Internetverbindung - 100% Paketverlust im wiederkehrenden Intervall

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
17.037
Moin zusammen,

ich bin allmählich etwas verzweifelt, weil irgendwie keine Lösung gefunden wird. Ich hoffe, dass das Schwarmwissen der User hier vielleicht noch den einen oder anderen Tipp bringt.

Ich muss jetzt leider etwas ausholen, da schon einiges probiert wurde.

1. Der Anfang
Der ISP sind die Stadtwerke. Anschluss ist via Glasfaser. 100 MBits/s sind gebucht. Ich sitze hinter einem CG-NAT. Eine Fritzbox 5530 wird gemietet.
Das Steam Deck und die zwei NAS hängen per LAN-Kabel direkt an der Box, das Handy ist via WLAN verbunden.

2. Das Problem
Alle 1h42m (+/- ein paar Sekunden) gehen sämtliche gesendeten Pakete verloren. 100% Paketverlust von den einen auf den anderen Moment. Eine Neuverbindung via Fritzbox-Menü (Internet -> Online-Monitor -> Verbindungsdetails -> Neu verbinden) löst das Problem, bis das Intervall abgelaufen ist und wieder 100% Paketverlust auftreten.
Das Intervall hat nichts damit zu tun, wann zuletzt manuell der Aufbau stattfand, sondern läuft unabhängig davon. Es kann also passieren, dass man schon 5 Minuten nach dem Reconnect schon wieder einen Reconnect machen muss.
Ich habe einen Werksreset des Routers gemacht, aber das brauchte keine Abhilfe.
Ich habe die Verkabelung kontrolliert (alle Stecker ab und wieder dran), aber das brachte keine Abhilfe.

3. Routertausch
Ich habe mich bei meinen Stadtwerken gemeldet und flugs wurde vereinbart, die Fritzbox zu tauschen.
5530 abgegeben, 5530 bekommen. \o/
Das brachte keine Abhilfe. Das Fehlerbild ist unverändert.

4. Technikerbesuch
Also wieder bei den Stadtwerken gemeldet und flugs wurde ein Technikertermin vereinbart. Nur 15 Minuten später! Ein Hoch auf lokale ISPs!
5530 abgegeben, 5590 bekommen. \o/
Ich hab die Symptome erklärt, der Techniker ist ratlos. Seine Idee ist, dass der DHCP bei den Stadtwerken vielleicht ein Problem hat.

5. Technikerbesuch, die Zweite.
Da sich eine Weile bei den Stadtwerken sich scheinbar niemand um mein Problem gekümmert hat, habe ich mich also wieder bei den Stadtwerken gemeldet. Dieses Mal habe ich mit Kündigung gedroht.
Am nächsten Tag kam der Techniker (der gleiche wie zuvor).
5590 abgegeben, 5690 bekommen \o/
Dieses Mal wurde die Installation im Tandem mit einem zweiten Techniker direkt bei den Stadtwerken durchgeführt. Die Leitung wurde gemessen (bis 1,1 Gbits/s sind bei mir theoretisch drin) und diverse Profile für die Fritzbox durchprobiert. Dazu wurde eine Überwachung geschaltet. Über die sollen die Stadtwerke mitbekommen, ob es zwischen Router und ISP zu Paketverlusten kommt.
Wir sind uns einig, dass es nicht an der Fritzbox liegen kann. Es ist ja schließlich schon die dritte.
Ich begann ein Protokoll zu machen, wann die Ausfälle auftreten. Das Intervall liegt bei 1h 42m. Eine Woche später muss irgendwas geändert worden sein. Das Intervall änderte sich auf ca 1h 59m.

6. Feste IP
Nach dem Technikerbesuch lief das Internet für den Rest des Tages perfekt. Ich hatte schon Hoffnung.
Am nächsten Tag gab es die gleichen Probleme wieder, das Intervall ist nun irgendwas um 1h30m.
Also bin ich gestern wieder zu den Stadtwerken hin und habe gefragt, ob ich testweise eine statische IP bekomme. Vielleicht liegt das Problem ja im CG-NAT. Die feste IP würde das umgehen.
Der Techniker sagte mir, dass bei ihnen via Überwachung kein Paketverlust festgestellt wurde. Komisch.
Ich düse wieder nach Hause, die feste IP ist da. \o/
Aber der wiederkehrende Paketverlust tritt immer noch auf.


Das ist meine Leidensgeschichte.

