Internetverbindung bricht ab

Ichauchnicht

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bricht das WLAN bei meinem Notebook seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen ab. Durch einen Computerneustart war das Problem immer zu beheben, aber halt nur vorübergehend. Dass das Problem am Notebook selbst liegen muss, habe ich anhand meines Ersatznotebooks, bei dem die Internetverbindung währenddessen funktionierte, getestet.

Jetzt habe ich Folgendes herausgefunden: Im Gerätemanager taucht unter Netzwerkadapter, immer wenn das WLAN weg ist, ein neues Gerät auf, das 'Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet #2' heißt. Wenn ich den Computer neustarte, ist dieses Gerät wieder weg, und alles funktioniert wieder. Ich weiß leider nicht, was das ist (Ethernet ist doch LAN, was ich gar nicht verwende) und woher das plötzlich kommt.

Unter Programmen finde ich den Broadcom Card Reader Driver Installer und Broadcom Netlink Controller. Gehört das zu diesem Gerät oder zum WLAN? Ich wollte lieber mal nachfragen, bevor ich es einfach deinstalliere.

Über Tipps und auch mögliche Erklärungen, woher das Gerät kommt, wäre ich dankbar.

Gruß.

ich vermute dass es an dem wlan treiber liegt...denn vll mal aktualisieren

achso, ja, hier das Notebook:

Acer Aspire E1- 570G
intel core i3 3217U/1.8hz
RAM 8 GB
Grafikkarten: Geforce GT 740M
Intel HD Graphics 4000

WLAN Treiber wollte ich aktualisieren, war auf dem neuesten Stand.

okay, ich habe es deinstalliert und die Internetverbindung ist auch noch da. Aber was genau ist dieses Gerät jetzt? Ich hatte schon etwas Bedenken, ob sich da nicht wirklich jemand anderes in mein Netzwerk eingeklinkt hat...

Ob das Problem durch das Deinstallieren wirklich behoben ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, weil es gestern z.B. auch nicht mehr auftrat, bevor es heute wieder losging.

Aber danke schon mal.

Naja, es ist dein LAN-Treiber.
Allerdings sollte hinten dran nicht "#2" stehen. Denn das würde für eine 2. Verbindung stehen.
Ist denn im Gerätemanager noch ein anderer Netzwerkadapter aufgeführt außer deinem WLAN-Modul?
Vllt ist der Treiber auch fehlerhaft gewesen, weswegen er irgendwann quer geschossen hat.
Wenn es ohne den Treiber läuft, würde ich ihn dann die Tage mal neu installieren ;)

Unter Netzwerkadapter steht normalerweise nur das WLAN, nur dass, wie ja schon beschrieben, das andere Gerät offenbar plötzlich auftaucht und dann gleichzeitig das WLAN nicht mehr funktioniert (hat ja auch ja nur 3 Wochen gedauert, bis mir das mal auffiel:D) Über LAN gehe ich gar nicht ins Internet, habe nicht mal ein Kabel.

Hallo,

leider hat sich mein Problem nicht gelöst. Ich habe die Tipps von cardhu befolgt und anfangs schien alles wieder normal zu sein, bis es wieder losging....

Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Fehlermeldung mit code 12 und Ressourcen, danach gegoogelt und u.a. einen Thread hier im Forum gefunden, der wohl das gleiche Problem beschreibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-code-12-netzwerkadapter-in-windows-8-1.1267071/

Leider war die Lösung, die in diesem Thread beschrieben wird und die wohl geholfen hat, bei mir nicht möglich, weil das Gerät, das man nach dieser Lösung deaktivieren soll, bei mir gar nicht da ist. Ich habe stattdessen andere Geräte wie Drucker etc. deaktiviert, hat aber nichts gebracht.

Was ich sonst gemacht habe: Treiber des Geräts Ethernet deinstalliert, aber der installiert sich ja bei Neustart automatisch wieder, oder? Das Gerät selbst deaktivert und ja auch das Programm Broadcom Netlink Controller deinstalliert, allerdings ist das Gerät "Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet #2' trotzdem unter Geräte zu finden. Kann man dieses Gerät nicht dauerhaft entfernen, denn nur Deaktivieren scheint das Problem nicht zu lösen!?

Achso, dass man es auf der Acer Seite noch mal ganz manuell installieren kann, hatte ich gar nicht bedacht.

Neu installiert habe ich jetzt den Broadcom LAN Treiber und den Atheros WLAN Treiber. Beim Versuch den Broadcom WLan Treiber zu installieren erschien die Meldung 'Fehler update.cpp 1176 ist aufgetreten, Installation abgebrochen'. Keine Ahnung, was das bedeutet.

Der Ethernet- Adapter erscheint allerdings mittlerweile wieder dauerhaft im Gerätemanager (mit #2) und ich hatte auch Internetabbrüche während ich ihn deaktiviert habe. Ist es doch das Ressourcenproblem? Ich weiß leider nicht, welches Gerät, das viele Ressourcen benötigt, man deaktiveren kann und will da als Laie jetzt nicht wahllos rumtesten...

Und ja, ich habe Windows 8.1.

Du hast entweder ne WLAN-Karte von Atheros oder Broadcom. Beides geht ja so erstmal nicht :) Und wenn sich der Atheros Treiber installieren lässt, ist keine Broadcom WLAN Karte drinne. Entsprechend lässt sich der Treiber nicht installieren und das ist dann auch richtig so

Hab das gestern Nacht mal kurz gegooglt mit dem Errorcode 12 und dem Ressourenproblem: Ja, irgendeine Komponente scheint mit deinem LAN/WLAN-Treibern zu kolidieren. Hatte ich jetzt auch noch nicht. Das heißt: googln oder ausprobieren ;)
An der Stelle muss ich passen, da mir grade die Lust fehlt da zu suchen, was es denn irgendwie sein könnte, was dazwischen krätscht ;)

Alles klar.

Das scheint ja auch wirklich ein Problem zu sein, das selten auftritt. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und etwas rumtesten und wenn gar nichts hilft, mache ich halt eine Neuinstallation.

Danke dir.

Zurück
Oben