Internetgewschwindigkeitsproblem

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Vertrag mit o2 der bald ausläuft und wir sind nicht so ganz zufrieden damit.
Wir haben 100MB/S gebucht, doch irgendwie fühlt es sich nicht so an, als dass das Internet so schnell wäre. Wenn bspw. bei uns einer im Haushalt ein Game downloaded geht bei den anderen allen das Internet sofort extrem langsam. Allgemein ist auch die Download Geschwindigkeit auf meinem PC mit LAN Verbindung bspw. 2-3 MB/S.

Meine erste Frage ist, wie kann ich genau herausfinden, wie viel Internet unser Haushalt wirklich bekommt.
Meine zweite Frage ist, wie kann ich herausfinden, ob es sich überhaupt lohnt einen höheren Tarif zu nehmen. Ich bin nicht so drin in Thema, doch man braucht doch Glasfaserleitungen für schnelles Internet richtig? Ich glaube bei uns sind diese noch nicht ausgebaut hier in Hamburg Rahlstedt. Also würde ich gerne herausfinden welche Leitung überhaupt bei mir ist und wie viel Internet ich überhaupt theoretisch bekommen könnte.

MfG
Sidhu
 
Nimm ein Gerät das über lankabel mit dem Router verbunden ist und mach einen speedtest.
 
indradu schrieb:
Meine erste Frage ist, wie kann ich genau herausfinden, wie viel Internet unser Haushalt wirklich bekommt.
Über Speedtest-Seiten. Vorher den PC direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Kein WLAN/DLAN/PowerLAN.
indradu schrieb:
doch man braucht doch Glasfaserleitungen für schnelles Internet richtig?
Nein. Über "normales" DSL geht bis zu 250 MBit/s (je nach Wohnort). Über Das TV-Kabel, falls vorhanden, bis zu einem GBit/s
indradu schrieb:
Also würde ich gerne herausfinden welche Leitung überhaupt bei mir ist und wie viel Internet ich überhaupt theoretisch bekommen könnte.
Geh auf die Seite der Anbieter und gib deine Andresse sein. die zeigen dir an, was sie dir maimal bieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
indradu schrieb:
Meine erste Frage ist, wie kann ich genau herausfinden, wie viel Internet unser Haushalt wirklich bekommt.
Die Sync-Rate steht wenn im Router. Dazu musst du dich per Browser auf deinen Router aufschalten und dann siehst du das. Es kann sein, dass dein Router so "verbaut" ist vom Provider, dass du das nicht siehst.

indradu schrieb:
Wenn bspw. bei uns einer im Haushalt ein Game downloaded geht bei den anderen allen das Internet sofort extrem langsam.
EIgentlich normal, wenn der Anschluss durch Auslastung durch z.B. einem längeren Download voll ausgelastet wird, spüren das alle. Hilft nur mehr Bandbreite, entweder mehr als ein einzelnen Endgerät nutzen kann oder wenigstens mehr, damit die "Behinderung" kürzer dauert.

indradu schrieb:
llgemein ist auch die Download Geschwindigkeit auf meinem PC mit LAN Verbindung bspw. 2-3 MB/S.
Was bedeutet bei dier "LAN Verbindung"? Hast du so ein Kabel mit viereckigem Stecker direkt vom Router zum PC liegen, oder über die Stromsteckdose oder per WLAN?
indradu schrieb:
Meine zweite Frage ist, wie kann ich herausfinden, ob es sich überhaupt lohnt einen höheren Tarif zu nehmen. I
Bei der Verfügbarkeitsprüfung beim Provider.
Falls dein Router Leitungsdämpfung und Signal-Rausch-Abstand (aka SNR/NMR) ausgibt, kann man das ganz grob abschätzen, ob da "noch was geht
indradu schrieb:
och man braucht doch Glasfaserleitungen für schnelles Internet richtig?
DSL kann auch "relativ" schnelle oder Internet über Kabel(fernsehen, falls vorhanden).
Ob du Glasfaser hast (FTTH oder FTTB) solltest du als Hauseigentümer wissen, als Mieter sollte der Vermieter Auskunft geben können. Aber ohne eine kleine "Baustelle" im Haus bekommt man keine Glasfaser, also man merkt, wenn man es bekommt .


indradu schrieb:
Also würde ich gerne herausfinden welche Leitung überhaupt bei mir ist und wie viel Internet ich überhaupt theoretisch bekommen könnte.
Verfügbarkeitscheck beim Provider deiner Wahl. Da sich die Provider i.d.R. im gleichen "grauen Kasten an der Straße" dann anmieten, ist bei allen die "letzte Meile", die überwiegend für deine Geschwindigkeit verantwortlich ist, als vom Kasten zu dir das gleiche Kupferkabel.
 
