Internetstörung mit kryptischer Meldung

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo! :)

Seit geraumer Zeit ist bei mir ab und an keine Internetverbindung möglich.

Die Netzwerkanalyse von Windows meldet dazu:

Unbenannt.PNG
.

Die Verbindung erfolgt vom PC mit LAN-Kabel zu einem Router und von dort aus ins ins www.

Das Aufrufen des FritzBox-Menüs ist möglich; eine Analyse besagt, dass (fast) alles i. O. ist,
aber keine Internetverbindung vorliegen würde (IPv4 und IPv6).

Die Meldung liest sich für mich ja eher nach einem Netzwerkproblem, obwohl doch die Verbindung zum Router möglich ist.
Kann es sich trotzdem um eine Nichtverfügbarkeit des Netzes handeln? Etwa um die turnusmäßige Zwangstrennung?

Über sachkundige Auskünfte würde sich:

cke :king:

sehr freuen!

8446 ist quicktime streaming

Windows 7... Da kans halt auch beliebige Schadsoftware sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzwerk offensichtlich geht und das Internet nicht, wo wird dann das Problem am ehesten liegen?

Gehen denn noch andere Geräte über das WLAN dann?

Du nutzt Windows 7 noch im Internet?
Mutig!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Windows 7 - jaja ich weiß! Ich mag's halt sehr! :love: :streicheln::bussi:

Also es hängt noch ein internetfähiger Fernseher dran. Ich dächte, dass ich da auch schon mal eine "Gegenprobe" gemacht habe (YT-Video gestreamt). Dummerweise kann ich mich aber nicht mehr an das Ergebnis erinnern! Danke für den Tipp! Ich werde das beim nächsten Mal nochmal gegenkontrollieren!

Also ansonsten (auch: bei negativer Gegenkontrolle) würdet Ihr auch eher dazu tendieren, dass es sein kann wie's ist: einfach kein Netz!

Wie oder wann kommt denn die Internetverbindung wieder zurück? Geht das automatisch oder machst du dann etwas?

Kannst du den Fernseher mal temporär vom Router abklemmen!? Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen!?

Sephe schrieb:
Du nutzt Windows 7 noch im Internet?
Mutig!
Und weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
@Drewkev :
Sieh's doch mal analog zum Marginal-Marktanteil-Phänomen bei den Browsern: Dort macht sich doch auch keiner die Arbeit, wegen einem Exoten extra einen Schädling zu programmieren! Vielleicht marginalisiert sich ja Win7 entsprechend ... (Allerdings: Ob's die Exoten mit dem zunehmend nur noch existierenden Chrome-Gerüst bald noch gibt?) ;)

Also bei meinem Glasfaser-Anschluss ist auch ab und zu (zum Glück seltener geworden) irgendeine Störung beim Anbieter so dass ich - obwohl der Router sagt, dass er online ist - kein Internetzugriff habe. Trenne ich die Verbindung manuell kann auch keine neue Verbindung mehr hergestellt werden, bis die Störung halt weg ist.

Der erste Schritt ist aber immer zu identifizieren, wo das Problem liegt. Und wenn du noch auf den Router kommst, dann ist es zumindest extrem unwahrscheinlich, dass die Ursache bei dir im Netzwerk zu suchen ist, außer der Router selbst hat eine Macke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
du hast bestimmt die fritzbox schon mal resetten (werksrückstellung)
du hast bestimmt dein virenscanner überprüfen lassen
du hast bestimmt mit malwarebytes und adwclear dein System gescannt.
wenn 3 mal Ja bedeutet das:
Deine Verbindung zur fritzbox ist ok, die Verbindung der fritzbox zum Provider ist nicht ok.
also liegt der logische Fehler Wo? Und was müsste man machen?

