Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internetverbindung - 100% Paketverlust im wiederkehrenden Intervall
127.0.0.53 = Adguard Home im Docker
Womöglich holt sich die Fritzbox jeweile im Fehlerintervall ihre DHCP Konfig von dort und dann geht nichts mehr. Schalte das doch mal aus. Ich vermute dein Problem ist nicht der Provider.
@AAS
Von welchem Kabel reden wir jetzt genau? Das bis in meine Wohnung oder das von der Dose zur Fritzbox?
An der Dose hatte der Techniker letzte Woche irgendein Prüfgerät hängen.
@Luftgucker
Wie schon geschrieben, habe ich andere DNS auch probiert. Eine Zeit lang lief auch nur der Standard-DNS in der FB.
Alle meine Geräte haben eine feste IP. DHCP gibt es nur für das Handy, weil dort die MAC rotiert.
Womöglich holt sich die Fritzbox jeweile im Fehlerintervall ihre DHCP Konfig von dort
Das ergibt keinen Sinn. Warum sollte sie das tun?
Darüber hinaus sollte das Fehler bei den Stadtwerken produzieren. Da liefe ja eine FB mit der falschen IP herum.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber ich hatte das gleiche bei Vodafone Kabel-Anschluss. Ich hab sämtliche Sachen ausprobiert, bis ich dann einfach von dem 2,5Gbit/s Port an der Fritzbox auf den 1Gbit/s Anschluss gewechselt habe, damit war das Thema erledigt. Der Packetloss ist bei mir sehr wichtig, da ich Geforce Now benutze, und damit extrem auf nen 0er wert angewiesen bin.
Hättest du das alles gelesen, wüsstest du, dass ich mittlerweile bei der dritten Fritzbox bin. ;-)
Aber ok, ich kann den ganzen Tinnef auch mal in einen anderen Port stecken.
@AAS
Von welchem Kabel reden wir jetzt genau? Das bis in meine Wohnung oder das von der Dose zur Fritzbox?
An der Dose hatte der Techniker letzte Woche irgendein Prüfgerät hängen.
@ueg
Wie ich schon schrieb, mit oder ohne Adguard Home macht keinen Unterschied. auch wenn man mit nslookup mal gezielt einen anderen DNS verwendet, kommt nur einen Timeout beim Versuch, den DNS überhaupt zu erreichen.
Aber auch nur mit IP und ohne DNS kommen die Timeouts.
Das wurde bisher nicht getauscht. Ich hatte das beim Techniker angesprochen, aber der meinte, dass dann ja gar kein Internet funktioniert. Ich nehme es mit auf die ToDo-Liste. Versuch macht kluch und mittlerweile greife ich nach jedem Strohhalm.
Kann jemand die Glasfaserinformation in den Bildern in Post #1 interpretieren? Bei DSL konnte man ja immer die Dämpfung sehen, aber bei GF habe ich keinen Plan.
Das ist die IP von CB.
Hab ich abgebrochen, dauerte mir zu lange.
Bash:
[krik@krax ~]$ mtr computerbase.de
mtr: Failed to resolve host: computerbase.de: Temporary failure in name resolution
Und das gleiche mit der IP:
Dazu kann ich jetzt noch das abhaken. Hat alles nichts gebracht: ❌ FB an einen anderer Steckdosenkreis hängen ❌ Mein ganzes Geraffel an einen anderen Port an der FB dranhängen.
Der nächste Ausfall bei mir wird voraussichtlich um ~15:50 +/- 20 Minuten stattfinden. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich das Intervall geändert hat.
Ich glaube, die Stadtwerke arbeiten gerade an meiner Internetverbindung. Not sure what's happening here.
Ergänzung ()
Hab irgendwie vergessen mtr auszumachen. Der Paketverlust sinkt beständig, da die Verbindung aktuell funktioniert. Host #2 ist eine IP im selben Subnetz wie meine öffentlich statische IP. Das ist vielleicht ein Gateway. Host #3 scheint ein Gateway von meinen Stadtwerke zu init7 zu sein.
Eben hat der Techniker angerufen. Sie haben nochmal eine Überwachung aufgeschaltet, da die alte mit der Umstellung von CG-NAT auf die statische IP weg war.
Ich hab das Kabel zwischen Dose und FB angesprochen und er meinte, dass ein Fehler dort nicht zu so regelmäßigen Ausfällen führen würde.
Freitag melden die sich nochmal, egal ob sie Fehler gefunden haben oder nicht.
Und dann wäre wieder eine Woche rum. -_-
Mein Thread hat nur schlappe 13 Seiten und es hat nur acht Technikertermine und nur drei Monate insgesamt gebraucht bis mein Internet endlich fehlerfrei funktionierte. Ich habe Kabel am Dorfrand, in einem alten Haus. Das war eine richtige Odysee sage ich dir.
@ueg
Eben hat der Techniker angerufen. Sie haben nochmal eine Überwachung aufgeschaltet, da die alte mit der Umstellung von CG-NAT auf die statische IP weg war.