Also ich habe auf https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/verfuegbarkeitscheck/ geschaut und die sagen es wäre bei mir kein Glasfaseranschluss da. Was mich aber verwirrt ist, wenn ich bei o2 meinem jetzigen Anbieter rauf gehe und schaue welche Tarife möglich wären, steht da, dass maximal 1000MB/S möglich wären. Wie kann es sein, dass die offizielle Deutsche Glasfaser Seite sagt ich habe den Anschluss nicht und o2 sagt ich habe ihn? 1000MB/S sind doch nur mit Glasfaser möglich?

Ich habe eben auch mit einem o2 Mitarbeiter telefoniert, welcher mir auch versichert hat, dass bei uns technisch 1000MB/S die Sekunde möglich wären für 49,90 Euro pro Monat :X 500 MB/S kosten leider genauso viel.
Ergänzung ()

Habe auf GOogle den Speedtest gemacht und eine Downloadgeschwindigkeit von 13 MB/S bekommen und Upload von 20MB/S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich eben schrieb: Kabel-Internet (Kurzform für Internet über das "gute alte" Kabelfernsehen) vs. Glasfaser.

Deutsche Glasfaser ist 1. nicht der einzige Anbieter und wenn die bei dir nicht verfügbar sind, ist das so und 2. muss die Glasfaser dann bis ins Haus oder deine Wohnung gelegt sein.
Bei Glasfaser ist das so, dass andere Anbieter erst nach einer zeitlich befristeten Sperren die Glasfaser mitnutzen (anmieten) dürfen. Solange ist der Provider, der die Glasfaser gelegt hat der alleinige Glasfaseranbieter auf der Leitung. Daher kann es in einzelnen Regionen passieren, dass 2 Glasfaseranbieter Leitungen in die Straße legen.

Wenn du im Keller keine eingehende Glasfaser hast, das wirst du aktuell auch bei keinem Glasfaseranbieter einen Vertrag bekommen, es fehlt schlicht die Glasfaser. Ohne Wasserleitung kannst du ja auch kein Leitungswasser haben (Insellösungen mit Brunnen oder Zisternen ignoriere ich hier mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo ihr es sagt, die von o2 meinte am Telefon, dass man dafür einen Kabel-Router oder sowas in der Art brauchen würde.

Und vor 1-2 Monaten meinte mein Bruder, dass ein Typ von Vodafone hier war und meinte, dass es Umbauten in der Straße war und er hat in unserer Wohnung nach so einen Kabelanschluss gesucht und meinte, damit könnte man jetzt besseres Internet bekommen oder so was in der Art. Der meinte aber das gehe nur, wenn wir auf Vodafone umsteigen würden.
Ergänzung ()

Ist denn so eine Internetverbindung mit Kabel "gut". Ich meine ihr seht ja bei meinen aktuellen 100 MB/S wie viele ich bekomme. Ich verstehe nichtmal wofür die 100 stehen.
 
indradu schrieb:
Ich verstehe nichtmal wofür die 100 stehen.

Für MBit/s. 100MBit/s entsprechen etwa 12,5 MByte/s. Mach doch mal einen Screenshot von dem Speedtest, damit man hier nachvollziehen kann von welcher Einheit du wirklich sprichst.

Wenn jemand bei dir im Haushalt etwas down-/ uploadet und für alle anderen das Internet langsamer ist, dann ist das Problem ein gänzlich anderes. Nämlich das Fehlen von Traffic Shaping oder das Setzen eines allgemeinen Limits pro Client.
 
indradu schrieb:
Ist denn so eine Internetverbindung mit Kabel "gut".
Gut ist, was du draus machst.
Kann "gut", sprich für dich ausreichend sein oder nicht.

Jede Technologie hat Vor- und Nachteile.

Die 100 stehen wohl für 100 Mbit/s (MB/s ist was anderes).
 
mit 1000MBit/S über Kabel fahre ich jedoch sicher alle male besser als mit 100Mbit/S über DSL.

Ich bin mir nur nicht sicher wie viel davon dann ankommen werden bei 100 sind es beim download je gerade mal mickrige 2,5 mb die sekunde .
 
indradu schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher wie viel davon dann ankommen werden bei 100 sind es beim download je gerade mal mickrige 2,5 mb die sekunde .
Du tust ja gerade so, als gäbe es da immer per se einen unbekannten Abzug: ".... wieviel davon ankommen..."

Nee, 2,5 MB/s entsprich 31 Mbit/s. Bei dir kommen eben keine 100 an. Wenn die 100 ankämen hättest du auch bis zu 12 MB/s.
Musst mal in den Vertragsunterlagen schauen, aber i.d.R. ist es nicht erlaubt einen 100er Vertrag abzurechnen, wenn man nur 31 oder so liefert. O2 hätte hier den 50er Vertrag alternativ anbieten müssen.

Bei 100er Verträgen sollen irgenwas zwischen 50 und 100 auch ankommen (steht genauer im Vertrag).

