Plötzlich keine LAN Internetverbindung

AnkH schrieb:
Also unkontrollierte Schüsse ins Blaue, weil eigentlich niemand so genau eine Ahnung hat, was er oder das Netzwerk tut 🤣
Und auch weiter keine Antworten und richtige Diagnose, um das ändern zu können. :rolleyes:

dvor schrieb:
Es wäre eher die Umgehung des Problems. Der eigentliche Defekt im Kabel ist dann ja nicht weg.
Verständnisfrage: wenn ich von der Dose im UG zu meinem Desktop ein Crossoverkabel lege, das Problem aber die Dose oder das Kabel in der Wand ist, was ist die Erwartung dieses Tests? Kabel zwischen Desktop und Dose UG sowie Kabel zwischen Kabel zwischen Router und Dose EG konnte ich ja schon als Ursache eliminieren.
Ergänzung ()

l
eYc schrieb:
Und auch weiter keine Antworten und richtige Diagnose, um das ändern zu können. :rolleyes:
Was fehlt Dir denn noch?

hildefeuer schrieb:
Nimm mal Linux Mint xfc. Das ist für win User einfacher zu handeln.
Surface pro. Wenn das nur auf Akku lief und per LAN verbunden war, dann war es Zufall.
Ok, Linux Mint Xfce bootet voll durch bis in den "Desktop" ab USB Stick. Ändern tut sich aber dabei nichts, die Verbindung kann nicht aufgebaut werden und es braucht auch da mind. eine Ein-/Aussteckübung, damit die Verbindung steht. Und natürlich, danach habe ich den Rechner runtergefahren und wieder ins Windows gebootet, zack Verbindung sofort da. Der Elektriker kommt jetzt nächste Woche Freitag und schaut sich die Dosen und das Kabel in der Wand mal an. Bis dahin werde ich mal noch die Netzwerkkarte einbauen und testen.

Tiptop, dann sollte die Netzwerkkarte noch den Ausschluss der Onboardkarte ermöglichen. Wenn ja, bleibt sie drin und die Sache ist gegessen, wenn nein, richtet es hoffentlich der Elektriker

AnkH schrieb:
Was fehlt Dir denn noch?
Alleine schon das ipconfig /all im nicht funktionierenden Zustand, wo's so aussah als würde nur IPv6 funktionieren, und die gelb blinkende Port-LED fallen mir da ein, gibt aber wohl noch mehr.

Wenn tatsächlich nur die "Activity LED" flackert (orange?), oder blinkt, "Speed LED" aber aus ist, würde das ja bedeuten dass eine 100 Mbit/s-Verbindung besteht, und Daten übertragen werden.

eYc schrieb:
Alleine schon das ipconfig /all im nicht funktionierenden Zustand, wo's so aussah als würde nur IPv6 funktionieren
Steht in Post #48, der IPv6 Ping in Post #53 und #55.

Da sowohl ping als auch Linux null Verbindung implizieren, kann ich natürlich trotzdem noch die Lämpchen beobachten...

Dann halt nicht. Danke trotzdem

SO, Techniker war eben da, weder irgend eine Buchse im Haus noch das Kabel dazwischen haben einen offensichtlichen Fehler/Defekt. Alles tiptop verbunden und mit dem Testgerät auch funktioniert (war allerdings nur ein einfaches Testgerät). Also so schlau, wie zuvor. Doch die Internet Box 3 resp. deren 2.5GBit/s Anschluss das Problem? Ist eigentlich jetzt die einzige HW Komponente, die noch übrig bleibt, oder?

AnkH schrieb:
weder irgend eine Buchse im Haus noch das Kabel dazwischen haben einen offensichtlichen Fehler/Defekt.
AnkH schrieb:
ein einfaches Testgerät
(Hervorhebungen von mir)
Finde den Fehler.

Dass kein offensichtlicher Fehler vorliegt war vorher klar. Man muss das gesamte Frequenzspektrum auf dem Kabel messen.

AnkH schrieb:
Doch die Internet Box 3 resp. deren 2.5GBit/s Anschluss das Problem?
Den Vorschlag, einen anderen Port an jenem Gerät auszuprobieren, hattest du vorher befolgt, oder?

dvor schrieb:
Dass kein offensichtlicher Fehler vorliegt war vorher klar. Man muss das gesamte Frequenzspektrum auf dem Kabel messen.

Den Vorschlag, einen anderen Port an jenem Gerät auszuprobieren, hattest du vorher befolgt, oder?
Ja was soll ich machen, wenn ich den Fachmann aufbiete und der mit dem simplen Gerät antrabt?

