Internetseite mit IE öffnen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, ich will das Öffnen einer Internetseite mit dem Internet Explorer "erzwingen".
Als Ziel der Verknüpfung habe ich das hier geschrieben:
"C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" https://web.de
(web.de ist jetzt nur ein Beispiel)

Aber es wird trotzdem mit dem Edge geöffnet.
Was ist daran falsch?
THX
 
Das der IE seit einigen Wochen alle (inkompatiblen?) Seiten an Edge übergibt. Keine Ahnung, ob man dieses Verhalten abschalten kann.

Der Edge hat wohl auch neuerdings einen IE Mode, falls das hilft. Habe ich bisher nicht genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du weist schon das der IE Geschichte ist?

Was willst du damit erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Seit dem 15. Juni 2022 ist der Internet Explorer offiziell tot.
Alle entsprechenden Verknüpfungen werden seitdem auf Edge umgeleitet.
Es gibt in Edge einen entsprechenden Kompatibilitätsmodus, den man aktivieren kann.

Im ersten Schritt werden alle Verknüpfungen auf Edge umgeleitet.
In einem späteren, zweiten Schritt wird der Internet Explorer komplett entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist halt noch eine Anwendung, die für eine bestimmte Funktion, den IE benötigt.
 
Dazu gibt es - wie gesagt - einen Internet Explorer Kompatibilitätsmodus in Edge:

Edge öffnen --> Einstellungen --> Standardbrowser --> Internet Explorer-Kompatibilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, seluce und xexex
Der Internet Explorer ist komplett Geschichte und das war auch schon lange Zeit so angekündigt. Wer immer noch irgendwas nutzt, das nicht mal im Edge Kompatibilitätsmodus läuft, ist selber Schuld.

Einziger mir bekannter Umweg ist Windows Server 2012 R2, 2016 oder 2019 im LTSC was für privat aber natürlich keine gangbare Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
VM mit Win 7 bzw. XP installieren...

Conqi schrieb:
Wer immer noch irgendwas nutzt, das nicht mal im Edge Kompatibilitätsmodus läuft, ist selber Schuld.
Es gibt da draussen noch sehr vieles das nur mit IE und auch Java läuft... - natürlich kann man auch alles tauschen da Geld eigentlich nur virtuell ist.
 
So sollte es klappen
 

Anhänge

  • Edge_Einstellungen.png
    Edge_Einstellungen.png
    58,2 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ivch glaube in Windows 8/8.1 funktioniert der IE noch.
 
Robo32 schrieb:
Es gibt da draussen noch sehr vieles das nur mit IE und auch Java läuft...
Internet Explorer ist weniger ein Problem, aber noch alte ActiveX Controls und Java? Es gibt keine aktuelle Java Version die das noch offiziell unterstützt, es wird ja offiziell nicht mal mehr Java Web Start unterstützt.

Wie hier schon gesagt wurde, Kompatibilitätsmodus von Edge verwenden, der soll noch über Jahre hinweg Support bekommen.

1656073058758.png

1656073086961.png
 
Conqi schrieb:
Wer immer noch irgendwas nutzt, das nicht mal im Edge Kompatibilitätsmodus läuft, ist selber Schuld.
Here Worte. Und warum werden in Projekten denn immer noch Legacy Applikationen mit TLS1.0 an die Azure Cloud angebunden? Warum wird im AWS dafür ein extra Modus angeboten, der ein Arm und ein Bein im Monat kostet?

Ich kann Dir sagen, EDI, SAP oder Ariba haben damit bestimmt nichts zu tun. Es gibt einfach keine Großkonzerne mehr, die wollen, dass das Internet sich an ihre Investition von vor 30 Jahren anpasst. Und die wenigsten dieser ausgedachten Unternehmen sitzen in Deutschland.

Die Mitarbeiter kriegen vom Admin natürlich nicht IE vorinstalliert, weil sonst die eigene Software nicht läuft.

Das sollte Dir nun zu denken geben und Dich die Editierfunktion nutzen lassen. 🙃
 
Ok und wie kann ich per Desktop Verknüpfung zb https://web.de automatisch im Edge Kompabilitätsmodus laufen lassen?
Also Verknüpfung --> öffnen --> web,de startet autom. im Kompabilitätsmodus

Chrome geht nicht, es geht nur mit dem IE.
 
c-mate schrieb:
Ok und wie kann ich per Desktop Verknüpfung zb https://web.de automatisch im Edge Kompabilitätsmodus laufen lassen?
1656073452819.png


Du brauchst dafür keine spezielle Verknüpfung, sondern trägst die Seite einfach in die Liste ein. Zwischen den beiden Modis kannst ja jederzeit über die Schaltfläche im Edge umschalten.
 