Falls ihr irgendwelche Ideen habt, wie man der Sache vielleicht noch auf den Grund gehen kann, immer heraus damit. Ich habe keine Ideen mehr.
Ich hab technisch ein wenig Ahnung und bin hier unter Linux unterwegs. Ich kann also auch ein paar Sachen im Terminal probieren.

Gruß
Krik
 

Anhänge

  • 1761034918193.png
    1761034918193.png
    103,3 KB · Aufrufe: 180
  • 1761034938427.png
    1761034938427.png
    36,1 KB · Aufrufe: 169
  • 1761035089397.png
    1761035089397.png
    65,1 KB · Aufrufe: 162
  • 1761035189982.png
    1761035189982.png
    32,2 KB · Aufrufe: 181
  • 1761035553556.png
    1761035553556.png
    154,4 KB · Aufrufe: 180
Bin auch bei Stadtwerken über Westconnect Glasfaser AON. Womit hast die Paketverluste gemessen?
 
Blöde Frage, das Glasfaserkabel wurde getauscht? Und das Glasfaser Modul auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Andere blöde Frage, da ist ein APC Modul drin, das Kabel und alle weiteren Steckverbindungen der LWL passen auch? also APC wo das Gegenstück APC ist und UPC wo das Gegenstück UPC ist?

Hier ist kurz der Unterschied erklärt:
https://fibermarkt.com/de/blog/post...04vwNC0xYhgaPeCDvy9aoNrZj-TyPKC8vUlcsnzd1wWxS

Ich würde zwar zunächst annehmen, dass das in starker Dämpfung resultiert, aber wer weiß.

Ich hatte mal was ähnliches, aber mit anderer Technik, DSL und Telekom, aber ebenfalls in festen Zeiträumen unterbrechungen und ohne dass das es einen Verbindungsverlust auf dem Medium gab. Die Telekom hatte da Probleme mit ihrem PPPoE, die haben aber bis zu einer offiziellen Beschwerde es nur geschafft auf die Leitung zu gucken, und die war natürlich "sauber". Verwenden deine Stadtwerke PPPoE? Erst ca. 100 Minuten und dann 120 Minuten abstände klingen für mich nach irgendein geartetes Timeout / Beenden einer Session.

Wichtig, dokumentiere alles in einer Liste, wann, was, wie lange.
 
Lass mal gegen ein halbwegs konsistentes Ziel mtr laufen
Zum Beispiel nbg1-speed.hetzner.com

Hast du was anderes wo du den sfp rein stecken kannst?
 
Wenn sichergestellt ist, dass die Fritzbox nicht der Grund ist und man dort via LAN-Kabel verbunden ist (ggf. zusätzlich via WLAN durch ein Mobilgerät und die Probleme immer und immer wieder auftauchen, dann ist der Grund ab dem HÜP nach draußen zu suchen.
Da bist Du als Kunde aber RAUS mit dem was Du machen und probieren kannsts, außer zu protokollieren wann es auftritt. Lästig ist auch, dass es einen Reconnect seitens Deiner Fritzbox braucht.

Aber, um es etwas konkreter zu machen, Du hast keinen Abbruch der Verbindung, sodern "nur" kompletten Paketverlust? Da Du nur Fiber-Boxen nennst, steckt also ein SFP-Modul in der Fritte.
Da sehe ich die Zuständigkeit weiter beim Provider.
 
Hast du vielleicht etwas in der Wohnung oder im Haus das stören könnte? Heizung, Therme, o.ä.?
Eventuell im Stromkreis, oder der Strom selbst durch ein Signal der Stadtwerke?

Ich mag kaum glauben, dass die Stadtwerke auf ihrer Seite keine Probleme bemerken.
 
Ticket bei Fritz aufmachen. Das Ereignis Protokoll dahin übertragen usw.
Dann kriegt man raus was die Box "sieht".

Muss ja was externes sein, da 3 FritzBox Boxen + durchmessen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
@coxon Elektromagnetische Störung bei optischen Systemen?! Das ist doch das coole an GF, ein ganzer Haufen an potenziellen Störfaktoren fällt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und AAS
DevD2016 schrieb:
Ticket bei Fritz aufmachen. Das Ereignis Protokoll dahin übertragen usw.
Dann kriegt man raus was die Box "sieht".

Das würd ich auch machen.
Dann schaut da nochmal eine Partei drauf.
 
