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Verständnisfrage: wenn ich von der Dose im UG zu meinem Desktop ein Crossoverkabel lege, das Problem aber die Dose oder das Kabel in der Wand ist, was ist die Erwartung dieses Tests? Kabel zwischen Desktop und Dose UG sowie Kabel zwischen Kabel zwischen Router und Dose EG konnte ich ja schon als Ursache eliminieren.
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eYc schrieb:
Und auch weiter keine Antworten und richtige Diagnose, um das ändern zu können.
Nimm mal Linux Mint xfc. Das ist für win User einfacher zu handeln.
Surface pro. Wenn das nur auf Akku lief und per LAN verbunden war, dann war es Zufall.
Ok, Linux Mint Xfce bootet voll durch bis in den "Desktop" ab USB Stick. Ändern tut sich aber dabei nichts, die Verbindung kann nicht aufgebaut werden und es braucht auch da mind. eine Ein-/Aussteckübung, damit die Verbindung steht. Und natürlich, danach habe ich den Rechner runtergefahren und wieder ins Windows gebootet, zack Verbindung sofort da. Der Elektriker kommt jetzt nächste Woche Freitag und schaut sich die Dosen und das Kabel in der Wand mal an. Bis dahin werde ich mal noch die Netzwerkkarte einbauen und testen.
Tiptop, dann sollte die Netzwerkkarte noch den Ausschluss der Onboardkarte ermöglichen. Wenn ja, bleibt sie drin und die Sache ist gegessen, wenn nein, richtet es hoffentlich der Elektriker
Alleine schon das ipconfig /all im nicht funktionierenden Zustand, wo's so aussah als würde nur IPv6 funktionieren, und die gelb blinkende Port-LED fallen mir da ein, gibt aber wohl noch mehr.
Wenn tatsächlich nur die "Activity LED" flackert (orange?), oder blinkt, "Speed LED" aber aus ist, würde das ja bedeuten dass eine 100 Mbit/s-Verbindung besteht, und Daten übertragen werden.
SO, Techniker war eben da, weder irgend eine Buchse im Haus noch das Kabel dazwischen haben einen offensichtlichen Fehler/Defekt. Alles tiptop verbunden und mit dem Testgerät auch funktioniert (war allerdings nur ein einfaches Testgerät). Also so schlau, wie zuvor. Doch die Internet Box 3 resp. deren 2.5GBit/s Anschluss das Problem? Ist eigentlich jetzt die einzige HW Komponente, die noch übrig bleibt, oder?
Ja was soll ich machen, wenn ich den Fachmann aufbiete und der mit dem simplen Gerät antrabt?
Mit dem anderen Port ausprobiert habe ich und mache ich auch jetzt gerade wieder. Aber was soll ich sagen? Die letzten drei Tage ging es problemlos mit dem 2.5Gbit Port und ich dachte schon, das Problem habe sich genauso selbstständig eliminiert, wie es aufgetaucht war. Bis heute Vormittag, da ging wieder nichts mehr. Seither auf den 1GBit Port umgesteckt und seither läufts. Was aber in drei Tagen ist, kann ich nicht sagen.
Ist die 2.5GBit Verbindung dermassen viel heikler?
Nein. Aber der 1 GBit/s Port statt des 2,5 GBit/s Ports ist praktisch ein anderes Gerät. Teildefekte Kabel funktionieren durchaus mit dem einen Endgerät, aber nicht mit einem anderen. An der Bandbreite würde ich es nicht festmachen.
Ok, teildefekt kann aber eigentlich nur noch das fix in der Wand verlegte Kabel sein, beide anderen Kabel habe ich ja ersetzt. Aber wie zum Geier will man das rausfinden, wenn es mit dem einen Gerät funktioniert und mit dem anderen Gerät nicht? Geht das überhaupt oder ersetzt man da der Einfachheit halber gleich das Kabel (auch wenn es das in der Wand ist)?
EDIT: der Typ heute hat mit seinem einfachen Gerät übrigens alle 8 Bahnen des in der Wand verlegten Cat6a Kabels getestet, die funktionieren alle 8. Wundere mich also etwas, was "teildefekt" bedeuten soll...
Wurde die Dose auch neu aufgelegt oder hat er sich mit seinem Gerät nur mal angehängt und geschaut.
Gibt es noch andere Geräte welche per Lan Kabel verbunden sind?
Er hat beide Dosen aufgeschraubt und geprüft, ob alle 8 Bahnen sauber verdrahtet sind und meinte "sieht ja aus wie neu". Ist ja auch noch nicht mal ein Jahr alt.
Das einzig andere Gerät, welches via LAN an der Internetbox hängt, ist die WLAN Box 3 im Obergeschoss. Die hängt an einem 1Gbit Port und hatte und hat immer noch keine Probleme.
Ok, neue Erkenntnis: nachdem der Elektriker da war und es wieder keine Verbindung gab, habe ich den Router erneut zurückgesetzt. Auch hier ist Swisscom eine Katastrophe, da es keinen Full Reset gibt, sondern sich die Internetbox einfach gleich wieder die Konfig vom Netz saugt. Kann man nicht verhindern. Trotzdem hatte ich nun seit letzten Freitag keine Probleme mehr. Heute ein Windows Update (Windows 11 23H2) und zack, das Problem sofort wieder da. Und bei jedem Neustart vorhanden. Folgendes Update wurde heute installiert:
2025-05 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5058405)
Hängt es doch damit zusammen? Ich resette den Router halt nochmals...
Gut, der Fachmann hat den Durchgang der 8 Adern getestet und die Dosen kontrolliert, gesichtet.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Störungen, die durch andere Dinge verursacht werden können.
Brummen, Erdungsfehler auf der Leitung.
Schaltnetzteile streuen, die sowas verursachen können.
Bersorg dir bitte ein cat5 Patchkabel. Das ist ohne Schirmung. das steckst Du oben an Rechner.
Dann mehrere Tage testen. Nur um jetzt das Thema Erdungsfehler abzuarbeiten.
Router nochmals zurückgesetzt, jetzt läuft erneut alles wie gewohnt. Liegt dann wohl doch am Router. Sorry @hildefeuer aber auch Dein Testvorschlag ist mir schlicht zu umständlich. ICH bin Kunde, nicht Handwerker, Elektriker, Netzspezialist oder IT Fachmann. Das Problem soll die Swisscom oder mein Elektriker lösen. Habe schon viel zu viel Zeit investiert in den Käse.