Ich hab das Kabel zwischen Dose und FB angesprochen und er meinte, dass ein Fehler dort nicht zu so regelmäßigen Ausfällen führen würde.
Freitag melden die sich nochmal, egal ob sie Fehler gefunden haben oder nicht.
Und dann wäre wieder eine Woche rum. -_-
Wie kann er das Kabel beurteilen, wenn er es nicht gemssen hat?^^
Provider speissen dich manchmal lustig ab, ich hatte vor ca. 8-10 Wochen auch einen Internet Ausfall bei mir, ich habe sehr wahrscheinlich das Kabel beschädigt. Geschickt haben sie mir ein neues Netzteil nach 3 Mal Router reset, ich solle zuerst das versuchen. Natürlich hat dies nichts gebracht Ich habe dann das Kabel durchgeschnitten, ein Foto davon per Mail gesendet, sie sollen mir ein neues Kabel senden und mir verrechnen. Nach dem Kabeltausch ging alles wieder.
Mein Thread hat nur schlappe 13 Seiten und es hat nur acht Technikertermine und nur drei Monate insgesamt gebraucht bis mein Internet endlich fehlerfrei funktionierte.
Seit sie die neue Überwachung geschaltet haben, habe ich alle 10 Minuten den Ausfall. Ich habe direkt angerufen. Der Techniker hat mir versprochen, sofort den Kollegen, der das geschaltet hat, zu kontaktieren. Mal gucken.
Bei der Ausfallfrequenz kann ich das Teil auch direkt vom Strom ziehen und in eine Glasvitrine stellen. Hätte den gleichen Effekt.
Läuft das Internet nicht bis Ende der Woche, bin ich da weg und hole mir irgendeinen DSL-Vertrag. Vor Glasfaser hat der ja auch funktioniert und wenn ich mich recht erinnere, gibt meine Leitung da bis ~160 Mbits/s oder so her. 100 reichen mir.
Es wäre halt nur schade, denn der GF-Vertrag ist spottbillig. 20 € für 100 MBits/s. Das muss ein anderer ISP erst mal nachmachen.
😥
Keine Ahnung, warum Cloudfare jetzt zwei Mal dort drin steht. Das war vorher nicht.
Laut Screenshot sind die Werte für Sendeleitung / Empfangsleistung bei -5,1 db. Das ist ein hervorragender Wert. Selbst mit - 25db wäre ein Betrieb noch möglich.
Wie sieht es bei deinen Nachbarn aus? Hat keiner von denen ähnliche Probleme?
Eventuell können die Techniker im Verteiler mal einen anderen GF Slot für deine Leitung nehmen. Die Ursache kann ja auch in deren Kasten an der Straße liegen...
Lach. Das soll dir keine Angst machen. Lass dich einfach nicht unterbuttern. Irgendwo wird sich die Lösung finden.
Was mir bezüglich der Intervalle und des Stroms wieder eingefallen ist: vielleicht reagiert irgendwas bei dir auf die Städtischen Rundsteuersignale (die Straßenbeleuchtung und andere Dinge steuern). Darüber habe ich mal was auf reddit gelesen. Frag doch mal bei den Stadtwerken nach ob da was sein könnte.
Was die Nachbarn haben, weiß ich nicht. Das sind aber auch fast alle Rentner, da würde ich mich nicht wundern, wenn die noch ISDN haben. 🤭
Eben hat mich der Techniker zurückgerufen. Sie wollen mich auf einen anderen Port umziehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, dass sie dann auch eine andere Faser verwenden. Leider wird das voraussichtlich erst Donnerstag was, da sie morgen den ganzen Tag fürs Krankenhaus eingeplant haben. Eventuell klappt es aber trotzdem morgen noch.
UND: Sie haben jetzt erstmalig die Ausfälle gesehen. Ich drücke meine Daumen (alle 3), dass jetzt eine dauerhafte Lösung gefunden wird.
Irgendwas haben sie aber jetzt nochmal geändert. Das Intervall ist jetzt länger als 10 Minuten. Mal schauen, ob sich das jetzt wieder von der Kategorie unerträglich auf nervig ändert.
Zwischenzeitlich habe ich noch ein Ticket bei Fritz! aufgemacht.
An das SFP glaube ich eher weniger, denn die Transceiver wurden jedes Mal mit getauscht. Also wäre alles ab GF (= hinter dem 1. Hop) bis hin zum ersten Gateway im Stadtwerke-Netz (2. Hop) möglich.
Spätestens am Donnerstag werden wir schlauer. Bis dahin muss ich das neue ~45-Minuten-Intervall zwischen den Ausfällen ertragen.
Ich weiß, das ist kein großer Trost, aber bei mir war das Intervall gerade mal 2-3 Minuten.
Ich konnte nicht mal durch YT Shorts scrollen. Zocken? Schier Unmöglich.