Paketverlust nur ins Internet? was zeigt ein traceroute vor und danach? Ebenso am Handy? Sonst noch irgendwelche Netzwerkgeräte wie WLan-Repeater?
 
conf_t schrieb:
@coxon Elektromagnetische Störung bei optischen Systemen?! Das ist doch das coole an GF, ein ganzer Haufen an potenziellen Störfaktoren fällt weg.
Bin ich voll und ganz bei dir, aber es muss ja nicht an der GF selbst liegen. Eventuell sind Störungen im Stromkreis vorhanden die die Box beeinträchtigen. War auch nur so ne Idee. ;)
 
@coxon
Wenn es eine "Stromsache" ist, die sich hier einmischt, dann wäre bei zeitlich regelmäßigem Auftreten ein Kühlschrank/Gefrierschrank ganz vorne mit dabei. Die könnte man mal zwei Stunden abschalten, das halten die die Inhalte der Geräte schon aus. Ist der Fehler dann weg, geht es deutlich in diese Richtung. Wenn nicht, dann war es den Versuch wert.
 
Krik schrieb:
Alle 1h42m (+/- ein paar Sekunden) gehen sämtliche gesendeten Pakete verloren. 100% Paketverlust von den einen auf den anderen Moment

Auf welcher Strecke? Von deiner Fritzbox zum ersten Hop beim Provider? Was wird hier wie gemessen?
 
Wurde das AON Modul mit dem Tausch der Boxen auch ausgetauscht?
 
Mercator schrieb:
Womit hast die Paketverluste gemessen?
JumpingCat schrieb:
Auf welcher Strecke? Von deiner Fritzbox zum ersten Hop beim Provider? Was wird hier wie gemessen?
Im Browser bekomme ich einen Timeout, Spotify und YouTube hängt, selbst Downloads bleiben hängen, als würden sie auf Antwort warten. Nach einen Reconnect laufen die teils auch einfach weiter, als wäre nichts gewesen. (WTF?)

Weiter unten ist noch eine traceroute-Ausgabe, wenn die Verbindung gerade funktioniert.
Bash:
[krik@krax ~]$ ping computerbase.de
ping: computerbase.de: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
[krik@krax ~]$ nslookup
> computerbase.de
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; no servers could be reached
> server 1.1.1.1
Default server: 1.1.1.1
Address: 1.1.1.1#53
> computerbase.de
;; communications error to 1.1.1.1#53: timed out
;; communications error to 1.1.1.1#53: timed out
;; communications error to 1.1.1.1#53: timed out
;; no servers could be reached
^C
[krik@krax ~]$ ping 10.0.0.254
PING 10.0.0.254 (10.0.0.254) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 10.0.0.254: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=0.315 ms
64 Bytes von 10.0.0.254: icmp_seq=2 ttl=64 Zeit=0.272 ms
64 Bytes von 10.0.0.254: icmp_seq=3 ttl=64 Zeit=0.329 ms
64 Bytes von 10.0.0.254: icmp_seq=4 ttl=64 Zeit=0.300 ms
64 Bytes von 10.0.0.254: icmp_seq=5 ttl=64 Zeit=0.292 ms
^C
--- 10.0.0.254 Ping-Statistiken ---
5 Pakete übertragen, 5 empfangen, 0% packet loss, time 4111ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.272/0.301/0.329/0.019 ms

[krik@krax ~]$ ping 212.83.33.137 -n 10 -w 10
PING 10 (0.0.0.10) 56(124) Bytes an Daten.

--- 10 Ping-Statistiken ---
10 Pakete übertragen, 0 empfangen, 100% packet loss, time 9245ms

[krik@krax ~]$
127.0.0.53 = Adguard Home im Docker
1.1.1.1 = Cloudfare DNS
10.0.0.254 = Fritzbox
212.83.33.137 = computerbase.de

AAS schrieb:
Blöde Frage, das Glasfaserkabel wurde getauscht? Und das Glasfaser Modul auch?
Das Glasfaserkabel nicht. Wäre das defekt, würde das Internet nicht im Intervall ausfallen. Mir fällt jedenfalls nicht ein, was dazu führen könnte.
Das Modul wurde mit der Fritzbox mitgetauscht. Ich bin jetzt also auch beim dritten.