Mit dem anderen Port ausprobiert habe ich und mache ich auch jetzt gerade wieder. Aber was soll ich sagen? Die letzten drei Tage ging es problemlos mit dem 2.5Gbit Port und ich dachte schon, das Problem habe sich genauso selbstständig eliminiert, wie es aufgetaucht war. Bis heute Vormittag, da ging wieder nichts mehr. Seither auf den 1GBit Port umgesteckt und seither läufts. Was aber in drei Tagen ist, kann ich nicht sagen.

Ist die 2.5GBit Verbindung dermassen viel heikler?

AnkH schrieb:
Ist die 2.5GBit Verbindung dermassen viel heikler?
Nein. Aber der 1 GBit/s Port statt des 2,5 GBit/s Ports ist praktisch ein anderes Gerät. Teildefekte Kabel funktionieren durchaus mit dem einen Endgerät, aber nicht mit einem anderen. An der Bandbreite würde ich es nicht festmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ok, teildefekt kann aber eigentlich nur noch das fix in der Wand verlegte Kabel sein, beide anderen Kabel habe ich ja ersetzt. Aber wie zum Geier will man das rausfinden, wenn es mit dem einen Gerät funktioniert und mit dem anderen Gerät nicht? Geht das überhaupt oder ersetzt man da der Einfachheit halber gleich das Kabel (auch wenn es das in der Wand ist)?

EDIT: der Typ heute hat mit seinem einfachen Gerät übrigens alle 8 Bahnen des in der Wand verlegten Cat6a Kabels getestet, die funktionieren alle 8. Wundere mich also etwas, was "teildefekt" bedeuten soll...

AnkH schrieb:
teildefekt kann aber eigentlich nur noch das fix in der Wand verlegte Kabel sein
Oder eine der dazugehörigen Netzwerkdosen. So weit waren wir schon.

AnkH schrieb:
ersetzt man da der Einfachheit halber gleich das Kabel
Naja, im ersten Schritt öffnet man die Neztwerkdosen und stellt Fotos ein. Wie bereits mehrfach vorgeschlagen.

Im Zweifelsfall legt man das Kabel dann neu auf. Das bedeutet: Man löst das Kabel aus den Dosen und erstellt jene Verbindungen neu.

Wurde die Dose auch neu aufgelegt oder hat er sich mit seinem Gerät nur mal angehängt und geschaut.
Gibt es noch andere Geräte welche per Lan Kabel verbunden sind?

Er hat beide Dosen aufgeschraubt und geprüft, ob alle 8 Bahnen sauber verdrahtet sind und meinte "sieht ja aus wie neu". Ist ja auch noch nicht mal ein Jahr alt.

Das einzig andere Gerät, welches via LAN an der Internetbox hängt, ist die WLAN Box 3 im Obergeschoss. Die hängt an einem 1Gbit Port und hatte und hat immer noch keine Probleme.

Ok, neue Erkenntnis: nachdem der Elektriker da war und es wieder keine Verbindung gab, habe ich den Router erneut zurückgesetzt. Auch hier ist Swisscom eine Katastrophe, da es keinen Full Reset gibt, sondern sich die Internetbox einfach gleich wieder die Konfig vom Netz saugt. Kann man nicht verhindern. Trotzdem hatte ich nun seit letzten Freitag keine Probleme mehr. Heute ein Windows Update (Windows 11 23H2) und zack, das Problem sofort wieder da. Und bei jedem Neustart vorhanden. Folgendes Update wurde heute installiert:

2025-05 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5058405)

Hängt es doch damit zusammen? Ich resette den Router halt nochmals...

Gut, der Fachmann hat den Durchgang der 8 Adern getestet und die Dosen kontrolliert, gesichtet.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Störungen, die durch andere Dinge verursacht werden können.
Brummen, Erdungsfehler auf der Leitung.
Schaltnetzteile streuen, die sowas verursachen können.
Bersorg dir bitte ein cat5 Patchkabel. Das ist ohne Schirmung. das steckst Du oben an Rechner.
Dann mehrere Tage testen. Nur um jetzt das Thema Erdungsfehler abzuarbeiten.

Router nochmals zurückgesetzt, jetzt läuft erneut alles wie gewohnt. Liegt dann wohl doch am Router. Sorry @hildefeuer aber auch Dein Testvorschlag ist mir schlicht zu umständlich. ICH bin Kunde, nicht Handwerker, Elektriker, Netzspezialist oder IT Fachmann. Das Problem soll die Swisscom oder mein Elektriker lösen. Habe schon viel zu viel Zeit investiert in den Käse.

Zurück
Oben