@hildefeuer Wusste ich nicht, danke
Das Surface habe ich ja als Testgerät für die LAN Verkabelung benutzt: auch da völlig inkonsistente Resultate.
1. Desktop hat keine Verbindung -> LAN Kabel bei Buchse ausgesteckt, Surface eingesteckt, Verbindung sofort da. Also Kabel zwischen Buchse und Desktop erstezt -> keine Besserung.
2. Beim nächsten Fail habe ich das Kabel, welches vom Router zur Buchse im EG führt (für die Verbindung ins UG) beim Surface eingesteckt -> keine Verbindung. Also Kabel im EG von Router zu Buchse ersetzt -> keine Besserung.
3. Surface direkt am Router eingesteckt -> Verbindung problemlos möglich, aber halt wie Du gesagt hast, nur ein Test auf 1Gbit/s (nicht mal, der USB Adapter hat sogar nur 100Mbit/s).
Und so weiter. Beim nächsten Mal ging dann auch das alte Kabel im EG plötzlich wieder (mit dem Surface) und auch das neue Kabel zeigt das selbe Problembild beim PC im UG. Inkonsistent und absolut mühselig.
4. Das unsinnigste Testresultat: ich habe ja eben ab der Buchse im EG auch eine Verbindung zu einer weiteren Buchse im OG, dort hängt eine Swisscom WLAN Box 3 dran. Die hat keine Verbindungsprobleme, ausser in diesem einen Moment, wo ich das Kabel, welches normalerweise das UG versorgt, im Router beim 1Gbit/s Anschluss eingesteckt habe und in die Buchse nach OG. Mit diesem Kabel gelang die Verbindung zur WLAN Box 3 nie, auch nicht nach wiederholtem Einstecken. Daher war ich wirklich guten Mutes, dass es am Kabel im EG lag. Leider nein...