conf_t schrieb:
Andere blöde Frage, da ist ein APC Modul drin, das Kabel und alle weiteren Steckverbindungen der LWL passen auch?
Keine Ahnung. ^^
Es wurde nur die Hardware verwendet, die im FB-Karton drin war. Das sollte alles zueinander passen.
Der Techniker hat selber bei jeder FB-Installation die Kabel gesetzt. Ich habe auch schon zig mal alles gezogen und wieder eingesteckt. Das hatte leider kein Effekt. :(

conf_t schrieb:
Verwenden deine Stadtwerke PPPoE? Erst ca. 100 Minuten und dann 120 Minuten abstände klingen für mich nach irgendein geartetes Timeout / Beenden einer Session.
PPPoE weiß ich nicht. Kann ich das irgendwo nachsehen?
Ich hatte auch schon die Idee, dass da irgendein Programm regelmäßig Aktionen durchführt, die dann bei mir zum Ausfall führen. Ich habe dahingehen nachgefragt, aber man hat verneint, dass da solche Prozesse laufen.

conf_t schrieb:
Wichtig, dokumentiere alles in einer Liste, wann, was, wie lange.
Hab ich schon und die Liste habe ich auch schon einige Male zu den Stadtwerken gesendet. Ich hab sogar eine Hochrechnung eingebaut (Excel-Tabelle), um vorherzuberechnen, wann der nächste Ausfall stattfinden wird. Das war bis auf ein paar Sekunden genau. ^^

madmax2010 schrieb:
nbg1-speed.hetzner.com
Bash:
[krik@krax ~]$ ping nbg1-speed.hetzner.com -n 10 -w 10
PING 10 (0.0.0.10) 56(124) Bytes an Daten.

--- 10 Ping-Statistiken ---
10 Pakete übertragen, 0 empfangen, 100% packet loss, time 9245ms

[krik@krax ~]$ ping 88.198.248.264 -n 10 -w 10
ping: 88.198.248.264: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
[krik@krax ~]$

madmax2010 schrieb:
Hast du was anderes wo du den sfp rein stecken kannst?
Leider nein.
Aber ich bin ja auch, wie oben geschrieben, schon beim dritten Transceiver.

prian schrieb:
Aber, um es etwas konkreter zu machen, Du hast keinen Abbruch der Verbindung, sodern "nur" kompletten Paketverlust?
Richtig. Es scheint sogar so, dass die FB nicht mal mitbekommt, dass da was falsch läuft. Ich sehe jedenfalls nirgendwo einen Fehler im Protokoll (siehe Screenshots im 1. Post).

coxon schrieb:
Hast du vielleicht etwas in der Wohnung oder im Haus das stören könnte? Heizung, Therme, o.ä.?
Eventuell im Stromkreis, oder der Strom selbst durch ein Signal der Stadtwerke?
Die Probleme treten auch ohne die beiden NAS, Drucker und 2.5 GBit/s-Switch auf. Ich kann ja mal noch probieren, die FB an einen anderen Steckdosenkreis anzuschließen. Hoffentlich habe ich ein Kabel, was lang genug ist. Ich muss mal schauen.
Am aktuellen Steckdosenkreis hängen diverse Hue-Lampen, FB, Steam Deck, Drucker, 2x NAS, 2.5 GBit/s-Switch und ein aktives USB-Hub.

coxon schrieb:
Ich mag kaum glauben, dass die Stadtwerke auf ihrer Seite keine Probleme bemerken.
Da war ich auch baff, als ich das gehört habe. Da wunderte mich auch nicht mehr, dass ich denen immer hinterher rennen musste. Die haben ja nix gesehen.
Im LAN gar keine Probleme, erst hinter der FB fängt es irgendwo an.

DevD2016 schrieb:
Ticket bei Fritz aufmachen. Das Ereignis Protokoll dahin übertragen usw.
Dann kriegt man raus was die Box "sieht".
Das ist eine Idee, die man auch noch probieren kann.
Ich hatte den Stadtwerken auch mal eine erweiterte Log-Datei der FB während des Ausfalls und nach dem Reconnect geschickt. Die kann man nur irgendwo über das Hilfemenü generieren lassen. Ich müsste mal nachfragen, ob die da irgendwas drin gesehen haben.

