Internetprobleme bei selbst zusammengestelltem pc

Tammo Brinner

Cadet 2nd Year
HI leute ich hoffe in diesem forum kann mir jemand helfen.
ich habe mir einen pc im wert von 1200 euro zusammen gestellt und es hat alles super geklappt. (vom zusammenbau bis hin zum windows booten mittels bootstick. Ich habe nur dass mein ethernet druchgängig ausfälle hat und auch schwächer als zuvor ist. Auszuschließende ursachen sind das internet an sich und eine fehlfunktion des lan kabels. meine frage lautet ob es für dieses problem eine andere ursache als nicht aktuelle treiber gibt und wenn ja was man dagegen tun kann.
meine zusammenstellung ist folgende:
-amd ryzen 5 2600X
  • nvidia geforce rtx 2070 OC
  • x470 gaming pro carbon motherboard
ansonsten halt ganz normal 16 gb ram und ausreichend leistung durch das netzteil.
vielen dank im vorraus schonmal:)

Neusten Chipsatztreiber installiert ?

Hatte neulich das gleiche Problem, dass nach einer Windows Neuinstallation der Chipsatztreiber nicht richtig installiert wurde und ich deshalb ständige Verbindungsabbrüche hatte. Bei mir ist aber auch bei der Installation von Windows irgendwas schief gegangen, denn der ganze PC war viel zu lahm. Lange Rede kurzer Sinn, Windows neu aufgespielt und die Treiber installiert und weg war das Problem.

leipziger1979 schrieb:
Das bedeutet jetzt was?

Leider wird auch der Rest des Netzwerkes komplett verschwiegen.

Aktueller Treiber drauf: ?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/
nun ja das mein pc alle 10 sekunden in etwa kein internet empfängt.
was möchtest du denn zu meinem netzwerk wissen? ich kenn mich nicht allzu gut aus deswegen weiß ich nicht was relevant für dich ist..
ja den treiber hab ich schon installiert
Ergänzung ()

-Spectre- schrieb:
Hatte neulich das gleiche Problem, dass nach einer Windows Neuinstallation der Chipsatztreiber nicht richtig installiert wurde und ich deshalb ständige Verbindungsabbrüche hatte. Bei mir ist aber auch bei der Installation von Windows irgendwas schief gegangen, denn der ganze PC war viel zu lahm. Lange Rede kurzer Sinn, Windows neu aufgespielt und die Treiber installiert und weg war das Problem.
ja vielleicht probiere ich auch einmal zu formatieren und dann nochmal windows draufzuklatschen
aber vlt hat ja jemand eine andere idee
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Neusten Chipsatztreiber installiert ?
hm ich weiß nicht genau...hast du vlt einen link für mich`?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
okay also ich hab jeden treiber installiert der empfohlen wurde. morgen bekomme ich noch nen externes laufwerk damit ich die treiber direkt von den cds holen kann die beiliegen...kann vielleicht jemand nochmal sagen welche möglichen fehlerursachen bestehen? dann würde ich versuchen die nach und nach alle auszuschließen. wenn es eine bestimmte reihenfolge gibt in der man die treiber runterladen sollte dann wäre die auch super:)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
hab da jetzt erstmal leider nichts gefunden.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Uefi auf dem neusten Stand?
wie genau check ich das?
Ergänzung ()

und ich hab überigens irgendwie das komische gefühl das sich die durchschnittliche leistung verbessert hat. das heißt ich hab weniger ausfälle. allerdings kann ich mich da auch irren und das kommt mir nur so vor

Tammo Brinner schrieb:
den cds holen kann die beiliegen
Die Treiber auf der DVD/CD sind älter und werden von da her wahrscheinlich keine Lösung sein.
Tammo Brinner schrieb:
wie genau check ich das?
Gemeint ist sehr wahrscheinlich die UEFI/BIOS-Version. Diese steht auf der Start-Seite des UEFI.
797318

System information - shows the CPU/ DDR speed, CPU/ MB temperature, MB/ CPU type, memory size, CPU/ DDR voltage, BIOS version and build date.
Ergänzung ()

