Internet auf 100 mbit/s begrenzt (Netzwerkdose)

Djine2g

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hey Leute,

Ich habe zuhause eine 400k Glasfaserleitung. Vor einigen Tagen habe ich dann CAT 6a netzwerkdosen installiert. Verlegt ist zwar ein CAT 7 Kabel aber das sollte eigendlich nicht das Problem sein da CAT 7 ja abwärtskompatibel ist.

Wie dem auch sei habe ich alles so angeschlossen wie es in der Anleitung beschrieben wurde und es dann mit einem Netzwerk tester getestet. Alle Adern werden korrekt angezeigt. Danach habe ich einen Speedtest durchgeführt und kam auf 200-300 mbit/s. Da hatte ich erst mal kein Problem mit, dachte vielleicht kommt momentan nicht so viel an.

Seit gestern dann bekomme ich jedoch nurnoch 100 mbp/s. Habe es auch schon mit einem anderen PC probiert. Erst wenn ich einen Laptop neben den Router stelle und direkt mit ethernet verbinde komme ich auf 400 mbp/s. Auch im Geräte Manager werden 100 mbp/s angezeigt und wenn ich auf 1gb stelle funktioniert nichts mehr.

Wisst ihr was da los sein könnte?
 
Hallo. Teste nochmal alle Adern und Kontakte durch. Wenn von den 8 Adern welche nicht richtig anliegen, fällt die Verbindung auf 100 MBit.
 
Welcher Switch wird verwendet und welches Patchpanel?
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Teste nochmal alle Adern und Kontakte durch. Wenn von den 8 Adern welche nicht richtig anliegen, fällt die Verbindung auf 100 MBit.

Habe eben noch mal getestet, und soweit sollte alles immernoch stimmen. Das Problem ist dass es auf zwei verschiedenen Etagen ist. Also sind Sender und Empfänger schwierig gleichzeitig zu überprüfen, aber durch mit zählen im Kopf sollte das alles so stimmen. Später kann ich das aber noch mit jemandem anderen genauer prüfen
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Welcher Switch wird verwendet und welches Patchpanel?

Tut mir leid, hab die Begriffe zwar schon gehört, aber weiß nicht wirklich was das ist :D

Habe nur zwei Netzwerkdosen gekauft, diese dann angeschlossen und dann ein Kabel vom Router in die Dose unten und das andere von der Dose oben in den PC.

Könntest du mir das vielleicht genauer erklären?
 
Die Leute meinen, du könntest einen Switch dazwischen haben, der nur 100 MBit kann.
Patchpanel: https://www.google.com/search?q=patchpanel&tbm=isch
Deine Dose am Router ist im Grunde ein Patchpanel mit einer oder zwei Buchsen.

Du hast aber direkt am Router Gigabit und nur mit der Leitung dazwischen 100 MBit. Da wird an der Leitung was nicht stimmen.
 
Mar1u5 schrieb:
Hast du einen Fast Ethernet Switch im Einsatz?
Nein hab ich nicht. Hab zwar schon mal davon gehört aber mich nicht genauer damit beschäftigt. Brauche ich das?
 
lass dein selbst gebastelte Netzwerkverkabelung von jemand mit Ahnung und passenden Geräten überprüfen.
Ich schätze fehlerhaftes auflegen der Litze in der Dose
 
wern001 schrieb:
lass dein selbst gebastelte Netzwerkverkabelung von jemand mit Ahnung und passenden Geräten überprüfen.
Ich schätze fehlerhaftes auflegen der Litze in der Dose

Ja das währe wohl die einfachste Lösung. Jedoch kennen wir niemanden der sowas könnte. Und jemanden dafür zu bezahlen kostet doch bestimmt um die 200-300 Euro und das währe mir für zwei Dosen etwas zu teuer.
 
wern001 schrieb:
fehlerhaftes auflegen der Litze in der Dose
In den meisten Fällen wäre Litze in der Dose sowieso falsch. Aber für simple Hausverdrahtung braucht man nicht zwangsläufig einen Experten.
 
Laptop direkt am Router -> 400Mbit/s
Patchkabel vom Router zur Dose und oben von der Dose zum selben Laptop -> nur 100Mbit/s?
Ist das so richtig?

EXAKT 100Mbit/s oder auch mal 106 Mbit/s oder so?

Da du was von Sender und Empfänger schreibst: Du hast hoffentlich kein PowerLAN dazwischen, oder?
 
Was genau hast du für einen Router? (Das Ding, an dem das Netzwerkkabel angeschlossen ist)
Die Fritzboxen schalten teilweise ihre Ports in einen Stromsparmodus mit 100Mbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Hast Du Installationsanleitung oder flexible Leitung benutzt?
Keystone oder LSA Dosen?
Fotos davon bitte.
 
Dann mach die beiden Dosen doch mal auf und lade hier Fotos vom Innenleben hoch.
 
h00bi schrieb:
Laptop direkt am Router -> 400Mbit/s
Patchkabel vom Router zur Dose und oben von der Dose zum Laptop -> nur 100Mbit/s?
Ist das so richtig?

EXAKT 100Mbit/s oder auch mal 106 Mbit/s oder so?

Da du was von Sender und Empfänger schreibst: Du hast hoffentlich kein PowerLAN dazwischen, oder?

Nein kein Powerlan, das habe ich vielleicht blöd ausgedrückt.

Und genau:
Laptop > Router = 300-500 mbps
Router>Dose>2. Dose oben>Laptop = 100 mbps

Nicht immer ganz genau 100. Schwankt zwischen 90 und 120. Also wenn ich zum Beispiel was downloade kommt das schon mal auf 11,5 mb
 
Wenn die Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung am Router Gigabit zeigt und nur mit den zwei Dosen und dem Kabel dazwischen auf 100 MBit fällt, liegt das an der Leitung. Da brauchst du auch gar nichts per Speedtest ermitteln, wenn die Netzwerkkarte 100 MBit zeigt.
 
Es kann auch an den Kabeln von den Dosen zum Router/Rechner liegen. Die vielleicht auch mal tauschen oder direkt am Router auf Gigabit testen.
 
So hier jetzt noch mal Infos und Bilder.

Der Router ist der kostenlose von unserem Internetanbieter. Marke vom Router ist "Genexis". Ist echt ein beschissener Router aber wir hatten noch nicht das Geld eine neue Fritzbox zu kaufen.

Angeschlossen habe ich nach der Anleitung der Dose nach T568A.
20200116_162532.jpg

20200116_162337.jpg

Dose unten am Router

20200116_162036.jpg

Dose oben
 
Mach bitte einmal Fotos der beiden Dosen.

Wie viele CAT 7 Kabel gehen von oben nach unten? Und welche CAT 6a Dosen hast du genommen? Doppeldosen oder welche mit einem Port? Für 1Gbit/s brauchst du alle 8 Adern, bzw. alle 4 Adernpaare pro Port in der Dose.
 
Zurück
Oben