Luftgucker schrieb:
Paketverlust nur ins Internet? was zeigt ein traceroute vor und danach? Ebenso am Handy? Sonst noch irgendwelche Netzwerkgeräte wie WLan-Repeater?
Bash:
Wenn es funktioniert:
[krik@krax ~]$ traceroute google.de --max-hops=50
traceroute to google.de (142.250.185.195), 50 hops max, 60 byte packets
 1  _gateway (10.0.0.254)  0.328 ms  0.329 ms  0.241 ms
 2  <zensiert> (<zensiert>)  0.971 ms  0.948 ms  0.934 ms
 3  <zensiert>.init7.net (<zensiert>)  2.429 ms  2.406 ms  2.415 ms
 4  r1ber1.core.init7.net (77.109.134.145)  2.590 ms  3.216 ms  2.888 ms
 5  r1fra2.core.init7.net (5.180.134.21)  14.469 ms  14.750 ms  15.049 ms
 6  r1fra2.core.init7.net (5.180.135.126)  62.129 ms  35.002 ms  34.653 ms
 7  5-180-134-46.init7.net (5.180.134.46)  19.030 ms  19.049 ms  19.307 ms
 8  r2zrh8.core.init7.net (5.180.135.178)  20.184 ms  19.539 ms  19.813 ms
 9  74.125.49.54 (74.125.49.54)  19.261 ms  19.128 ms  19.048 ms
10  * * *
11  216.239.43.46 (216.239.43.46)  19.806 ms 192.178.254.78 (192.178.254.78)  19.651 ms 64.233.175.166 (64.233.175.1
66) 18.904 ms
12  142.251.76.128 (142.251.76.128)  19.538 ms 142.251.67.84 (142.251.67.84)  30.358 ms 192.178.110.14 (192.178.110.
14) 18.869 ms
13  172.253.73.67 (172.253.73.67)  19.136 ms 209.85.249.57 (209.85.249.57)  19.260 ms 172.253.73.67 (172.253.73.67)
19.248 ms
14  209.85.252.215 (209.85.252.215)  18.623 ms 72.14.239.244 (72.14.239.244)  17.852 ms 209.85.252.215 (209.85.252.2
15) 18.480 ms
15  * 192.178.87.233 (192.178.87.233)  17.376 ms *
16  142.250.213.213 (142.250.213.213)  18.036 ms  18.048 ms 142.250.225.77 (142.250.225.77)  18.107 ms
17  fra16s52-in-f3.1e100.net (142.250.185.195)  18.220 ms  18.250 ms  18.175 ms
[krik@krax ~]$
Wenn der nächste Ausfall kommt (kann ja nicht mehr so lange dauern), mache ich noch einen.

Bei einem Ausfall kommen alle Geräte nicht mehr ins Internet. Die NAS meckern, dass sie ihren Update-Server nicht mehr erreichen und am Handy passiert das gleiche wie am Steam Deck: Timeout bei allen Internetseiten und -diensten.
Ein WLAN-Repeater habe ich nicht.

Athlonheizer schrieb:
Wurde das AON Modul mit dem Tausch der Boxen auch ausgetauscht?
Jepp.

Meine ToDo-Liste:
traceroute während eines Ausfalls machen
Ticket bei Fritz aufgeben
FB mal an einen anderen Steckdosenkreis hängen (Davon verspreche ich mir nicht viel, aber vielleicht bringt es ja doch was. Und wenn es nichts bringt, habe ich das immerhin auch abgehakt.)

Nachtrag:
Ich war vorhin nochmal bei den Stadtwerken und habe sie informiert, dass ich den Dauerauftrag für die Bezahlung des Internetvertrags pausiert habe. Ich habe auch mit Kündigung gedroht.
Die Bearbeiterin hat dann mit mehreren Leute telefoniert. Das Ergebnis war, dass noch heute ein Techniker nochmal reinschaut, ob die FB oder die Verbindung irgendwie auffällig ist. Sollte das nichts bringen, haben sie keine Lösung und haben Verständnis, wenn ich den Vertrag kündige. Tolle Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
nicht ping, nicht traceroute - mtr :)

das ist ping mit traceroute
 
Bitte schön:
1761047067953.png


Luftgucker schrieb:
Das sieht nach einem DNS Problem aus. hast du einen DNS Server installiert?
Ja, siehe meinen langen Antwortpost. Beim Ping habe ich auch mal nslookup mit einem anderen DNS probiert. Der war aber auch nicht erreichbar.
 
Krik schrieb:
Das Glasfaserkabel nicht. Wäre das defekt, würde das Internet nicht im Intervall ausfallen. Mir fällt jedenfalls nicht ein, was dazu führen könnte.
Das Modul wurde mit der Fritzbox mitgetauscht. Ich bin jetzt also auch beim dritten.
Doch... Bei zu hoher Dämpfung hast de genau dieses Verhalten, dass du sporadische Verbindungsabbrüche hast. Hat der Techniker das Kabel nicht durchgemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, madmax2010 und JumpingCat
Zurück
Oben