Tammo Brinner schrieb:
hab da jetzt erstmal leider nichts gefunden.
Normalerweise protokolliert Windows wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen wird.
Protokollname: System
Quelle: e1i65x64
Datum: 30.06.2019 20:03:27
Ereignis-ID: 27
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Workstation
Beschreibung:
Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
Network link is disconnected.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="e1i65x64" />
<EventID Qualifiers="40964">27</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-06-30T18:03:27.233686400Z" />
<EventRecordID>9230</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Workstation</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection</Data>
<Binary>0000040002003000000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0</Binary>
</EventData>
</Event>
Steht etwas im Router-Protokoll?
Tammo Brinner schrieb:
welche möglichen Fehlerursachen bestehen?
  • Treiber
  • Einstellungen des Ethernet-Controllers - sollte es bei den Standard-Einstellungen aber nicht sein
  • Router - Energiesparmodus fällt mir da noch ein
  • Netzwerkkabel
Würde die Check-Liste durchgehen
  • Verbindung zwischen dem PC und Router - dazu gehört das Kabel
  • Einstellungen im UEFI
  • Treiber im Geräte-Manager überprüfen - Version und Meldungen (Reiter 'Ereignisse')
  • Netzwerkeigenschaften
    Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Netzwerkeigenschaften anzeigen
Eine Möglichkeit um Windows/Treiber auszuschließen, wäre Testweise ein Live-System (Linux) zu verwenden. Wenn es damit funktioniert, grenzt sich das Ganze auf die Software (Windows/Treiber) ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Wobei der Ethernet-Controller auch ohne die aktuellste UEFI Version zu laufen hat, ich habe das gleiche Board.

Würde den Fehler eher in der Software vermuten.

Chipsatztreiber ist im Grafikkartentreiber von AMD mit drin, wenn du also keinen separaten Chipsatztreiber findest, lade dir den runter.

Ansonsten hilft manchmal auch das Gerät in der Geräteliste zu löschen, dann wird das nochmal neu initialisiert und Windows versucht sie aktuellsten Treiber zu installieren.

Hauro schrieb:
Die Treiber auf der DVD/CD sind älter und werden von da her wahrscheinlich keine Lösung sein.
War aber bei mir die Lösung. Zuerst die Treiber von der CD installiert und sobald Internet da war die Treiber aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Die neusten Treiber müssen nicht zwangsläufig die besseren Treiber sein in Punkt Leistung und Stabilität.
Selbst schon erlebt.
Da muss man halt etwas probieren.
Uefi würde ich aber trotzdem auf den neusten Stand bringen!

@Hauro ja da war ich irgendwann schonmal...ich gucke mal nach was ich für eine version habe. Die sache ist die das die netzwerkverbindung offenbar nicht das problem ist. denn wenn das internet aussetzt, dann ist auch wirklich keine verbindung zu finden. das heißt wohl das die internetverbindung an sich nicht das problem ist.

vielen dank für die liste ich geh die heute abend mal stück für stück durch und versuche so gut es geht punkte auszuschließen.
zu der sache mit linux...einfach auf die offizielle seite gehen sich ein konto erstellen und dann los gehts odermuss ich da was beachten?
Ergänzung ()

@mykoma einen aktuellen chipsatztreiber habe ich bereits installiert. wo finde ich denn diese geräteliste? dann probiere ich das mal aus

Tammo Brinner schrieb:
zu der sache mit linux...einfach auf die offizielle seite gehen sich ein konto erstellen und dann los gehts odermuss ich da was beachten?
Betriebssysteme Download | ComputerBase
Einfach ein Betriebssystem auswählen, auf die Produkt-Website gehen, unter Downloads die passende Version herunterladen und einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Zum Beispiel

Manjaro
Try Manjaro without modifying your current operating system. Or install it to your hard drive.
How to create a bootable USB-Stick.

Ubuntu
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows

@mykoma welches gerät soll ich denn da jetzt genau einmal löschen/deinstallieren?
Ergänzung ()

@cartridge_case ich merke das erstens im task manager und an dem zeichen was auf dem screenshot unten rechts ist.

Schau was unter Netzwerkadapter aufgelistet ist, da dürfte zumindest ein Intel I211 vorhanden sein.
Kannst erstmal nach neueren Treibern suchen (geht direkt im Gerätemanager) und wenn das nichts bringt, Grät löschen und direkt über "Aktion" -> "nach veränderter Hardware suchen", sofern Windows das nicht automatisch macht.

Zurück
Oben