Moin zusammen,
ich bin allmählich etwas verzweifelt, weil irgendwie keine Lösung gefunden wird. Ich hoffe, dass das Schwarmwissen der User hier vielleicht noch den einen oder anderen Tipp bringt.
Ich muss jetzt leider etwas ausholen, da schon einiges probiert wurde.
1. Der Anfang
Der ISP sind die Stadtwerke. Anschluss ist via Glasfaser. 100 MBits/s sind gebucht. Ich sitze hinter einem CG-NAT. Eine Fritzbox 5530 wird gemietet.
Das Steam Deck und die zwei NAS hängen per LAN-Kabel direkt an der Box, das Handy ist via WLAN verbunden.
2. Das Problem
Alle 1h42m (+/- ein paar Sekunden) gehen sämtliche gesendeten Pakete verloren. 100% Paketverlust von den einen auf den anderen Moment. Eine Neuverbindung via Fritzbox-Menü (Internet -> Online-Monitor -> Verbindungsdetails -> Neu verbinden) löst das Problem, bis das Intervall abgelaufen ist und wieder 100% Paketverlust auftreten.
Das Intervall hat nichts damit zu tun, wann zuletzt manuell der Aufbau stattfand, sondern läuft unabhängig davon. Es kann also passieren, dass man schon 5 Minuten nach dem Reconnect schon wieder einen Reconnect machen muss.
Ich habe einen Werksreset des Routers gemacht, aber das brauchte keine Abhilfe.
Ich habe die Verkabelung kontrolliert (alle Stecker ab und wieder dran), aber das brachte keine Abhilfe.
3. Routertausch
Ich habe mich bei meinen Stadtwerken gemeldet und flugs wurde vereinbart, die Fritzbox zu tauschen.
5530 abgegeben, 5530 bekommen. \o/
Das brachte keine Abhilfe. Das Fehlerbild ist unverändert.
4. Technikerbesuch
Also wieder bei den Stadtwerken gemeldet und flugs wurde ein Technikertermin vereinbart. Nur 15 Minuten später! Ein Hoch auf lokale ISPs!
5530 abgegeben, 5590 bekommen. \o/
Ich hab die Symptome erklärt, der Techniker ist ratlos. Seine Idee ist, dass der DHCP bei den Stadtwerken vielleicht ein Problem hat.
5. Technikerbesuch, die Zweite.
Da sich eine Weile bei den Stadtwerken sich scheinbar niemand um mein Problem gekümmert hat, habe ich mich also wieder bei den Stadtwerken gemeldet. Dieses Mal habe ich mit Kündigung gedroht.
Am nächsten Tag kam der Techniker (der gleiche wie zuvor).
5590 abgegeben, 5690 bekommen \o/
Dieses Mal wurde die Installation im Tandem mit einem zweiten Techniker direkt bei den Stadtwerken durchgeführt. Die Leitung wurde gemessen (bis 1,1 Gbits/s sind bei mir theoretisch drin) und diverse Profile für die Fritzbox durchprobiert. Dazu wurde eine Überwachung geschaltet. Über die sollen die Stadtwerke mitbekommen, ob es zwischen Router und ISP zu Paketverlusten kommt.
Wir sind uns einig, dass es nicht an der Fritzbox liegen kann. Es ist ja schließlich schon die dritte.
Ich begann ein Protokoll zu machen, wann die Ausfälle auftreten. Das Intervall liegt bei 1h 42m. Eine Woche später muss irgendwas geändert worden sein. Das Intervall änderte sich auf ca 1h 59m.
6. Feste IP
Nach dem Technikerbesuch lief das Internet für den Rest des Tages perfekt. Ich hatte schon Hoffnung.
Am nächsten Tag gab es die gleichen Probleme wieder, das Intervall ist nun irgendwas um 1h30m.
Also bin ich gestern wieder zu den Stadtwerken hin und habe gefragt, ob ich testweise eine statische IP bekomme. Vielleicht liegt das Problem ja im CG-NAT. Die feste IP würde das umgehen.
Der Techniker sagte mir, dass bei ihnen via Überwachung kein Paketverlust festgestellt wurde. Komisch.
Ich düse wieder nach Hause, die feste IP ist da. \o/
Aber der wiederkehrende Paketverlust tritt immer noch auf.
Das ist meine Leidensgeschichte.
Falls ihr irgendwelche Ideen habt, wie man der Sache vielleicht noch auf den Grund gehen kann, immer heraus damit. Ich habe keine Ideen mehr.
Ich hab technisch ein wenig Ahnung und bin hier unter Linux unterwegs. Ich kann also auch ein paar Sachen im Terminal probieren.
