Internet auf 100 mbit/s begrenzt (Netzwerkdose)

Überprüfe mal den Verbindungsmodus der Netzwerkkarte.

Wenn Sie sich nur mit 100 verbindet gehen keine 1000.
 
Hat er laut Beitrag #1 gemacht.

Die Belegung ist falsch, Orange ist. z.B. auf 8, Blau auf 6 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und bender_
Stock86 schrieb:
Mach bitte einmal Fotos der beiden Dosen.

Wie viele CAT 7 Kabel gehen von oben nach unten? Und welche CAT 6a Dosen hast du genommen? Doppeldosen oder welche mit einem Port? Für 1Gbit/s brauchst du alle 8 Adern, bzw. alle 4 Adernpaare pro Port in der Dose.

Habe Fotos im Post vor dir hoch geladen. Insgesamt gehen 2 CAT 7 Kabel von oben nach unten und eins vom anderen Ende des Hauses zum router. Sprich neben dem Router kommen drei Kabel raus und die anderen enden verteilt aufs Haus. Allerdings ist Momentan nur die eine Dose angeschlossen, der Rest sind noch offene Kabel.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hat er laut Beitrag #1 gemacht.

Die Belegung ist falsch, Orange ist. z.B. auf 8, Blau auf 6 usw.

Ach du Scheiße xD gucken muss man können. Ich habe beim montieren nur auf 1,2,3 geguckt und scheinbar angenommen dass es einfach so numerisch weiter geht. Danke für den Hinweis :heul::rolleyes:
 
Schau dir mal dir Nummerierung auf dem Zettel und an der Klemme der Dose an. An der Dose läuft die Nummerierung NICHT von 1 - 8 durch (hat Gründe). Damit hast du wohl einige Paare falsch aufgelegt und damit erklärt das wahrscheinlich auch, warum du nur eine 100MBit/s Verbindung hast (oder zumindest keine stabile 1GBit/s Verbindung).
 
hat sich erledigt
 
Wilhelm14 schrieb:
Hat er laut Beitrag #1 gemacht.

Die Belegung ist falsch, Orange ist. z.B. auf 8, Blau auf 6 usw.
solange die Belegung auf beiden Seiten identisch ist, isses Wurst. Er könnte einfach die Litzen nochmal nachdrücken.

btw, was für Patchkabel werden verwendet?
 
Blau/Orange/Braun müssten neu aufgelegt werden weil die Nummerierung an der Dose nicht fortlaufend ist wie auf dem Zettel

Edit:
@xammu das ist ein ordentlicher Einwand
 
Djine2g schrieb:
Habe eben noch mal getestet, und soweit sollte alles immernoch stimmen. Das Problem ist dass es auf zwei verschiedenen Etagen ist. Also sind Sender und Empfänger schwierig gleichzeitig zu überprüfen, aber durch mit zählen im Kopf sollte das alles so stimmen. Später kann ich das aber noch mit jemandem anderen genauer prüfen
Ergänzung ()

Einfach ein langes Patch-Kabel (20-30m) kaufen und somit sind Sender und Empfänger direkt nebeneinander. Vor allem ist ein langes Patch-Kabel immer gut wenn man was testen will.
 
xammu schrieb:
solange die Belegung auf beiden Seiten identisch ist, isses Wurst
Nicht zwingend korrekt. Solange komplette Paare vertauscht werden oder innerhalb eines Paares die beiden Adern verdreht sind, sollte bei Gigabit nichts passieren. Werden aber zwei Adern verschiedener Paare zusammengelegt, kann es durchaus zu Störungen kommen. Die Paare sind nicht umsonst paarweise verdrillt!

Nachtrag:
Auf dem Bild sind aber die beiden Paare 3/6 und 7/8 vermischt und das kann zu Störungen führen.

Nachtrag 2:
Stichwort Differenzielle Signalübertragung. Das funktioniert nur ordentlich, wenn Störungen beide Adern möglichst gleichartig beeinflussen, was eher nicht gegeben ist, wenn sie nicht direkt nebeneinander verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und bender_
xammu schrieb:
solange die Belegung auf beiden Seiten identisch ist, isses Wurst. Er könnte einfach die Litzen nochmal nachdrücken.

btw, was für Patchkabel werden verwendet?
Ich belege gleich einfach noch mal alles neu, so wie es auf der Dose steht. Kann ja nicht schaden.

Was genau meinst du mit welches Patchkabel ich verwende? Also der Stecker ist Rj45 wenn du das meinst
 
die Belegung ist falsch.
 
So Leute kurzes Update.

Habe die Dosen jetzt nochmal neu verkabelt und siehe da.. . 450mbps. Wenn man doch mal die Augen vorher auf machen würde.

Danke an alle für eure Tipps und den Hinweis auf die Falsche Belegung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, ML180 und Wilhelm14
KillerCow hat das Problem genau beschrieben!

man könnte das höchstens noch etwas drastischer ausdrücken: wenn man "die Paarung" nicht einhält, dann könnte das nicht nur zu Problemen führen, sondern wird bei einer Verkabelung über mehrere Etagen ganz bestimmt Ärger machen. Tut es ja auch, wobei ich in einem solchen Fall mit deutlich weniger als 100Mbit/s gerechnet hätte. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (da waren die Anschlüsse "vorsortiert" und die Farben auf der Rückseite (wo ich nicht nachgeguckt habe) aufgedruckt) und da kamen maximal 10Mbit/s an, zwischendurch ist der Traffic ganz zusammengebrochen.
(bei gerade mal 20m)
 
Zurück
Oben