Internetverbindung öfter weg

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung immer mal wieder für etwa 40 Sekunden verschwindet. Es erscheint die Anzeige: Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen und kurze Zeit später geht es wieder.

Wie kann ich da nach einem Problem suchen und es finden?

Habe Windows XP und einen Belkin-Router, dazwischen dazwischen ein Siemens Modem. Gehe aber über Kabel ins Netz.

Danke

Gruß

corner

Kabel tauschen versucht ?

Lass die Hotline mal die Verbindung checken, die müssten die Ausfälle auch protokolliert haben, wenn sie schuld waren.
Vieleicht wirst du mit mehr Mbit versorgt, als die Leitung verträgt oder ein Bautrupp hat wo rumgepfuscht.

Anbieter ist Alice. Eine Idee wie ich herausbekomme, ob das Kabel defekt ist bzw. welches dann defekt ist. Sind ja ein paar im Spiel.

Wenn da steht das das kabel weg ist, dann wird kaum dein internetanbieter schuld sein, das problem ist eher bei deiner hardware zu suchen (Netzwerkkarte, kabel, Router).Denn diese Meldung wird nur ausgeworfen wenn deine Karte keinen Link mehr hat.

Also vom Router zur Netzwerkkarte mal die Verbindungen checken und eventuell austauschen, prüfen ob der Router (oder das Gerät welches an deinem PC hängt) eventuell zu diesen Zeitpunkt auch aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
@matze4377
Wenn da steht das das kabel weg ist, dann wird kaum dein internetanbieter schuld sein

Meine Meinung, ist ein Hardwareproblem und keins vom ISP.

40 Sekunden Verbindungsverlust klingt ein wenig danach als ob der Router neustartet...

Was steht denn in der Systemanzeige des Routers, an hand der Fehlermeldungen ist es leichter das Problem auszustöbern.

Zurück
Oben