Also alleine wenn O2 mal ihren Vertrag erfüllen würde, wäre das schon um Welten besser als das was du jetzt hast.
 
Du musst aufpassen mit MByte/s und MBit/s. Internetgeschwindigkeit wird meistens in MBit/s angegeben. Windows zeigt Downloadraten aber im MByte/s an. 1 Byte sind 8 Bit. Die 12 "MB/s", von denen du oben schreibst, könnten also genau die 100 MBit/s deines Anschlusses sein.

indradu schrieb:
mit 1000MBit/S über Kabel fahre ich jedoch sicher alle male besser als mit 100Mbit/S über DSL.
Vorsicht. Das gilt nur, wenn das Problem auch wirklich der Internetanschluss ist. Liegt das Problem woanders, dann hilft dir der schnellere Internetzugang nichts.
 
Kannst du die Fragen vllt auch mal beantworten als ewig dran vorbei zu reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
welche frage meinst du habe es evtl. übersehen
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Du tust ja gerade so, als gäbe es da immer per se einen unbekannten Abzug: ".... wieviel davon ankommen..."

Nee, 2,5 MB/s entsprich 31 Mbit/s. Bei dir kommen eben keine 100 an. Wenn die 100 ankämen hättest du auch bis zu 12 MB/s.
Musst mal in den Vertragsunterlagen schauen, aber i.d.R. ist es nicht erlaubt einen 100er Vertrag abzurechnen, wenn man nur 31 oder so liefert. O2 hätte hier den 50er Vertrag alternativ anbieten müssen.

Bei 100er Verträgen sollen irgenwas zwischen 50 und 100 auch ankommen (steht genauer im Vertrag).

Also alleine wenn O2 mal ihren Vertrag erfüllen würde, wäre das schon um Welten besser als das was du jetzt hast.
Gut dann werde ich erstmal mit o2 darüber sprechen, bevor ich über neue Verträge mit denen verhandle. Danke dir.
 
indradu schrieb:
Wir haben 100 […] gebucht
Also wenn Ihr DSL 100 hättest, dann wärt Ihr schon gut dabei, richtig gut. 1000 ist eine andere Anschluss-Technologie (Telekom DSL-Vectoring versus Vodafone Cable). Daher bitte wirklich die Fragen beantworten, also wie sieht ein selbst gemachter Speed-Test über LAN-Kabel aus, welche Router bzw. Repeater nutzt Ihr und wieviele seit ihr im Haushalt. O₂ kann nicht in Dein Heimnetz schauen und daher wenig helfen oder sogar nur verkaufen.
 
indradu schrieb:
welche frage meinst du habe es evtl. übersehen
Solche Fragen wurden gemeint.

conf_t schrieb:
Was bedeutet bei dier "LAN Verbindung"? Hast du so ein Kabel mit viereckigem Stecker direkt vom Router zum PC liegen, oder über die Stromsteckdose oder per WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
indradu schrieb:
Ist denn so eine Internetverbindung mit Kabel "gut". Ich meine ihr seht ja bei meinen aktuellen 100 MB/S wie viele ich bekomme. Ich verstehe nichtmal wofür die 100 stehen.
Um mal ein paar Grundlagen zu legen:
Die Übertragungsgeschwindigkeit wird in Bits (bzw. Kilo- oder Mega-) pro Sekunden angegeben. Also wie viel "Einsen" oder "Nullen" pro Sekunde übertragen werden. Eine Übertragungsrate von 100 MBit/s heißt also, dass einhundert Million Bits pro Sekunde übertragen werden.


Um den Zahlenwert einzuordnen: Ein 4k-Stream über Netflix braucht etwa 25 MBit/s.

Das Internet kann auf drei Wegen (per Kabel) zu dir kommen:
  • Telefonkabel/DSL
  • TV-Kabel
  • Glasfaser
Das sind jeweils verschiedene Leitungen, die bei dir im Haus ankommen.
Je nach Adresse und Anbieter sind nicht alle Technologien verfügbar.
Was davon das beste ist, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Aber erstmal meine und die Fragen meiner Mitposter beantworten. Vor allem mal ein Speedtest machen (per LAN-Kabel, kein WLAN (Funk) oder PowerLAN/DLAN (über das Stromnetz) dazwischen.
 
indradu schrieb:
mit 1000MBit/S über Kabel fahre ich jedoch sicher alle male besser als mit 100Mbit/S über DSL.
Jein!

Ein Kabelanschluss kann perfekt laufen, aber wenn ein Segment überbucht oder Störungen sind, dann könnte es sein dass du dir wieder deinen DSL Anschluss zurück wünscht.

Wenn du die Geschwindigkeit eines richtig schnellen Anschluss voll nutzen willst, dann reicht in der Regel nicht ein zentraler Router sondern du musst die Infrastruktur in deiner Wohnung/Haus pimpen. Wie schaut denn aktuell from Heimnetzwerk aus?
 
Zurück
Oben