Robo32 schrieb:
Es gibt da draussen noch sehr vieles das nur mit IE und auch Java läuft... - natürlich kann man auch alles tauschen da Geld eigentlich nur virtuell ist.
Ja gut, aber das sollte doch bitte nicht dazu führen, dass Nutzer sich selbst dann mit veralteter, kaputter Software gefaehreden muessen.
Wenn eine IT Abteilung es ueber 10+ Jahre nicht hin bekommt, sich an geltende Standards zu halten, sollte man ihr Produkt meiden und sie nicht darin bestärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Millkaa
madmax2010 schrieb:
Wenn eine IT Abteilung es ueber 10+ Jahre nicht hin bekommt, sich an geltende Standards zu halten, sollte man ihr Produkt meiden.
Ich nenne dir einfach mal ein Beispiel, HP Procurve Switche. Es gibt eine lebenslange Garantie für diese, also wieso sollte die IT diese tauschen? Die Weboberfläche der alten Geräte funktioniert jedoch nur mit dem IE und Java. Man braucht die UI zwar nicht zwingend und kann auch alles über die Konsole machen, aber manchmal ist eine grafische Ansicht doch nicht verkehrt.

Das gleiche gilt für ältere Server IPMI oder überhaupt vieles im geschäftlichen Umfeld. Über viele Jahre hinweg war hier der IE genauso wie Java Standard und vieles davon wird noch viele Jahre weiter im Betrieb bleiben. Den IE Kompatibilitätsmodus hat Microsoft ja nicht aus Langeweile eingebaut, sondern weil zumindest im Geschäftsumfeld dieser noch an vielen Stellen benötigt wird.

Oben drauf wäre da noch Java selbst. Schon seit mehreren Jahren ist die geschäftliche Nutzung von Oracle Java nicht mehr kostenlos und Web Start wurde komplett gestrichen. Hier muss man sich nun mit einer Amazon Java und einem Web Start Wrapper behelfen, nicht immer kann man mal eben so sämtliche Applikationen von Java befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, _Sebu_, user_zero und eine weitere Person
user_zero schrieb:
Das sollte Dir nun zu denken geben und Dich die Editierfunktion nutzen lassen. 🙃
Nein, denn ich bleib dabei. Genau wie mit deiner TLS 1.0-Geschichte. Da kann ich mir die Verschlüsselung auch gleich sparen und das würde zurecht kein Unternehmen mehr wagen heutzutage.

Wenn ich weiß, dass bei mir eingesetzte Software aus Security-Gründen mittelfristig nicht mehr laufen wird, dann kontaktiere ich den Hersteller und wenn der keine Lösung anbieten Kann/will, dann überlege ich mir eine oder suche mir andere Software. Klar ist das teils großer Aufwand, aber die Alternative kann einen sehr schnell sehr teuer zu stehen kommen. Wer in seiner Firma die Mitarbeiter mit dem IE und Java Applets arbeiten lässt, der braucht sich über den nächsten Verschlüsselungstrojaner nicht wundern. Fahrlässig ist sowas und wird zurecht von den meisten Versicherungen auch nicht abgedeckt, wenn das raus kommt.

xexex schrieb:
Man braucht die UI zwar nicht zwingen
Na dann ist die Lösung ja einfach und zwar über die Konsole arbeiten. Und wenn das die Mitarbeiter nicht hinkriegen, müssen die Switche halt weg. Nicht nur Hardware hat ein Ablaufdatum, sondern auch Software.
 
@c-mate,
der Internet-Explorer Mode in Edge funktioniert sehr gut. Damit kann man Geräte auch mit Java ansprechen.
Ich habe auch so ein älteres Gerät, das nur mit Java 7 funktioniert. Das kann ich sogar im neuesten Windows11 damit ansprechen.
Ich mußte allerdings etwas spielen, bis ich die richtigen Sicherheitseinstellungen für die IP-Adresse dieses einen Geräts eingetragen hatte.

[ot]man wirft kein Gerät im Wert von 20.000,- € und einer erwarteten Lebensdauer von weiteren 10 Jahren weg, nur weil es sich nicht mehr im neuesten Webbrowser ansprechen läßt[/ot].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce und xexex
Conqi schrieb:
Nein, denn ich bleib dabei.
Hast in deinem Leben wohl noch keinen Fuß im Enterprise Umfeld gehabt? Klar sollte man alles immer up to date halten, wenn es aber um Millioneninvestitionen geht kann man nicht immer so leicht upgraden. Dafür gibt es dann halt Risikominimierung in dem man zb. IE Clients in ein eigenes Isoliertes Netz ohne Internet wirft. Also mal bisschen über den Tellerand gucken.

@Topic: IE Tab im Edge sollte dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Markchen
Zurück
Oben