Internetverbindung via W-Lan Router aber mit USB - Modem

pernschi2

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf meinem Notebook via W-Lan ins Internet! Habe daher zu Weihnachten einen Router bekommen besitze allerdings nur ein USB - Breitbandmodem! Ich schaff es allerdings nicht via W-Lan ins Netz zu gelangen!!! Bevor ich den Router hatte versuchte ich selbiges mit einem Ausgekreuzten (Crosslink) Netzwerkkabel, da hats funktioniert!!!
Der Router den ich habe ist ein D-Link DI-524!
Ich danke schon im voraus für jede Hilfe die ich bekommen kann!!!
MfG pernschi2
 
Ist an dem USB Modem ein Lanport? Wenn nicht musst Du das wohl über die Netzwerkkarte machen und ICS aktivieren (am Rechner der das Modem angeschlossen hat., aber nicht mit Crosskabel sondern mit dem Kabel was beim Router ist, den Router musst Du mit Kabel konfigurieren.
 
Das Modem hat leider keinen LAN Port! Eine einfache W-Lan Verbindung habe ich schon hergestellt! Und die Gemeinsame Internetbenutzung im W-Lan ist auch aktiviert!
Kurze Frage: Was ist ICS ???
Danke für die schnellle Antwort!!!
 
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (Internet Connection Sharing)
Also das Modem stellt die Verbindung ins Internet her, dann trage die Zugangsdaten in den Router ein, verbinde den Modem-PC mit dem Router und versuch die beiden Ports zu brücken (USB Netzwerk und Netzwerkkarte). Evtl geht es so einfach, sonst werden wir eine anderen Lösung suchen.
 
Hi!
Also, wie weiss ich wo ich die Zugangsdaten eingeben muss? Beim Router kann ich: Statische IP, Dynamische IP, PPPoE oder Andere (PPTP , BigPond Cable , L2TP und Telia) eingeben!!!
Wenn mit Ports brücken eine Netzwerkbrücke errichten gemeint ist, dann funktioniert dass leider auch nicht, zuerst steht dass es nur funktioniert wenn ICS nicht aktiv ist, leider funktioniert es aber nach der deaktivierung auch nicht!!!!
 
Lass den Router erst mal aussen vor, erstelle eine DFÜ Netzwerkverbindung über das Breitbandnetz zu Deinem Provider, als Gerät nimm das USB Modem (Treiber sind ja wohl installiert). Da trägst Du die Zugangsdaten ein und versuchst Dich mal darüber zu verbinden. Evtl ist es ja schon so bei Dir eingerichtet, weiss ja nicht wie Du ins Inet gehst.
Sollte die Verbindung klappen, mach einen Haken rein für die gemeinsame Nutzung (ICS), stell fest in welchem Netzwerk Du Dich befindest beim USB Adapter (stellt ja ein Netzwerk zur Verfügung und hat darum auch eine IP??). Nun schliesse den Router ans Laptop mit einem Kabel an und konfiguriere ihn, Zugangsdaten benötigst Du keine, sind ja auf dem anderen Rechner bereits hinterlegt. Stell den Router in ein anderes Netz, dem des USB Adapters, Beispiel 192.168.1.1 hat der USB Adapter, dann gib dem Router als feste IP die 192.168.1.100, stellst DHCP ein auf automatisch und den Adressbereich in dem der Router die IPs vegibt, passe dem Netzwerk an, was gerade verändert wurde. Wenn die Möglichkeit besteht einen Gateway einzutragen, trage die IP des USB Adapters ein, wenn das nicht möglich ist, musst Du es bei den Netzwerk-/Wlan-karten einstellen. Wlan hast Du ja bereits konfiguriert, SSID und Verschlüsselung (zum testen erst mal abstellen.) Dann vergib der Netzwerkkarte im Rechner auch eine feste IP im selben Bereich des USB Adapter, als Gateway wieder der USB. Nun verbindest Du den Dlink mit der Netzwerkarte des Rechners an dem das Modem angeschlossen ist und versuchst mit dem Laptop eine Verbindung aufzubauen, veil Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe jetzt leider das Problem, dass sich die IP's (Server IP und Client IP) welche ich von den Verbindungseigenschaften weiss (bin nicht sicher ob dass überhaupt die richtigen sind) nach jeder neueinwahl ins Inet verändern (Dynamische IP)! trotzdem danke für die ausfühliche antwort!!!!
 
Das halte ich für ein Gerücht, Du bekommst im Inet eine andere Einwahl IP, die Cleints ändern ihre Adressen nicht, wenn Du sie fest eingestellt hast, sonst hast Du etwas falsch eingerichtet.
 
Ich habe versucht die IP fest einzustellen, sobald ich aber eine fixe IP habe, kann ich nicht mehr ins Inet.
Als ich die Verbindung damals mit einem Crosslink - Kabel gemacht habe, musste ich überall die selbe DNS - Adresse wie die von der Inet Verbindung eingeben sonst hatt's auch nicht geklappt!!! Vielleicht hilft das weiter!
MfG pernschi2!
 
Schau es Dir auf dem Bild an, evtl hilft Dir das dann weiter.
 

Anhänge

  • Netzwerkadresse.png
    Netzwerkadresse.png
    16,2 KB · Aufrufe: 201
  • IPeinstell.png
    IPeinstell.png
    31,3 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben