Kurze Aussetzer Verbindung WLAN-Stick

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich nutze für die Internetverbindung einen WLAN-Stick mit 2 Antennen, dieser ist per USB-Kabel hinten am Gehäuse eingesteckt. Jetzt tritt bei mir alle paar Minuten das Phänomen auf, dass für 1-2 Sekunden der Ping nach oben rast bzw. ich einen kurzen Aussetzer habe. Woran kann das liegen? (Der Router steht ca. 15m entfernt auf derselben Etage, dazwischen befinden sich 1-2 Wände oder Türen)

Was ich bereits getestet habe:
  • Anderer WLAN-Stick
  • Anderer USB-Port
  • Ausrichtung Antennen
  • WLAN am Lapotop hat diese Aussetzer nicht (es liegt nicht an der Quelle)

Meine Vermutung, da ich schon verschiedene USB-Ports getestet habe, vielleicht irgendwas am System?

Besten Dank
 
icharneschlimme schrieb:
(Der Router steht ca. 15m entfernt auf derselben Etage, dazwischen befinden sich 1-2 Wände oder Türen)

Um die Entfernung als Ursache ausschließen zu können, mußt du das Gerät in unmittelbare Nähe zum WLAN-Sender bringen und dann testen. Tritt das Problem dann immer noch auf, ist es nicht die Entfernung.

icharneschlimme schrieb:
dieser ist per USB-Kabel hinten am Gehäuse eingesteckt.

Du hast zwar schon geschrieben, daß du die Ausrichtung der Antennen geändert hast, aber dreh doch einfach mal den Rechner um 180°, damit zwischen Signal und Stick nicht das dämpfende Gehäuse steht.

icharneschlimme schrieb:
Jetzt tritt bei mir alle paar Minuten das Phänomen auf, dass für 1-2 Sekunden der Ping nach oben rast bzw. ich einen kurzen Aussetzer habe.

Protokollier mal, wann das auftritt. Wenn es in einem fixen Rhythmus passiert (z. B. alle 10 Minuten oder alle 30 Minuten), ist es wahrscheinlich ein Programm auf deinem Rechner, das nach einer Aktualisierung schaut, etwas hochlädt oder irgendwelchen anderen Murks macht.

Außerdem: Weshalb ist das Verlegen eines Netzwerkkabels keine Option?
 
Servus, stecke mal an USB 3.0.
Hatte das gleiche Problem bei 2 meiner Rechnern. Die Ursache beim ersten war die Energieeinstellung in der systemsteuerung. Bin auf Höchstleistung gegelangen und das war. Beim zweiten Rechner war das Netzteil schuld. Irgendwie hatte das MB bissi zu wenig Saff.
Probier mal Hochstleistung
Wenn es funzt ist ob, wenn nicht teste mal mit einem anderen NT.
Lg
 
DeusoftheWired schrieb:
Um die Entfernung als Ursache ausschließen zu können, mußt du das Gerät in unmittelbare Nähe zum WLAN-Sender bringen und dann testen. Tritt das Problem dann immer noch auf, ist es nicht die Entfernung.

Du hast zwar schon geschrieben, daß du die Ausrichtung der Antennen geändert hast, aber dreh doch einfach mal den Rechner um 180°, damit zwischen Signal und Stick nicht das dämpfende Gehäuse steht.

Protokollier mal, wann das auftritt. Wenn es in einem fixen Rhythmus passiert (z. B. alle 10 Minuten oder alle 30 Minuten), ist es wahrscheinlich ein Programm auf deinem Rechner, das nach einer Aktualisierung schaut, etwas hochlädt oder irgendwelchen anderen Murks macht.

Außerdem: Weshalb ist das Verlegen eines Netzwerkkabels keine Option?

Danke für Die Antworten, da ich denk Stick nicht direkt am Rechner habe, schließe ich das Gehäuse als Grund aus. Da das Problem in einem Rhythmus (ca. alle 2-3 Minuten) auftritt, gehe ich auch davon aus, dass es am System liegt, was kann so etwas auslösen?
 
icharneschlimme schrieb:
Da das Problem in einem Rhythmus (ca. alle 2-3 Minuten) auftritt, gehe ich auch davon aus, dass es am System liegt, was kann so etwas auslösen?

Gibt -zig Programme, die nach Hause funken oder nachschauen, ob es zu x oder y etwas Neues gibt. Weil mittlerweile eher eine dreistellige Zahl vopn prozessen nach dem Hochfahren des Rdhners Standard ist, ist es natürlich mühselig, herauszufinden wer der Schuldige ist. Du kannst erst mal probieren, sämtliche Nicht-Microsoft-Programme, die ein blankes Windows nicht zum Funktonieren benötigt, über den Task-Manager abzuschießen und dann zu schauen, ob das Problem noch auftritt.
 
möglich wäre auch der automatismus von windows, regelmäßig nach verfügbaren wlan-netzen zu suchen. dabei wird kurz die verbindung unterbrochen, um auf anderen kanälen zu scannen. dieses verhalten lässt sich mit diesem tool (temporär) deaktivieren.
 
0x8100 schrieb:
möglich wäre auch der automatismus von windows, regelmäßig nach verfügbaren wlan-netzen zu suchen. dabei wird kurz die verbindung unterbrochen, um auf anderen kanälen zu scannen. dieses verhalten lässt sich mit diesem tool (temporär) deaktivieren.

Leider ändert dieses Tool an dem Problem nichts.
1603533283702.png
 
Zurück
Oben