übrigens… es sind nicht die marginalen die Viren programmieren, sondern die kopflosen, die diese unbeschwert und hemmungslos verteilen, weil es um ein Vielfaches einfacher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cantknoweveryth
@Motorrad :
Also, das Netz kommt dann schon nach 1 - 3 h von alleine zurück, da ich außer der Netzwerkdiagnose nicht viel machen kann.

Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich selbstverständlich den Router mehrfach rebootet habe - ohne Erfolg!

Beim Provider anrufen (Störungshotline) und fragen, ob sie eine Störung haben, geht auch nicht?

Ich weiß, was ich hier schreibe sind alles sehr kreative Sachen, die ein hohes Maß an Eigeninitiative erfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth und madmax2010
cantknoweveryth schrieb:
Marginal-Marktanteil-Phänomen bei den Browsern: Dort macht sich doch auch keiner die Arbeit, wegen einem Exoten extra einen Schädling zu programmieren
Schön gesagt, aber inhaltlich.... schwierig.

Sicherheitslücken verschwinden nicht weil sie alt werden, sondern weil sie geschlossen werden.

Dein PC kann nicht mehr abgesichert werden. Spaetestens seit Juni, Es sei denn, du zahlst MS den Monatlichen Obolus für Sicherheitsupdates im Rahmen des Extended support.
Diese wunderschöne, eher ernste Lücke wird bei dir nicht mehr gepatcht: https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31959

Gleiches gilt für diese 2:
https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31199
https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31201
gerade die letzteren sind ein absoluter Totalschaden. Der Teil von Windows 7, der Privilege Escalations unterbinden soll, hat gleich 2 Lücken, die eine privilege escalations möglich machen.

Da reicht schon eine doofe Werbeanzeige um dir den PC abzunehmen

Da hilft halt nix mehr :) Die grundsicherheitsmechanismen in deinem OS sind Kaputt. Und zwar nicht "ich installier einfach ganz viel software die verspricht das sie das heile macht" kaputt. Sondern richtig Kaputt.

Globuli helfen vielleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Der Lord, Drewkev und eine weitere Person
Auf die Werkseinstellungen habe ich ihn noch nicht gesetzt, da er vom Provider vorkonfiguriert wurde, d. h. ich müsste jedes Detail notieren und wüsste dann auch nicht, ob ich das Problem "wieder einschreiben" würde. Dito: die Sicherung der Routereinstellungen und das Zurückspielen.

Wieso versteifen sich hier denn gerade alle so auf den Provider....?

Ich habe jetzt bisher nur gelesen, dass der PC kein Internet bekommt. Wie schaut es denn mit den anderen Geräten aus? Smartphone liegt doch nahe. Hat das während der "Ausfälle" auch kein Internet über WLAN?

cantknoweveryth schrieb:
Windows 7 - jaja ich weiß! Ich mag's halt sehr! :love: :streicheln::bussi:
Ich mag unseren Allgaier Traktor von 1961 auch sehr. Jeden Tag damit zur Arbeit fahren würde ich trotzdem nicht mehr damit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@tollertyp :
Ja, dass kann ich nur retrospektiv machen, da es eben meist nachts passiert. Ich glaube nicht, dass da um eins noch jemand sitzt. Allerdings: Ich kann mich ja mal schlau machen, wie die besetzt sind.

@Kombra: Ganz einfach. Weil er keine Information darüber hat, ob andere Geräte noch ins Internet kommen. Und er weitehrin Zugriff auf den Router hat.

Natürlich kann das Problem auch der Router sein. Aber darüber hinaus gibt es dann aus meiner Sicht nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich sage auch nicht, dass der Provider schuld ist, aber wenn man das Problem lösen will, gilt es die Ursache zu finden.

Man kann natürlich auch nachts um eine Laterne den Schlüssel suchen, auch wenn man ihn wo anders verloren hat, aber hauptsache man sucht dort wo man Licht hat.

@cantknoweveryth: Protokollieren wann bei dir die Probleme auftraten und dann einfach mal beim Provider nachfragen, ob ihm da etwas bekannt ist.

Zurück
Oben