Gruß
Krik
ich bin allmählich etwas verzweifelt, weil irgendwie keine Lösung gefunden wird. Ich hoffe, dass das Schwarmwissen der User hier vielleicht noch den einen oder anderen Tipp bringt.
Ich muss jetzt leider etwas ausholen, da schon einiges probiert wurde.
1. Der Anfang
Der ISP sind die Stadtwerke. Anschluss ist via Glasfaser. 100 MBits/s sind gebucht. Ich sitze hinter einem CG-NAT. Eine Fritzbox 5530 wird gemietet.
Das Steam Deck und die zwei NAS hängen per LAN-Kabel direkt an der Box, das Handy ist via WLAN verbunden.
2. Das Problem
Alle 1h42m (+/- ein paar Sekunden) gehen sämtliche gesendeten Pakete verloren. 100% Paketverlust von den einen auf den anderen Moment. Eine Neuverbindung via Fritzbox-Menü (Internet -> Online-Monitor -> Verbindungsdetails -> Neu verbinden) löst das Problem, bis das Intervall abgelaufen ist und wieder 100% Paketverlust auftreten.
Das Intervall hat nichts damit zu tun, wann zuletzt manuell der Aufbau stattfand, sondern läuft unabhängig davon. Es kann also passieren, dass man schon 5 Minuten nach dem Reconnect schon wieder einen Reconnect machen muss.
Ich habe einen Werksreset des Routers gemacht, aber das brauchte keine Abhilfe.
Ich habe die Verkabelung kontrolliert (alle Stecker ab und wieder dran), aber das brachte keine Abhilfe.
3. Routertausch
Ich habe mich bei meinen Stadtwerken gemeldet und flugs wurde vereinbart, die Fritzbox zu tauschen.
5530 abgegeben, 5530 bekommen. \o/
Das brachte keine Abhilfe. Das Fehlerbild ist unverändert.
4. Technikerbesuch
Also wieder bei den Stadtwerken gemeldet und flugs wurde ein Technikertermin vereinbart. Nur 15 Minuten später! Ein Hoch auf lokale ISPs!
5530 abgegeben, 5590 bekommen. \o/
Ich hab die Symptome erklärt, der Techniker ist ratlos. Seine Idee ist, dass der DHCP bei den Stadtwerken vielleicht ein Problem hat.
5. Technikerbesuch, die Zweite.
Da sich eine Weile bei den Stadtwerken sich scheinbar niemand um mein Problem gekümmert hat, habe ich mich also wieder bei den Stadtwerken gemeldet. Dieses Mal habe ich mit Kündigung gedroht.
Am nächsten Tag kam der Techniker (der gleiche wie zuvor).
5590 abgegeben, 5690 bekommen \o/
Dieses Mal wurde die Installation im Tandem mit einem zweiten Techniker direkt bei den Stadtwerken durchgeführt. Die Leitung wurde gemessen (bis 1,1 Gbits/s sind bei mir theoretisch drin) und diverse Profile für die Fritzbox durchprobiert. Dazu wurde eine Überwachung geschaltet. Über die sollen die Stadtwerke mitbekommen, ob es zwischen Router und ISP zu Paketverlusten kommt.
Wir sind uns einig, dass es nicht an der Fritzbox liegen kann. Es ist ja schließlich schon die dritte.
Ich begann ein Protokoll zu machen, wann die Ausfälle auftreten. Das Intervall liegt bei 1h 42m. Eine Woche später muss irgendwas geändert worden sein. Das Intervall änderte sich auf ca 1h 59m.
6. Feste IP
Nach dem Technikerbesuch lief das Internet für den Rest des Tages perfekt. Ich hatte schon Hoffnung.
Am nächsten Tag gab es die gleichen Probleme wieder, das Intervall ist nun irgendwas um 1h30m.
Also bin ich gestern wieder zu den Stadtwerken hin und habe gefragt, ob ich testweise eine statische IP bekomme. Vielleicht liegt das Problem ja im CG-NAT. Die feste IP würde das umgehen.
Der Techniker sagte mir, dass bei ihnen via Überwachung kein Paketverlust festgestellt wurde. Komisch.
Ich düse wieder nach Hause, die feste IP ist da. \o/
Aber der wiederkehrende Paketverlust tritt immer noch auf.
Das ist meine Leidensgeschichte.
Falls ihr irgendwelche Ideen habt, wie man der Sache vielleicht noch auf den Grund gehen kann, immer heraus damit. Ich habe keine Ideen mehr.
Ich hab technisch ein wenig Ahnung und bin hier unter Linux unterwegs. Ich kann also auch ein paar Sachen im Terminal probieren.
Gruß
Krik