buchse ersetzt -> keine Besserung.

3. Surface direkt am Router eingesteckt -> Verbindung problemlos möglich, aber halt wie Du gesagt hast, nur ein Test auf 1Gbit/s (nicht mal, der USB Adapter hat sogar nur 100Mbit/s).

Und so weiter. Beim nächsten Mal ging dann auch das alte Kabel im EG plötzlich wieder (mit dem Surface) und auch das neue Kabel zeigt das selbe Problembild beim PC im UG. Inkonsistent und absolut mühselig.

4. Das unsinnigste Testresultat: ich habe ja eben ab der Buchse im EG auch eine Verbindung zu einer weiteren Buchse im OG, dort hängt eine Swisscom WLAN Box 3 dran. Die hat keine Verbindungsprobleme, ausser in diesem einen Moment, wo ich das Kabel, welches normalerweise das UG versorgt, im Router beim 1Gbit/s Anschluss eingesteckt habe und in die Buchse nach OG. Mit diesem Kabel gelang die Verbindung zur WLAN Box 3 nie, auch nicht nach wiederholtem Einstecken. Daher war ich wirklich guten Mutes, dass es am Kabel im EG lag. Leider nein...

Das deutet aber immerhin auch auf Probleme mit der Verkabllung hin. Am Router direkt läuft ja alles.
Die Patch Kabel hast du ja alle getauscht. Dein langes Kabel vom Router zum Desktop Rechner, könntest Du das tauschen testen überprüfen?
Dosen mal aufmachen und Fotos Posten.

hildefeuer schrieb:
Das deutet aber immerhin auch auf Probleme mit der Verkabllung hin.
Hab ich schon auf Seite 2 geschrieben^^.

Mal noch ein ganz wilder Vorschlag ins Blaue hinein: Besorg mal ein Crossover-Patchkabel und teste damit. Ab dem Gigabit-Ethernetstandard müssen die beteiligten Netzwerkschnittstellen ja die automatische Erkennung einer Crossover-Verbindung (die ja normal nur bei Direktverbindungen von kommunizierenden Endgeräten eingesetzt wird) unterstützen und intern entsprechend umswitchen (Auto MDI/MDX). Vlt. klappt die Verbindung dann ja besser.

Und WO soll ich dann dieses Crossover Kabel einbauen? Ich habe ja zwischen Desktop und Router de facto drei Kabel: eins vom Router zur Dose im EG, eins in der Wand von Dose EG zu Dose UG und nochmal ein kurzes von Dose UG zum Rechner.

Dose wird aufgeschraubt, sobald ich mal Zeit habe.

Aber nur um meinen Eingangspost mal zu unterstreichen:

• Adapter gekauft
  • zwei neue Kabel gekauft
  • mehrere Stunden investiert
  • hier einen Thread mit 4 Seiten generiert
  • Lösung immer noch nicht gefunden

Und dann behaupten gewisse Leute, dass das nicht aufwändig sei. Wenn meine GPU defekt ist -> tauschen und gut. Wenn Netzteil defekt -> tauschen und gut. Wenn iwas im Netzwerk spinnt: stundenlange Ursachenforschung, Testen, neue Ideen umsetzen und und und. Dann ist meist das Problem immer noch nicht gelöst :D
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Dein langes Kabel vom Router zum Desktop Rechner, könntest Du das tauschen testen überprüfen?
Das habe ich doch eben erläutert, da gibt es kein "langes" Kabel, resp. nicht nur eins. Das Kabel geht von Router zur Dose im EG, von der Dose geht ein Kabel runter ins UG (in der Wand) zu der Dose im UG und von dieser Dose führt ein kurzes Kabel zum Desktop. Bis auf das Kabel in der Wand habe ich getestet. Mit inkonsistenten (und daher für mich als Wissenschaftler völlig unbrauchbaren) Resultaten.

AnkH schrieb:
Wenn iwas im Netzwerk spinnt: stundenlange Ursachenforschung, Testen
Das ist so. Man hat viel Spaß damit. Mit der Betonung auf "viel". Deshalb sind Netzwerkprobleme entsprechend beliebt.

Bei Netzwerkproblemen tauscht man jede Komponente aus. Deshalb hat man nach einiger Zeit auch alles in Reserve, das man evtl. brauchen könnte. In deinem Fall fehlt ein langes Patchkabel, das mal eben als Wurfkabel durch das Treppenhaus geführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
AnkH schrieb:
Und WO soll ich dann dieses Crossover Kabel einbauen?
Du sollst das nicht "einbauen" (deswegen ja Patchkabel), sondern das Crossover-Kabel nimmst du für die Verbindung von deiner Dose zum Rechner. Mehr nicht. Ist wie gesagt nur ein Schuss ins Blaue. So wirklich glaub ich nicht an eine Besserung.

dvor schrieb:
Bei Netzwerkproblemen tauscht man jede Komponente aus.
Also unkontrollierte Schüsse ins Blaue, weil eigentlich niemand so genau eine Ahnung hat, was er oder das Netzwerk tut 🤣

Das Crossover-Kabel wär jetzt nur eine eventuelle Problemlösungsabkürzung, die mit bisschen Glück einiges an Geld spart. Oder arbeiten die Elektriker in der Schweiz kostenlos?

qiller schrieb:
Das Crossover-Kabel wär jetzt nur eine eventuelle Problemlösungsabkürzung
Es wäre eher die Umgehung des Problems. Der eigentliche Defekt im Kabel ist dann ja nicht weg.
AnkH schrieb:
Also unkontrollierte Schüsse ins Blaue, weil eigentlich niemand so genau eine Ahnung hat, was er oder das Netzwerk tut
Das ist etwas bösartig formuliert. Andere bezeichnen es als systematisches Eingrenzen des Fehlers. Welche Komponente zuerst getauscht wird beruht auf Erfahrung. Die Erfahrung sagte mir nach der Fehlerbeschreibung als erstes: "Kabelproblem". Und da sind wir nun.

Zurück
Oben