Internetverbindungsproblem über LAN

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe da ein Problem bei dem ich nicht so recht weis wo "oben und unten" ist, ich finde also kein wirkliche Logik.
Ersteinmal der Hardware-Aufbau:
- FritzBox (Verbindung ins Internet) steht in der 1. Etage​
- TP-Link TL-SF1005D (verbunden mit der FritzBox) ebenfalls in 1. Etage​
- Netgear WNDR3700 (verbunden mit dem TP-Link) in 2. Etage​
Was hängt wo dran:
FritzBox: LAN-Verbindung zum TP-Link
TP-Link: LAN-Verbindung zu PC in 1. Etage und LAN-Verbindung zum Netgear WNDR 3700
Netgear WNDR3700: LAN-Verbindung zu PC in 2. Etage und WLAN für Laptop

Ich hoffe der Aufbau ist soweit durchschaubar.
Nun zu den Problemen:
Fall 1
Gestern ging die Internetverbindung beim PC in der 1. Etage nicht. Aus Testzwecken habe ich dann den PC in der 2. Etage angeschalten und bei diesem lief das Internet. Nachdem ich (PC in 2. Etage immernoch an) wieder zum PC in der 1. Etage ging und diesen wieder startete hatte auch dieser plötzlich die Verbindung zum Internet.
Fall 2
In der 2. Etage habe ich keine Internetverbindung wenn ich PC und Netgear Router gleichzeitig respektive PC eher als den WNDR3700 starte.
Fall 3
Gestern Abend (PC 2. Etage ist aus) meldet sich meine Mutter und meint das die Internetverbindung auf der 1. Etage wieder nicht vorhanden ist. Ich hab dann einfach das LAN-Kabel am TP-Link, welches mit dem PC in der Etage verbunden ist auf Platz 3 gesteckt (Standard: Port 2) und schon stand die Verbindung.
Nochmals Fall 2
Heute wieder selbes Problem wie im zweiten Fall: PC und Netgear gleichzeitig gestartet, Ergebnis war eine nicht vorhandene Internetverbindung. Lösung: PC neu starten, nachdem der Netgear komplett hochgefahren war. Das Ab- und Anstöpseln der LAN-Kabel führte vorher auch zu keinem Ergebnis, nur der Neustart half.

IP-Adressen habe ich statisch zugeordnet, aber das dürfte wohl nicht das Problem sein.

Vielen Dank für Anregungen oder Lösungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal IP-Adressen von den Routern und den PCs.
Sind auf beiden Routern die DHCP-Server aktiviert. Wenn ja, deaktivieren (hast ja eh alles statisch).

Hallo,
die DHCP-Server sind beide ausgeschalten, das ist immer die erste Amtshandlung wenn ich neue Routinghardware in Betrieb nehme.
IP-Addis:
FritzBox: 192.168.178.1
PC 1. Etage: 192.168.178.126
Netgear WNDR3700: 192.168.178.4
PC 2. Etage: 192.168.178.127
Laptop: 192.168.178.130

MfG

Also IP-Technisch sollte alles passen.

In welchem Modus läuft denn der Netgear Router? In deinem Fall sollte er als Access Point fungieren. Ich hoffe das man das bei dem Gerät einstellen kann.

MfG Stefan

Ist zwar rübergekommen, dass Du DHCP grundsätzlich ausschaltest, eine kleine Erklärung, warum Du das machst, wäre aber vielleicht auch hilfreich, das Ganze etwas besser zu verstehen !

Und schließlich die konkrete Frage: Hast vielleicht schon mal probiert, ob das Problem immer noch existiert, falls Du DHCP benutzst ?

Zurück
Oben