Internetverbindgung bricht jede Minute ab

Zylex

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
35
Hi zusammen,

kann mir einer helfen? Hab einen neuen Rechner, dieser hat aber Probleme mit der LAN-Verbindung: alle paar Sekunden (30-60) ist das LAN Signal weg/kein Internet, dann kommt es für 30-60 Sekunden und das immer wieder. Treiber für den LAN-Chip ist aktuell, den abend davor lief mit dem alten Rechner alles normal. In den 30-60 Sekunden wo das Internet da ist kan ich auch "normal" surfen etc. per WLAN des Mainboards komme ich rein.
Hatte so etwas noch nie und bin ratlos...

LG
 
Schon einen Kabelbruch ausgeschlossen?

Ansonsten probier Mal eine statische ipv4 zu vergeben und ipv6 zu deaktivieren.
 
Kling grausam nach Killer-LAN auf dem Brett.

Was ist das fuer ein Mainboard? @Zylex
Lade Dir mal per WLAN den TCP-Optimizer und stelle auf Windows Default.
An statische IP oder IPv6 abschalten denke im Moment einfach nicht.
 
Was sagt denn das Log im Router?
 
und hoffentlich kein DLan dabei in Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zylex schrieb:
Hab einen neuen Rechner
Welchen denn, und woran ist der angeschlossen? AMD Ryzen-System vielleicht?
Wenn's mit dem alten problemlos lief (und auch noch läuft, falls du den zum Test nochmal anschließen kannst), mit sonst unveränderter Netzwerk-Hardware und Konfiguration, dann kann's fast nur Powerline/DLAN sein.
Sieh auch in Logs und Ereignisanzeige rein.
 
Vielen Dank für den schnellen Supprt.

@eYc Hab den alten Rechner nochmal aufgebaut und hier funkt das LAN wieder ohne Probleme.
@xxMuahdibxx kein DLAN im Verkehr nur 2 Lan Kabel über mit einer Netzwerkdose in der Wand
@Carrera124 ich weiß nicht wie ich auf den Log komme. Bin hier nicht ser bewandelt. Habe einen Router von Vodafone CH7466CE. über die "http://192.168.0.1/" komme ich zwar rein sehe dort aber nicht wirklich einen LOG.
Mainboard ist das z690 Aorus Master von Gigabyte. Das alte Brett kommt ebenfalls von Gigabyte aber deutlich älter (Z87X-UD3H Intel Z87). die CPU's sind beide von Intel. Die Alte i5-4570 CPU die neue i7 12700k
Wenn es hilft: TV ist ebenfalls über LAN und hat keine Probleme.
Ich verstehee es nicht...
 
Zylex schrieb:
LAN Signal weg/kein Internet
Wirklich keine Verbindung, Port-LEDs der Netzwerkkarten sind aus, und ipfonfig auch nichts?
Kabel schon getauscht? Kann fehlerhaft sein, so dass nur sensiblere Netzwerkkarten darauf 'reagieren'.
Ereignisanzeige würde ich auch mal kontrollieren zu dem Zeitpunkt, und was der Switch oder Router dazu schreibt.
 
Du hast das, den PC, selbst zusammen gebaut?

Versuch mal den Treiber den der Bretthersteller Dir anbietet fuer den Krams da auf dem Brett.
1644859570264.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Wenn die richtigen Treiber für Chipsatz, Management Engine Interface & Netzwerk bisher nicht installiert wurden, dann ist vielleicht auch das BIOS noch nicht aktuell. Hierfür gibt's eine erst vier Tage alte Version F7 (vom 07. Februar), die du hier runterladen kannst - zusammen mit allen benötigten Treibern.

Ich sehe das Board hat sogar einen Marvell® AQtion AQC113C 10GbE LAN chip! Vlt. muss man den manuell auf 1.000 Mbit runterbremsen weil der Switch damit nicht klar kommt? Leider keine Erfahrung damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
LAN treiber ist der aktuellste mit 3.1.3.0 (hab den gerade nochmal de- und neuinstalliert), der BIOS ist auch die F7-Version, musste ihn über q-Flash laden damit die RAM-Sticks akzeptiert werden. Kabelbruch würde ich ausschließen, da es ja beim alten rechner tadellos funktioniert. @eYc das internet ist da aber nur für ca. 1 Minute dann ist es sofort wieder weg für ca. 1 min, dann wieder da, dann wieder weg usw. wenn es da ist kann ich normal ins google etc.
Würde es etwas bringen den Router auf Werkeinstellungen zurück zu setzen?
 
Wenn alle anderen Gerate in Deinem LAN keine Auffaelligkeiten haben bringt das Zuruecksetzen des Router eigentlich nix.

Ich denke immer noch das die Netzwerkkarte des Neuen der Grund ist.
 
Ja das Gefühl habe ich auch. Es wird auch immer angezeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt, dann Netzwerkidentifizierung, dann Verbunden und dann wieder Netzwerkkabel wurde entfernt".
 
Starte deinen Rechner mal mit einem Live-Linux vom USB Stick und schau ob es sich da auch so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Update: es LÄUFTTTT. Die Lösung: Reduktion der Geschwindigkeit. Hatte erstmal auf 1 Gbs gesetzt, das hat aber nichts gebracht, dann ist mir eingefallen, dass ich sowieso nur eine 100er Leitung habe und hab nochmal auf 100 mbs herabgestufft und jetzt stabile leitung seit 15 Minuten. Ich glaube für die Karte sind die Mengen unter 100 mbs mit Kleingeld zu vergleichen und sie denkt, es gäbe kein Internet mehr... Na ja. Danke euch allen für die Ideen und Tipps. Gesegnet sei die magische Computer Base.
 
Das sollte aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. @Zylex
Es kann nicht angehen, dass eine OnBoard Netzwerkkarte auf 100 MBit/s gedrosselt werden muss nur damit die in einem stinknormalen Haushaltsnetzwerk funktioniert. Da hat der Support die Hosen runter zu lassen.

Wenn die "Karte" jetzt auf 100 MBit/s steht macht die auch nur 100. Nicht nur zum Router sondern auch zum theoretisch vorhandenem NAS. Das ist dann kein Spass.

Achso. Schau im BIOS nach ob Du das Teil da drosseln kannst.
 
@BFF ja da magst du recht haben, normalerweise dachte ich sollte es auch automatisch so etwas erkennen. Ein NAS steht gerade noch neben dem Tisch verpackt also wird es noch dran kommen, da has du natürlich recht, das ist kacke. Ich schreibe mal den Support von Gigabyte an und sehe mal was sie antworten. Was meinst du mit BioS drosseln?
 
Im BIOS nach sehen ob es da Optionen gibt fuer die Onboard Netzwerkkarte.
 
Kabeltausch? Welcher Switch/Router? Konfiguration desselben, Firmware, logs etc.?
 
Zurück
Oben