Internetprovider Kündigung und neuer Anbieter ?

RedTiger2407

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wohne in PLZ 92278 und hab lt. Telekom bis "16000"-Leitung.

Momentan besitze ich einen Vertrag von Telekom Call & Surf Comfort 6000 für 39,95€ im Monat.

Auslaufen wird der Vertrag Anfang 2010. Nun hab ich folgende Fragen dazu:

- Wo finde ich mein genaues Kündigungsdatum?
- Ist die Telekom bereit evtl. einen Sonderpreis bei Verlängerung zu machen? Da ja manche
Anbieter nur 29.95€ für 16000er anbieten. 10€ pro Monat ist für mich viel Geld eigenltlich.
- Welche Alternativ-Anbieter könnt ihr mir empfehlen?

Preisrabbatte gibt die Telekom so gut wie keine, schon gar nicht für Stammkunden...

DeinVertrag hat 24 Monate laufzeit, also sie doch mal nach wann du den Vetrag abgeschlossen hast.

man könnte ja auch auf der kostenfreien kunden-hotline anrufen,
da muss man aber erst drauf kommen...

die sollen sogar solche dinge wissen wie vertragslaufzeit usw ;)

Nach meiner Ansicht, haben Anbieter wie 1&1, Freenet, Alice und wie sie alle heissen günstigere Tarife mit ca. 29,95€ für 16000er DSL und Festnetz-Flatrate....Oder irre ich mich da?

er meint da sie alle nur VOice over IP anbieten und kein richtige ISDN!

aber ob das jetzt schlecht oder gut is muss man selbst rausfinden!

mfg

awo

ich sage es mal so:

1&1, alice oder freenet würde ich niemandem empfehlen.

Für jemanden der wie ich für <2€ Telefoniert ist Voice over IP nicht schlecht - für jeden der auf das Telefon angewiesen ist, ist es mist.

Ja und aus welchen Gründen ist es Mist, wenn man auf Telefon angewiesen ist?

Warum soll man 1&1 nicht empfehlen? Das is genauso als wenn ich als Renault-Fahrer sage "Opel ist sch****". Ich persönlich hasse solch Fan-Boy aussagen. Hab nämlich auch 1&1 und kann nur sagen, top. Und die Geschichte mit dem VoIP telefonieren.... wo ist da das Problem? Reicht doch wenn man sich verständigen kann, und über die Qualität kann ich mich nicht beschweren. Aber das ist ja Geschmackssache. Was ich dir aber aus eigener Erfahrung nicht empfehlen würde, ist Alice. Hab das versucht beim Kumpel einzurichten... hör mich uff. Irgendwann gings dann auf einmal.

mfg
done.

done. schrieb:
Warum soll man 1&1 nicht empfehlen? Das is genauso als wenn ich als Renault-Fahrer sage "Opel ist sch****". Ich persönlich hasse solch Fan-Boy aussagen. Hab nämlich auch 1&1 und kann nur sagen, top. Und die Geschichte mit dem VoIP telefonieren.... wo ist da das Problem? Reicht doch wenn man sich verständigen kann, und über die Qualität kann ich mich nicht beschweren. Aber das ist ja Geschmackssache. Was ich dir aber aus eigener Erfahrung nicht empfehlen würde, ist Alice. Hab das versucht beim Kumpel einzurichten... hör mich uff. Irgendwann gings dann auf einmal.

mfg
done.

An 1&1 hab ich auch schon mal bisschen nachgedacht.....

Ich mag auch keine Aussagen ohne Begründungen... wenn dann sollten schon Fakten da sein....

keine ahnung haben, aber fakten verlangen, solche sind mir am liebsten :D ROFL

wenn du nicht weisst, weshalb ip-telefonie für die füsse ist, was soll ich dir da
noch an fakten liefern? abgesehen davon kann ich empfehlen oder eben auch
nicht wen oder was ich möchte, das hat nichts mit fanboy zu tun @ done-horst

aber selbst alice aus erfahrung nicht empfehlen, nee is klar MEGAROFL :D

Naja fakt ist, das es nur arcor und telekom technik gibt! außer wenn man nen regionale mit eigener technik hat.
Hatte man mit arcor technik probleme ändert sich beim wechseln nicht wirklich was.
Arcor technik schaltet auch noch bei höherer dämpfung höhere datenraten was auf dauer aber eher probleme als nutzen bereitet weil sich die modems irgendwann festrammeln.
Nur die Telekom hat techniker im außendienst, wenn etwas eingerichtet werden soll muss mans selber machen oder auf den einen techniker den es pro bundensland geben soll warten.
bei problemen dauert es erst ne ganze zeit bis dann wirklich mal der Telekom techniker die Arcor usw. leitung prüft.
eine Leitung mit echtem telefonanschluss kann leicht aus der ferne überprüft werden, bei reinen DSL leitungen kann die fehlersuche u.u. sehr langwierig sein, das diese nicht zentral geprüft werden können.

RedTiger2407 schrieb:
Ich mag auch keine Aussagen ohne Begründungen... wenn dann sollten schon Fakten da sein....

Recht hast du, aber was sind für dich Fakten ?
Fakt ist, dass sich keiner über die Qualität bei Analog, oder ISDN beschwert - im Gegensatz zu VoIP... ;)

Ich arbeite mit VoIP beruflich - für Firmen innerhalb des Gebäudes bzw. zur Vernetzung von mehreren Standorten ist es sehr gut geeignet ( wenn die Infrastruktur OK ist... ) und die Qualität kann höher als bei ISDN sein ( was aber nicht gemacht wird, weil sich die Kunden über schlechte Qualität bei gesprächen ins Telekom Netz beschweren ).

VoIP für "Privat" kommt da nicht ran, die Qualität ist schlechter und die Ausfallwahrscheinlichkeit viel höher als bei Analog, oder ISDN ( das VoIP-Protokoll ist im öffentlichen Netz auch nicht darauf ausgelegt ) - nur aus einem Grund wird es gemacht, es ist viel billiger...

impressive schrieb:
keine ahnung haben, aber fakten verlangen, solche sind mir am liebsten :D ROFL

wenn du nicht weisst, weshalb ip-telefonie für die füsse ist, was soll ich dir da
noch an fakten liefern? abgesehen davon kann ich empfehlen oder eben auch
nicht wen oder was ich möchte, das hat nichts mit fanboy zu tun @ done-horst

aber selbst alice aus erfahrung nicht empfehlen, nee is klar MEGAROFL :D

Wenn ich alles wüsste, bräuchte diesen Beitrag nicht eröffnen....ganz einfach.
Ich denke für Informationen dient ein Board......vielleicht hab ich das falsch verstanden.

Bin mir immer noch nicht ganz im klaren, was noch ein Nachteil wäre (ausser Telefonqualität) wenn ich z.b. zu 1&1 wechseln würde. Hauptsache man versteht noch was beim telefonieren denke ich :-)

Geh zu Alice und teste es einfach - da kannst du zum Monatsende kündigen...

Ob du dich auf VoIP einlassen willst ist deine Entscheidung.

Mh. scheint wirklich nicht zu einfach zu sein die Entscheidung. Testen wäre ja wirklich nicht schlecht.

Eine technische Frage noch dazu:

Wenn ich z.b. zu 1&1 gehen sollte, wo wird dann normal mein Telefon angeschlossen? Denn momentan ist es am DSL Splitter angeschlossen. Geht das dann auch noch oder muss es am Router dann angeschlossen werden?

Zurück
Oben